Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Spezialhread für s53/s83 Fahrer

  • Zitat


    Original von g33k0:
    Zudem haben die S53 Zylis meines Wissens nach 10° weniger Auslass und ne Kante im Kolbenhemd so das man nicht einfach nen normalen 60km/h Zyli draufbasteln kann...


    Kann das jemand bestätigen? Hatte bis vor kurzem auch nen 98er SR50 Classic :)



    Huhu^^ da hast recht die Zylinder haben 10° - 11° weniger Auslasszeit, und das Gehäuse hat eine Kante.



    Ansonsten, sehr verbastelt wie hier beschrieben wird.


    Und selbst jede gesunde S53 mit 50km/h Setup packt auf der geraden mit vieeeeeeeeeeeel Anlauf knappe 65km/h. (Übersetzung, Vergaser, sind ja gleich wie bei S51).

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • Naja, der Speed is mir persönlich nicht das wichtige, ich find die grausam langsame Beschleunigung viel schlimmer :biggrin:
    Aber dem kann man ja Abhilfe schaffen :)


    Hmmm, ob man so ne Kante wohl in nen neuen Zyli reinfräsen/-feilen kann z.B. in nen Stino 60er oder so?
    Wär ja mal ne Überlegung wert :)
    Ich such ja eh ne S53 Enduro, da könnt ich mich dann mal dran auslassen :biggrin:

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • Hallo!
    Ich habe mir vor kurzen auch eine S 53 M zugelegt.
    Es ist ein Habicht 25-50.Ich hatte mir den Habicht erst nur wegen
    den Rädern gekauft,und wollte den Rest dann so verkaufen.
    Aber ich habe es mir anders überlegt,und baue den Habicht wieder auf.
    Da mit der Elektrik der Simme vom Vorbesitzer unsanft umgegangen worden ist und ich keine Unterlagen davon habe,wende ich mich an Euch
    ob Ihr mir da weiter helfen könnt.
    Könnt Ihr mir ein paar Bilder zukommen lassen?
    Da etliche Kabel einfach abgerissen wurden,zum Beispiel da wo die
    Batterie angeschlossen wird,oder in welcher Reihenfolge die Kabel
    wieder am Zündschloss gehören.
    Ich werde ein paar Bilder mit senden.
    Ich bedanke mich im voraus.
    MFG
    Duo 42

  • Nunja, http://www.moser-bs.de hat sehr gute Schaltpläne aber wohl nicht für dein Modell...was hast du denn für eine Zündung? Ne Vape?


    Man müsste sich diverse Schaltpläne angucken und sich das dann quasi selbst zusammenverkabeln...


    Bist leider 150km weg, sonst würd ich dir ja beim neuverkabeln helfen...

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • @g33ko Danke für dein Angebot aber 150km sind ja nicht grade um
    die Ecke.Ja es ist eine Vape-Zündung (was auch immer das sein mag).
    Ich hoffe ja das sich noch ein paar andere S 53 Fahrer oder auch
    andere Simson Fahrer melden,die mir weiter helfen können.


    MFG
    Duo 42


    Bild;


  • naja ne VAPE-Zündung is eine Elektronische ZÜndung mit einem Steuergerät,
    die teuer ist, und einige Vorteile gegenüber der U-Zündung hat

  • Joa, Vape ist so mit die beste Zündung für Simson :)


    Kannst dann z.B. nen Schaltplan mit Vape Umbau von ner S51 nehmen...
    Den Zündschloss-Part übernimmste von ner S53...
    Und so weiter und sofort :)

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  • Hallo!
    Da ich mit der Elektrik vom Habicht 25-50 momentan nicht weiter komme,
    habe ich nochmal einige andere Fragen.
    Thema Umrüstkitt Habicht 25-50!
    Bei welchen Händler kann ich diesen beziehen?
    Oder wo kann ich nur den kompletten Auspuff mit Krümmer für 50ccm
    beziehen?
    Gibt es dieses Auspuff-Set auch mit Überwurfmutter mit Schraubgewinde
    für den Zylinder? (Dann müsste ich mir noch ein Reparaturgewinde für
    den Zylinder besorgen)und wo gibt es sowas?)
    Wäre schön,wenn Ihr mir da weiter helfen könnt!


    MFG
    Duo 42

  • Moin!
    Mal ne Frage hat jemand einen Schaltplan für eine VAPE zündung mit Zadi Zündschloss.


    Ich wollte meine \"Elektrische Anlage\" sprich Blinker, Licht etc mit Batterie und \"Zündung\" also wenn der Motor läuft das die \"elek. Anlage\" auch über die Zündung saft bekommt anschließen.


    Auf den Schaltplänen ist das ja mit dem S51 Zündschloss \"überbrückt\".


    Wäre echt cool wenn mir jemand das erklären würde wie ich das zu machen habe, oder einfach einen Schaltplan gibt.


    MFG
    böhseropel


    PS: Ist ein 7 Poliges Zadi Zündschloss

    [f3]:rotate: S 53 & bald eine KR (ich freu mich schon :rotate: )[/f3]

  • Gibts leider nicht. Kannst ja mal den Herrn Moser nett fragen, der hat nen Formular oder ne E-Mail Adresse irgendwo auf seiner Seite stehen.


    Ansonsten musste dir 2 Schaltpläne ausdrucken, 1x Zadi Zündschloss und 1x Vape und dann aus beiden was zusammendenken und bauen :)
    Hab ich auch so gemacht, als ich meine von U auf E umgebaut hab...meine ist ja doch anders verschaltet als die normalen/älteren S51 aber das ist jetzt auch ein anderes Kapitel ;)

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  • hab fast das gleiche Prob, muss den alten S53 Kabelsalat mit meiner S51 U V12 Zündung kombiniern, BLinkter etc. hab ich auch ned...


    is ganz lustig,


    aber mal zu meiner Frage:


    kan mir jmd.die explosionszeichnung der S53 (ned die vom Motor) geben?!

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