Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

s51 spackt :( und ich weiß nicht wieso...

  • joar... das problemchen in kürze: motor springt NUR noch mit gezogenem choke an!
    sobald ich choke loslasse oder mit gezogenem choke auf mehr als halbgas gehe, säuft
    der motor SOFORT ab.


    nun details zu der geschichte: bin mit dem ding heute morgen ca. 50km durch die
    gegend gefahren. die ersten paar kilometer hatte ich beim motor aussetzer gemerkt,
    es ruckelte beim fahren, als ob man gas wegnahm oder bremste, aber nur kurz.
    dasselbe auch nach dem die simson ne weile stand und ich los gefahren bin. aber nach
    paar kilometern fahrt lief sie dann wieder rund.


    dachte mir zunächst nix weiter, außer \"mist, anscheinend zündaussetzer. und ich
    hab kein polrad-abzieher zuhause x.X\". komme gegen mittag nach hause. lass die simme
    ca. ne halbe stunde stehen und will dann wieder los. wieder dasselbe wie schon am
    morgen: son ruckiges fahren, vor allem beim gasgeben, als ob zündungen fehlten.
    nach ca. 1.5km war dann aber schluss: mitten in voller fahrt stirbt der motor ab,
    als ob man(n) vergessen hat den benzinhahn aufzumachen oder der sprit alle ist.
    beides war aber nicht der fall. mein erster gedanke war: \"scheiße, nu is
    zündanlage ganz hinüber... -.-\"


    nach 1.5km schieben war ich dann wieder zuhaus und hab erstma zündkerze rausgeholt,
    und durchgemessen, auch das zündkabel: nix, kein bruch, leitet 1A. dann kerze in
    stecker und gegen masse gehalten: 1A zündfunke, schön kräftig.


    ok, zündung ist i.O., benzin is auch genug im tank. also nächste station: der
    (ver)gaser. ausgebaut und in seine bestandteile zerlegt. zunächst alles blitzeblank
    sauber innendrin. erst bei der hauptdüse zeigten sich dann korrosions-rückstände
    (sone rosa-weiße masse. als das ganze trocken wurde wars dann fast weiß). ok, ich
    also düsen sauber gemacht, abtrocknen lassen und dann alles wieder eingebaut.


    ergebnis diesmal: motor sprang gar nicht erst an. auch nicht nach 5 maligem
    langsamen durchtreten um erstma sprit in den vergaser laufen zu lassen. danach paar
    ma kräftig getreten: nix. erst als ich den choke gezogen hab lief sie an,
    allerdings sehr stotterig. sobald ich dann choke losgelassen hatte und/oder bischen
    gas geben wollte, hörte man son geräusch wie von luftkompressoren, so hohl. als ob
    der sprit mit einemmal fehlte. sobald diese geräusche auftraten soff der motor auch
    fast sofort ab


    ok, vergaser nochmal zerpflückt. dabei kam mir son dichtring in 2 teilen entgegen
    x.X scheiße... ok, ersatz gesucht und sogar gefunden :P vergaser wieder
    zusammengesetzt (düsen waren weiterhin frei). alles eingebaut. ergebnis: dasselbe
    wie vorhin mit kaputtem dichtring :/


    ich steh vor nem rätsel leute :( ich wollt morgen mit jemandem ne tour machen
    :heul: was kann das denn sein? doch immer noch vergaser? zündung? zugesetzter
    auspuff? undichte kolbenringe? ??? please help !!! :((


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Was hast du für eine Zündung? E oder U?
    Normalerweise muss der Sprit gleich rienlaufen und nciht erst durch kicken d.h. Schwimmerstand prüfenund gucken, ob der Sift, der sich unter dem kleinen Blättchen des Schwimmers befindet, beweglcih ist, Wen der Drinsteckt und nicht draußen hängt, kann schon kein Sprit reinlaufen- DieHängen ab und zu mal gerne :)


    Also wenn sie stottert, dann ist es meistens Benzinmangel.

  • also das mit der zündung weiß ich nicht genau *grübel* ist ne s51/e, 86er baujahr


    zum gaser: da is nix festgerostet, läuft alles einwandfrei. auch das schwimmernadelventil gleitet sauber rein und raus. ich schau morgen allerdings nochmal ob die zündkerze überhaupt feucht wird.


    was mich so wundert: das ding lief vorher 1A! das sprang fast schon an, wenn mans nur angeguckt hat 8| und der motor lief bis auf heute sauber ohne zuckungen :/ zündkerzenbild war auch rehbraun. im motor klappert nix. und zündfunke kommt ja wie gesagt immer noch problemlos, blauweiß und kräftig


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • gehen wir mal von aus, dass du eine E-Zdünung hast wegen der Enduro.
    Also mal überlegen, sie läuft nu rmit Choke d.h. sie kann irgendwo Nebenluft ziehen. Aber kommt das plötzlich?
    Hast du schonmal mit Anschieben versucht? Was für ein Kerzenbild hattest du? Rehbraun?

