MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

[PROJEKT]KR51/1S Neuaufbau

  • so.
    gute 6 stunden schrauberei liegen hinter mir. das ergebnis ist eine fast vollständig zerlegte kr51/1s.
    hartes stück arbeit, rost und keim von jahrzehnten zu knacken. nicht alle schraubverbindungen haben sich lösen lassen. ich stieß auf teilweise übermächtige gegenwehr, sodaß sich wohl der einsatz des bohrers nicht vermeiden lassen wird.


    nexter stein auf dem weg: die schweißarbeiten am rahmen.


    doch zunächst nochmal der link mit den frischen bildern:


    http://picasaweb.google.de/j.brokmann/Restauration_KR511S


    zwischenzeitlich wasche ich mir schmiere, öl, dreck und rost von den händen...

  • Also ich kann echt nur sagen, dass ich lange nicht mehr so einen schlechten Rahmen gesehen habe. Dann weißt du ja jetzt,wie die,die dauernd Simsons kaufen, schuften müssen.


    Mensch Mensch frogga, haste ncihts im Arm? von wegen BOhrmaschine, Ich drehe so lange,bis sie brechen. Kannst dir gar nciht vorstellen, wie ich freue, wenn wieder eine Schraube abbricht. Kann es dann kaum abwarten, bis ich die letzte geknackt habe.
    Leider habe ich immer nur so schrotthaufen.


    Das schönste an derganzen Sache ist dann aber am Ende das Zusammenschrauen, wenn ich dann so die Edelstahlschraube in der Hand habe, der Mutter eine Drehung gebe und diese sich bis zum Kopf hin alleine dreht. boah, das ist hammergeil.
    :biglaugh:

  • Zitat


    Original von high society simson:


    Mensch Mensch frogga, haste ncihts im Arm? von wegen BOhrmaschine, Ich drehe so lange,bis sie brechen. Kannst dir gar nciht vorstellen, wie ich freue, wenn wieder eine Schraube abbricht. Kann es dann kaum abwarten, bis ich die letzte geknackt habe.
    :biglaugh:


    da bringt alles im arm nix, wenn sich die schrauben leer drehen und selbst mit gegendruck und hammerschlägen nich aus ihrer lage rauszukriegen sind.

  • Zitat


    Original von frogga:
    jaja...
    mit der schwalli übern teich... :b_wink:


    panzer abdichten und propeller dran, dann geht das :biglaugh: nur die füße könnten ein wenig feucht werden :laugh:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • man kann ja ooch noch nen ponton drunterschrauben :b_wink:

  • Zitat


    Original von moewen:
    L...hätte auch Unterlagen über Zerlegung und Zusammenbau da.



    da würde ich doch sehr gern partizipieren, moewen. in welcher form haste denn die unterlagen? in digitaler oder analoger? wenn digital, dann geb ich dir per pn mal ne mailaddy, wohin du das dann mal gernstens absenden könntest...

  • Zitat


    Original von tacharo:
    Schneller arbeiten,dann setzen die Hände auch kein Rost an
    :f_laugh:



    na sage mal...
    das war ausserdem flugrost, der kam da so angflogen. konnt ich gar nix gegen machen.



  • Du hättest ja auch einfach schnell davonfliegen können, oder dich einbuddeln. :dma_smile2:

  • das einbuddeln überlass ich der simse, die kann das besser.

  • so...
    mal zurück zum thema...


    der erste schweißversuch zeigte ein recht unbefriedigendes bild von sich.
    optisch äußerst mies und kaum zu cleanen.
    derowegen wird diese woche der schweißerei part zwei gestartet.
    der lufikasten wird komplett abgetrennt, gründlichst gesäubert, anschließend zunächst angepunktet, gerichtet und abschließend mit einer sauberen naht fixiert.
    danach wird er ins schrauberheim verbracht, wo es dann wohl demnächst mal an den bau einer strahlkabine gehen wird.


    aber eins nach dem anderen. bilder und bericht folgen...


    edit: so...


    lufikasten is herausgetrennt. mehr arbeiten lassen die in berlin vorherrschenden temperaturen heute irgendwie nich zu.
    geschweißt wird dann am mittwoch (hoffe ich mal).

  • sooooo. bilder gibts zwar keine frischen, dafür aber nachrichten vom rahmen der s-klasse. so schlimm wie er aussah, war er gar nich dran. die rostflecken waren rein oberfllächlich. der rahmen ist jetzt fast gänzlich ohne seinen originalanstrich. den rest sollte dann der sandstrahl entfernen, bevor der rahmen gepulvert wird. zum originalmotor hat sich noch ein zweiter hycomat gesellt, der nach erfolgreicher aufarbeitung des ersteren auch eine regenerierung bekommen soll. damit werde ich dann wohl anfangen, wenn ich endlich die auftragsschwalbe vollendet habe...
    bilders dann demnächst...

  • nuja. bis zum 1.mai liegt trotz allem noch ne menge arbeit und investition finanzieller mittel vor mir.
    aber: keine atempause, geschichte wird gemacht, es geht voran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!