MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit neuen Steuerzeiten

  • Ok. Das mit der 80er mach ich heute gleich.
    Und mit der Zündung. das is mir klar, dass man die übelst vorsichtig verstellen muss. Habe sie ja Schrittweise immer weiter nach vorne verstellt, und es hat sich nix getan.
    Jetz bin ich am Anschlag und sie fährt immernoch genauso wie vorher.
    Aber ich hab doch recht, oder? Man muss die nach vorne verstellen?
    MfG, AdB.

  • hallo,wer zylindertuning selbst betreibt ohne gewisse technische grundlagen zu beachten braucht sich über das ergebnis nicht wundern .erst ein fachbuch für den zweitakt -fan \" w.bönsch Der schnellaufende zweitaktmotor\" mit formeln für vergaserQuerschnitte steuer winkel und Flächen und alles zum thema auspuff bringt ev. technische rückschlüsse.mfg.andi

  • Um die technischen Grundlagen an zu wenden, muss man sie erst einmal welche haben! :heart:



    Mal eine Ernstgemeinte frage an den Threadersteller...
    Wie kommt man auf die idee an seinem Kolben rum feilen, wenn man noch nicht mal weiß wie man ne zündung einstellt???
    Sorry, aber das ist mir zu hoch....

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Nur mal Ernst zurück: Haltet ihr mich für dämlich oder was?
    Sorry, aber jetzt mal wirklich. :rolleyes:
    Ich weiß sehr wohl wie man eine Zündung einstellt (wenn ich das nach über 5 Jahren Simsonfahren und basteln nicht wüsste wäre das echt traurig). Genauso wie es mir auch klar war, dass da ne größere HD rein muss. Desswegen war da auch ne 72er drinn. Original gehöhrt da ne 70er rein. Das da jedoch gleich so ne riesige reinmuss konnte ich ja nicht ahnen.
    Dess weiteren hab ich natürlich beim Verstellen der Zündung auch gemessen.
    Wenn ihrs wissen wollt: ich meine natürlich Richtung früh.
    Schrittweise desshalb, weil ich ja nicht immer in 0,1mm Schritten vorgegangen bin, sondern erst in größeren und dann in kleineren, wenn man näher an den perfekten ZZP kommt (den ich leider noch nicht habe).
    Im Übrigen (an alle die meinen ich hätte den Kolben mit meiner \'Feilerei\' kaputtgebastelt) hab ich die Simme gerade mit ner 80HD gefahren; und die ist trotz Fehlzündengen mit 90kg Zuladung mit 65km/h den Berg hoch.
    -> also nicht kaputtgebastelt
    Und noch was wegen den Fachbüchern. Ich habe hier schon n paar Bücher in die Richtung (2-Takt-Motor) rumliegen. Und ob ihrs glaubt, oder nicht: ich hab die sogar gelesen. :biggrin:


    Also, um weg von meinen Tunerfähigkeiten ( :biggrin: ) und zurück zum Thema zu kommen:
    Habt ihr noch ne Idee woher die Fehlzündungen kommen, oder wie ich die wegbekomme.
    Is ne 12V U-Zündung.


    MfG, AdB.

  • Jupp. das ist wohl war. ^^
    Den mess ich morgen mal (wenns wieder hell ist).
    Der liegt momentan aber locker 5mm vor OT. :censored:


    MfG, AdB.






    So hab jetzt nochmal nachgeschaut:
    Der ZZP steht auf 3,4mm vor OT.
    Was meint ihr, wie soll ich den verändern?


    MfG, AdB.

  • Moin
    ich finde eure unterhaltung echt unterhaltsam :laugh:
    kann dir leider auch nich mit deinem problem weiterhelfen habe darin noch nich soviel erfahrung :rolleyes:
    Naja egal du hast gesagt du hast da son paar bücher rumliegen :rotate: kannst mir ma durchgeben was das für welche sin bin immer auf der suche nach was neuem :smokin:


    man sieht sich :roll:


    mfg Kädinx :censored:


    PS fin es erstaunlich das de lesen kannst kenn nich vile die das können :laugh:

  • Ich frag mich wie du dein moped bei 3,4 mm vor OT ankriegen kannst :eek:


    bzw oder falsch gemessen?!


    Stell mal 1,5-1,7mm vor OT ein...
    und berichte dann was sich geändert hat! ( U zündung oder Elektronik? )



  • Zitat


    Original von AdB:
    Der ZZP steht auf 3,4mm vor OT.
    Was meint ihr, wie soll ich den verändern?


    ...und du bist dir wirklich sicher dass du weisst wie man eine Zündung einstellt, ja?....

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • Jupp. bin ich mir.
    (Man nimmt einen Skalierten Stab, oder eine Messuhr, oder einen Messchieber-dreher. Diesen schraubt man in das Kerzengewinde. Dann dreht man die Schwungscheibe, bis man OT erreicht. Diesen erkennt man daran, dass der Schieber ganz oben steht und nicht höher kommt.
    Dann eicht man diese Höhe als 0. Als nächstes dreht man die Schwungscheibe nach früh, bis die Markierungen der Schwungscheibe und der GP über einander stehen. Danach dreht man den Messdreher Richtung früh, und zählt die Umdrehungen, bis er wieder auf den Kolben stößt. Dann hat man die mm und an der Skale kann man auch die 10tel mm ablesen)
    Kann ichs nun, oder nich ?????
    :roll:
    Jo, das is ne U-Zündung. Denke fast schon, dass es an der U-Einstellung liegt.
    Hatte sie jetze auf 1,8 vor OT; 2,4 vor OT und 2,8 vor OT laufen gehabt.
    Und bei 3,4 vor OT ging sie am besten.


