MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M53 - Lager zu fest auf der KW...

  • Moinmoin!


    Gerade hatte ich etwas Langeweile u hab mich ma mit dem bei mir rumliegenden M53 befasst, offen war er ja schon, u nun ein Problem:
    Die KW is draussen, aber leider sind da noch die KW-Lager drauf. Auf der Antriebsseite sitzt auch noch das Primär-Ritzel bombefest auf der KW. Wie bekomme ich nun die Lager runter? Alle anderen Lager sind schon ausm Motor raus, nur diese beiden krieg ich nich von der Welle ab :frown: Die Lager sind definitiv breit, selbst beim Bewegen mit der Hand is ein deuliches Spiel, \"jenseits von Gut u Böse\" bemerk- u sichtbar.


    Abzieher, ausser dem für die Schwungscheibe, hab ich leider nich hier. Was für einen bzw was für welche sollte ich mir zulegen?


    Wär nur schade um die schöne KW, die kaum ein Höhenspiel am Pleuellager aufweist...


    Gruss


    Mutschy

  • Wie meinst das, das Primärritzel sitzt bombenfest - kriegst du die Mutter nicht auf, oder sitzt das jetzt ohne Mutter fest?


    Also ohne Abzieher hilft ja immer ein wenig Hitz - s.o.


    Ansonsten im 2 Mann Betrieb - Achtung klingt brachial, funktioniert aber super, wenn sich die 2 Leute verstehen...


    Was du brauchst:


    1xSchraubstock
    2xannähernd gleiche flache Meisel
    2xannähernd gleich Hämmer


    Schraubstock aufdrehen, KW-Wangen auflegen (nicht einspannen) sondern die Backen als Auflage nutzen, dann von beiden Seiten mit ein wenig Timing sachte die Meisel hinter dem Lager reinschlagen -> das Lager weicht.
    Wenn genug Platz ist - sprich eine Meiselbreite, dann die Meisel flach hinters Lager legen und auf den Schraubstockbacken auflegen.
    Mutter aufs KW Gewinde drehen, bis Mutter bündig mit KW - Wellen Material und sanfte aber direkte Schläge auf die Mutter/KW (die 2 Person fängt die KW ab, bevor diese aufn Fußboden zerschellt


    Das funzt, deutlich einfacher ists sicher mit Abzieher.

  • Schwarzfahrer:
    Keine Sorge, nen Hammer nutze ich so selten wie nur möglich, da ich in nem Mehrfamilienhaus im Keller rumfrieme. Jeder Hammerschlag is bis in die 3. Etage (Dachgeschoss) zu hören...


    Marvin


    Die Mutter is runter, aber das Ritzel klebt förmlich auf der KW. Ich werd die Welle aber nich mit Schraubstock, Hammer u Zirkel..., ähhh... Meißel, malträtieren, da nehm ich mir lieber etwas Zeit u schaff mir nen Abzieher an. Trotzdem danke für dein Posting, was in sich schon stimmig is, ich aber weder der KW noch den Nachbarn im Haus so viel Stress/Lärm zumuten will. Ausserdem fehlt mir der 2. Mann für diese Arbeiten.


    Gruss


    Mutschy

  • Naja, wollt meinen Senf zu geben - kenne das Problem selbst und hab mir mit dieser Methode früher immer beholfen.
    Im übrigen stammt die Methode aus dem Werkstattalltag - da es teils Situationen gibt, wo gar kein Arm vom Abzieher mehr dazwischen paßt - soll heißen: klingt russisch isses aber nicht.
    Das Ritzel kriegst dann ja sicher auch mitm Abzieher runter - vielleicht hats ja die Paßfeder bißchen eingedreht - zwischen Ritzel und KW?

  • Dein \"Senf\" war ja ganz hilfreich u mir wird, sollte das mitm Abzieher nicht funktionieren, kaum was anderes übrig bleiben, als es auf diese Art u Weise zu probieren. Aber nur zusammen mit meinem Daddy. Der hat mehr Gefühl dafür als ich...


    Dass das Ritzel die Passfeder abgedreht hat, glaub ich weniger, da die Mutter auch recht fest drauf saß. Aber andererseites erscheint mir das irgendwo als logisch, da das Ritzel von dem anderen M53, der aktuell eingebaut is, eindeutig leichter abzunehmen ging (Sicherungsscheibe runtergebogen, Mutter ab, Ritzel mit der Hand abgezogen).


    Die Lager u Simmerringe sind eindeutig aus DDR-Produktion (Prägung im Lager u grüne Simmerringe). War es früher evtl üblich, das Ritzel bei ner Reparatur irgendwie aufzukleben?


    Gruss


    Mutschy

  • hallo,
    den besten abzieher den ich kenne,kostet aber auch leider ein wenig.
    ich hab mir das set mal gekauft und alles damit abbekommen was ich wollte (sogar draufgekloppten kupplungskorb).
    hier ein link dazu:
    http://www2.westfalia.de/shops…6e10359162513151529b42a17

  • Zitat

    die Mutter auch recht fest drauf saß


    ...ja dann ist wirklich unwahrscheinlich.
    Wohl eher Korrossion.


    Geklebt wurde nedd.
    DDR Sachen erkennst immer am TGL. (das war das DDR Äquivalent zur DIN - halt vom Klassenfeind :biglaugh: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!