joar... das problemchen in kürze: motor springt NUR noch mit gezogenem choke an!
sobald ich choke loslasse oder mit gezogenem choke auf mehr als halbgas gehe, säuft
der motor SOFORT ab.
nun details zu der geschichte: bin mit dem ding heute morgen ca. 50km durch die
gegend gefahren. die ersten paar kilometer hatte ich beim motor aussetzer gemerkt,
es ruckelte beim fahren, als ob man gas wegnahm oder bremste, aber nur kurz.
dasselbe auch nach dem die simson ne weile stand und ich los gefahren bin. aber nach
paar kilometern fahrt lief sie dann wieder rund.
dachte mir zunächst nix weiter, außer \"mist, anscheinend zündaussetzer. und ich
hab kein polrad-abzieher zuhause x.X\". komme gegen mittag nach hause. lass die simme
ca. ne halbe stunde stehen und will dann wieder los. wieder dasselbe wie schon am
morgen: son ruckiges fahren, vor allem beim gasgeben, als ob zündungen fehlten.
nach ca. 1.5km war dann aber schluss: mitten in voller fahrt stirbt der motor ab,
als ob man(n) vergessen hat den benzinhahn aufzumachen oder der sprit alle ist.
beides war aber nicht der fall. mein erster gedanke war: \"scheiße, nu is
zündanlage ganz hinüber... -.-\"
nach 1.5km schieben war ich dann wieder zuhaus und hab erstma zündkerze rausgeholt,
und durchgemessen, auch das zündkabel: nix, kein bruch, leitet 1A. dann kerze in
stecker und gegen masse gehalten: 1A zündfunke, schön kräftig.
ok, zündung ist i.O., benzin is auch genug im tank. also nächste station: der
(ver)gaser. ausgebaut und in seine bestandteile zerlegt. zunächst alles blitzeblank
sauber innendrin. erst bei der hauptdüse zeigten sich dann korrosions-rückstände
(sone rosa-weiße masse. als das ganze trocken wurde wars dann fast weiß). ok, ich
also düsen sauber gemacht, abtrocknen lassen und dann alles wieder eingebaut.
ergebnis diesmal: motor sprang gar nicht erst an. auch nicht nach 5 maligem
langsamen durchtreten um erstma sprit in den vergaser laufen zu lassen. danach paar
ma kräftig getreten: nix. erst als ich den choke gezogen hab lief sie an,
allerdings sehr stotterig. sobald ich dann choke losgelassen hatte und/oder bischen
gas geben wollte, hörte man son geräusch wie von luftkompressoren, so hohl. als ob
der sprit mit einemmal fehlte. sobald diese geräusche auftraten soff der motor auch
fast sofort ab
ok, vergaser nochmal zerpflückt. dabei kam mir son dichtring in 2 teilen entgegen
x.X scheiße... ok, ersatz gesucht und sogar gefunden vergaser wieder
zusammengesetzt (düsen waren weiterhin frei). alles eingebaut. ergebnis: dasselbe
wie vorhin mit kaputtem dichtring
ich steh vor nem rätsel leute ich wollt morgen mit jemandem ne tour machen
:heul: was kann das denn sein? doch immer noch vergaser? zündung? zugesetzter
auspuff? undichte kolbenringe? ??? please help !!! :((
cya v3g0