MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe! Halbmond abgeschert. Wer hat einen?

  • Bei meiner KR 51/1 hat es grade den Halbmond abgeschert. Hat im Großraum Nürnberg jemand so einen liegen den ich haben könnte? Natürlich nicht für umsonst...
    Oder weiß jemand einen Händler in der Gegend, der einen hat?
    Am besten Handy 0172-acht sechs sieben acht vier drei neun, oder hier im Forum. Aber lieber Handy.
    Danke schonmal.

    Viele Grüße, Stefan


    Fahre mit der Schwalbe 1:33 und mit dem T3 PÖL.

  • OK, OK, ich seh schon, hat keiner einen liegen.
    Mal ne ganz dumme Frage: Wie herum wird der montiert? Die gerundete Seite zur Kurbelwelle oder zum Polrad?


    Welchen Versandhändler könnt Ihr empfehlen?


    Grüße, Stefan

    Viele Grüße, Stefan


    Fahre mit der Schwalbe 1:33 und mit dem T3 PÖL.

  • hallöchen


    wenn ich mich nicht irre, dann kommt die gerundete seite nach unten und ich kann akf empfehlen. (http://www.a-k-f.de)
    aber das lohnt nur, wenn du mehr als nur nen halbmond bestellst :b_wink:

    Meine Zicke rollt und rollt und rollt...... und zickt und zickt.... also alles beim alten


    unter einem fremden ar..... sie wurde mir geklaut :(




    Wo Schatten ist, muss auch Licht sein.

  • hallo,
    die gerundete seite kommt nach unten.
    es gibt außerdem 2 verschiedene stärken.
    kommt drauf an ob linke oder rechte seite.
    du benötigst die größe 2x3,7 für die schwungscheibenseite.
    der andere ist 3x3,7.
    der halbmond fällt auch unter den suchbegriff scheibenfeder.
    gruß,
    orti
    :b_wink:

  • also ich hab mir letztens einen aus einer Beilagscheibe gefeilt ging auch, muss ja keine tragende Rolle übernehmen sondern nur das Polrad in die richtige Position bringen.

    mfg Stefan

  • Zitat


    Original von oerih:
    also ich hab mir letztens einen aus einer Beilagscheibe gefeilt ging auch



    Aber bestimmt nicht lange!
    Kauf dir einen, der kostet ja nicht die welt und du hast wieder ruhe!

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Zitat


    Original von oerih:
    also ich hab mir letztens einen aus einer Beilagscheibe gefeilt ging auch, muss ja keine tragende Rolle übernehmen sondern nur das Polrad in die richtige Position bringen.



    Stimmt muss ja nur .... :censored:


    Sind ja nur etliche Umdrehungen die die Kurbelwelle dreht in einer Minute ... :censored:

  • Hallo,


    kostet freilich nicht die Welt. Mir ging es eher um die Zeit, weil ja jetzt Feiertag ist und dann noch Wochenende, und dann muß ich trotzdem 6 € Versand zahlen für ein Teil das 70 Cent kostet, weil es in unserem schwarzen Bayern doch keinen Händler sozialistischer Zweirder gibt...zumindest nicht in meiner Umgebung.
    Deshalb meine Frage. Ich such jetzt mal nach einem Händler mit wenig Versandgebühr.



    Grüße, Stefan

    Viele Grüße, Stefan


    Fahre mit der Schwalbe 1:33 und mit dem T3 PÖL.

  • Nein nein, der Keil hat keine tragende Funktion. Die doofen Rotsocken damals im Osten hatten, Planwirtschaft sei Dank, Unmengen dieser Halbmone rumliegen und wussten nicht was machen damit. Also haben Sie einen mords Aufwand betrieben mit Fräsen, damit man das Polrad ganz einfach positionieren kann.


    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:


    Geh doch mal bei irgendeinem Motorradfritze vorbei-der hat schon was rumliegen. Muß einfach 2mm stark sein, fall zu lang oder zu hoch kannst du notfalls was abfeilen.
    Ja feilen, nicht schleifen oder flexen da die Dinger gehärtet sind und ansonsten weichgeglüht sind.


    Beim montieren kein Fett oder Öl auf den Konus und mit Drehmoment anziehen, dann scherts Dir das Ding auch nicht mehr ab.

  • Warum haben die dämlichen Rotsocken das nur gemacht? :laugh: :laugh:
    Gib mir doch mal nen Tip, bezüglich Drehmoment. Wieviel davon?



    Grüße, Stefan

    Viele Grüße, Stefan


    Fahre mit der Schwalbe 1:33 und mit dem T3 PÖL.

  • zur Aussage hält nicht lange kann ich nur sagen das ich meinen selbstgebauten seit ca. 4000 km in meinem 60/4 Spezial drin habe, für den 10000 1/min kein problem sind.
    Die meiste kraft wird ja über den Konus weggenommen man muss halt das Polrad nur Festgenug auf die KW pressen.

    mfg Stefan

  • Drehmoment hab ich nicht auswendig im Kopf. Guckst Du Reparaturanleitung.
    Wenn ich mich richtig erinnere lag das so bei grob 25-30 Nm, aber bin mir nicht sicher.


    Das meiste wird schon vom Konussitz übernommen, aber nicht alles.

  • Doch alles:der Keil ist nur zur Positionierung der Schw.scheibe
    gedacht:

    Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

  • Zur Positionierung alleine wäre ein Stift mehr als ausreichend gewesen und vor allem billiger und unkomplizierter in der Herstellung.
    Um alles mit dem Konus zu machen müsste das Polrad aufgeschrumpft werden.
    Aber trotz alledem, mit ordentlich angezogenem Polrad und einem Federkeil welcher nicht grad aus Aluguß gebastelt wurde hält das.

  • Also bei mir hat es den Keil beim laufendenMotor abgeschert und anschließend hat sich das Polrad verdreht.Also kann der Konus nicht alles aufnehmen. Hier ergänzen sich wohl eher Kraft- und Formschlüssige Verbindung.

    Viele Grüße, Stefan


    Fahre mit der Schwalbe 1:33 und mit dem T3 PÖL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!