  • so... update:


    wir hatten jetzt auseinander:
    - vergaser nochmal komplett auseinander, auch mit anderer HD (hauptdüse) --> nix
    - zylinder-kopf: bissel rußig, sonst alles i.O. (in ordnung)
    - kolben: bischen rußig, sonst i.O.
    - andre kerze --> nix
    - anderer ZK-stecker --> nix
    - krümmer: sauber
    - endschalldämpfer: sauber
    - luftfilter: sauber
    - benzin: ist im tank :ugly:


    fazit: ich hab jetzt eigentlich nur noch die zündung im verdacht :/ daten zur zündung:
    - s51/e, 86er baujahr
    - 6V bordnetz
    - scheint ne unterbrecherzündung zu sein
    - zündfunke kommt aber noch beim antreten. ist bischen schwach, aber blauweiß


    was nu? was brauch ich beispielsweise für nen polradabzieher? wie teste ich zündspule? ich verzweifel echt langsam, vor allem angesichts des geilen wetters :((( :heul:


    high society simson: bis gestern, wo sie abspackte wars rehbraun, ja. anschieben nutzt leider nix :/


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • also mit scheint U-Zündung zu sein hilfst du nicht wirklich weiter


    ist sie oder ist sie nicht


    Polradabzieher gibts nur einen für Simsonmotoren, da gibt es keine Unterschiede


    überprüf mal den Halbmond (Abzieher nötig)
    bei U-Zündung Kondensator wechseln und Öffnung des Unterbrechers kontrollieren


    ansonsten ZZP einstellen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Frage an experten! Meine schöne simson geht nur noch mit schieben an!mit treten garnicht mehr,an was liegt das?? schnelle antwort bitte!!!!!

    Typ:Simson S51B Bj89


    Motor: 60ccm 4 kanal,Sportkurbelwelle


    Auspuff: Leo Vince


    optik:carbonblinker,lenker is zu groß passt nicht,neue siztbank kommt!


    Leistung:Wenn sie nen guten tag hat läuft sie 95km/h

  • kannst es dir aussuchen:


    Kolbenrückzugsfeder erlahmt


    oder


    Vergaserinnenbeleuchtung ausgegangen



    mehr Möglichkeiten fallen mir zu deiner Beschreibung nicht ein

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • @Vegotengs
    Wenn du einen Zündfunken an der Kerze im ausgebauten zustand hast, muss das nicht unbedingt heißen das du den Funken dann noch hast wenn du die Kerze eingebaut hast! Wenn deine Zündspannung (in Volt) aufgrund irgenteines Widerstandes zu niedrig wird, dann reicht diese Spannung vielleicht gerade noch aus um die Luft in deinem Elektrodenabstand zu \"ionisieren\" wenn die Kerze ausgebaut ist und du Atmosphärischen Luftdruck hast. Dann hast du nämlich weniger Sauerstoffatome die du ionisieren musst! Bei eingebautem zustand hast du eine Verdichtung von ca. 11,0-1. Das heißt das deine Zündspannung plötzlich 10mal mehr Sauerstoffatome ionisieren muss damit ein Funke springt! Ich würde mal noch primär und sekundärseite der spule durchohmen!


    Edit:
    -Den Widerstand der Primärseite misst du an Klemme 15 zu Klemme 1, da braucht du den normalen Ohmbereich am Messgerät.


    -Sekündärseite musst du Klemme 1, gegen anschluss Zündkabel (auch genannt Klemme 4) messen. Da brauchst du Kiloohmbereich!


    Messe am besten auch ob du an deinem Kabel, was an Klemme 15 der Zündspule geht, auch immer 6V ankommen (auch beim antreten). Dazu ziehts du aber bitte das Kabel an Klemme 15 der Zündspule ab um zu messen!

  • @Leyland
    Wir reden hier vonner Simson und nicht von einer Highendmaschine! :a_bowing:



    Kommt nen ordentlicher Zündfunke anner Kerze, kommt er auch im eingebautem Zustand! PUNKT!



    So zum Problem...


    - Wie sieht das Kerze nach dem treten mit/ohne Choke aus?
    - Stimmt der schwimmerstand? Schwimmer ggf vollgelaufen?


    Weißt garnet warum ihr alle an die Zündung wollt... :confused:
    Läuft nur mit shoke-----:Vergaser dicht oder Falschluft!



    Gruß Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • So geht wieder! War wirklich der schockbautenzug,der war zu straff und hat selber schock gezogen!jut schön dank!


    :b_wink:

    Typ:Simson S51B Bj89


    Motor: 60ccm 4 kanal,Sportkurbelwelle


    Auspuff: Leo Vince


    optik:carbonblinker,lenker is zu groß passt nicht,neue siztbank kommt!


    Leistung:Wenn sie nen guten tag hat läuft sie 95km/h

  • JAAAA!!! der schuppen läuft wieder :D:D:D


    was war nu? BEIDE (!!!) simmerringe draußen :aua: hatte hier jemanden über die MZA-shop seite gefunden, der mir beide für nen 20er erneuert hat :biggrin: aber:
    - beide simmerringe waren weg
    --> zündung war verstellt, kontakte völlig ausser spur
    --> getriebeöl war kaum noch da, total verdünnt mit benzin :aua:
    --> die lager im getriebe klingeln jetzt leider bischen :( aber er sagte daß müsste sich mit der zeit geben, hatte nämlich neues getriebeöl gleich mit nachgefüllt :)


    jetzt wird erstma geheiz0rt :teufel: natürlich erstma ganz brav um sie wieder einzufahren :bounce:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!