    MfG, AdB.

  • ich hab jetzt ni die so die Ahnung...(bzw nohc NIE ab zzP ab 2,2 getestet weils für mich unlogisch ist)
    aber das dein Moped ab 2,2 mm vor OT überhaupt noch angeht ist für mich ein Rätsel!


    bei 3,4 hast du extrem frühzündung...nene das kapier ich ni!

  • Darfst ja nicht glauben, dass ich da nicht auch solche Augen :eek:
    gemacht habe, als die Simme bei 3,4 vor OT am besten lief. Aber es ist halt so. Die GP hat ja so einen Nippel. Und der liegt links am Gehäuse an. D.H. die is bis zum Anschlag auf früh gestellt.
    MfG, AdB.


    Ach und nochwas: bei den anderen ZZPen hat sich das Zündverhalten so gut wie garnich verändert.


    Und noch nochwas (^^): Ja. Ich kenne das auch so, dass Simson bei so früher Zündung keinen Mucks mehr machen. Aber die geht sogar beim ersten Kicken ohne Choke an, und läuft im unteren und mittlerem Drehzahlbereich ohne Fehlzündungen.

  • WAS???? :eek:
    Keiner mehr ne Idee??
    Wasn das hier fürn Saftladen? :biggrin:
    Aber mal im Ernst: Das gibts doch nicht. a muss doch noch einer ne Idee haben.


    MfG, AdB.

  • Zitat


    Original von AdB:
    Jupp. bin ich mir.
    (Man nimmt einen Skalierten Stab, oder eine Messuhr, oder einen Messchieber-dreher. Diesen schraubt man in das Kerzengewinde. Dann dreht man die Schwungscheibe, bis man OT erreicht. Diesen erkennt man daran, dass der Schieber ganz oben steht und nicht höher kommt.
    Dann eicht man diese Höhe als 0. Als nächstes dreht man die Schwungscheibe nach früh, bis die Markierungen der Schwungscheibe und der GP über einander stehen. Danach dreht man den Messdreher Richtung früh, und zählt die Umdrehungen, bis er wieder auf den Kolben stößt. Dann hat man die mm und an der Skale kann man auch die 10tel mm ablesen)



    *lool*
    Warum leicht wenn´s doch schwer geht..... :a_zzblirre:



    Zitat

    Keiner mehr ne Idee??


    Doch, bring das ding inne werkstadt!
    Denn so wie deine beschreibungen hier sind, hast du NULL ahnung! Ist ja schlimm das zu lesen!


    Man...wo ist das Problem zu zu geben, das man nicht den vollen durchblick hat? Ich meine das geht jedem mal so...aber du bist dir anscheinen zu stolz! :a_bowing:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Was soll an der Vefahrensweise denn so falsch sein, wenn ich den ZZP mit einer (Differential-)Mikrometerschraube (siehe Wikipedia ) nachmesse? Kann ja nicht jeder eine Messuhr rumzuliegen haben auf der ich das direkt ablesen kann. Klar Messuhr ist einfacher einfach null einstellen und ablesen aber mit der Mikrometerschraube geht halt auch. Zur not tuts auch ein Messchieber mit Tiefenanschlag wird relativ ungenau aber wenn nichts professionelleres zur hand ist reicht das um die Simme wieder zum Fahren zu krigen.

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • 1.
    Moppy danke! Da bin ich voll deiner Meinung.
    2.
    Ich bin beruflich KFZ-Mechatroniker und schraube selber seit 5 Jahren an Simson und fertsch. Und wenn ich euch nicht gleich alles auf die Nase binde und vieleicht mich manchmal nicht ganz so exakt ausdrücke hat des nix zu sagen.
    3.
    Egal wie auch immer, du lenkst ständig vom Thema ab.
    4.
    Wenn du mir in meiner Umgebung ne Simsonwerkstadt zeigst, die das auch noch für lau macht, dann komme ich persönlich bei dir vorbei und werde deine Füsse küssen. ^^


    MfG, AdB.

  • KFZ-Nechatroniker???



    Na Hallejulia.....



    Schade das es an der Simson keinen Diagnosestecker gibt, wa? :biglaugh:



    Zitat

    Wenn du mir in meiner Umgebung ne Simsonwerkstadt zeigst, die das auch noch für lau macht, dann komme ich persönlich bei dir vorbei und werde deine Füsse küssen.


    Als KFZ-Mechatroniker sollte man nicht auf eine Werkstadt angewiesen sein... :a_bowing:


    zumindest bei der simson nicht!

    Hier könnte deine Werbung stehen


  • MUAHAHAHAHA diese aussage verdient einen Preis !!!! hach wenn der nur von mir währe ....!

    Kr51/2 90/ 4 DA, ......geht ganz gut !


    :dma_smile2: :dma_smile2: :dma_smile2:


    Wenn ich du wäre, dann wäre ich lieber ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!