Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Meine HP vom Simson-Spanien-Urlaub

  • wir wären auch noch sehr gerne weiter runter nach Spanien gefahren... Leider hatten wir aber nicht genug Zeit, da wir nach 4 Wochen bei einem Freund bei Lyon eingeladen waren....


    Außerdem hatten wir ein bisschen Bammel, dass das Moped nicht mitmachen würde, deswegen haben wir bei Barcelona wieder umkehr machen müssen...


    Aber nach da unten reitzt es micht auch total.... vorallem als bekenneder Western-Fan (die Clint Eastwood Filme wurden dort gedreht) muss man auf jeden Fall mal in die richtige Sierra Nevada :laugh: ...


    im Nachhinein, hätte es vom Moped bestimmt keine technischen Probleme gegeben. Das läuft momentan seit 8000km ohne einen Defekt....Den Simsons kann man einiges zutrauen :rotate:




    Gruß

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • übelst coole action!
    jetz haste mich auf ne idee gebracht!
    das werd ich auch mal machen!
    echt respekt!!!!!

    Die Fauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln... :censored:

  • Allerdings!
    ich war bis vor kurzem auch noch am überlegen, weil ich dieses Jahr auch mal ins Ausland will mit meiner Schwalbe, doch deine Homepage macht einem echt Mut und Lust das selbst mal auszuprobieren! :bounce:
    Mach weiter so und vielleicht trifft man sich ja mal zwischen Lyon und Alicante.

    Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

  • simse: Wo hast du denn vor hinzufahren ? :smile:


    ..So eine Moped-Reise kann ich dir wirklich nur empfehlen, macht wirklich ein rießen Spaß und es ist irgendwie ein kleines Abenteuer...


    Für nachsten Sommer (diesen Sommer wirds wohl nix werden mit \'groß\' mit wegfahren, erstmal ein paar Mopeds restaurieren und Geld verdienen) sind wir auch schon am überlegen wo es hingehen soll.
    Australien haben wir uns als Wunschtraum ins Auge gefasst, leider ist da das Problem das die Spedition und Flug ein heiden Geld kosten (speziell fürs Moped).
    Die dortigen Kosten sind eher kein Problem...Ob man jetzt in Spanien oder in Australien rumreist, macht von den dort entstehenden Kosten jetzt nicht so ein Unterschied.
    Das wäre schon super, aber leider noch ein wenig in Entfernung...


    Ob das (speziell Geländefahrten) natürlich dann noch mit einer Simson zu meistern ist, ist die andere Frage... :rotate:


    Gruß Florian

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • Also ich glaube solch eine tour kann doch nicht so einfac sein vorallem wie habt ihr die wäsche gewaschen usw
    Zu zweit inklusive Gepäck auf einer Simme das Voderrad muss doch mehr in der Luft gewesen sein und vorallem in Bergen ... Ich hätte viel zu viel Angst das da was Kaputt geht und vorallem wie kommt man dann heim wenn wirklich nix mehr geht .Ohne ersatzmotor würde ich mich keine 1000 Km trauen . Da gehört schon echt Mut zu .

  • @ Quentin: Ich habe auf alle Fälle vor nach Venedig zu fahren,
    habe aber nur 9 Tage zeit und kleines Budget, also kann
    kann ich von dort aus nicht mehr allzuweit weiterreisen.

    Dazu kommt noch das ich zuerst noch meinen neuen Motor zusammenbekommen muss, weil mein alter über 30.000km drauf hat.


    Obendrein muss ich nach den neun Tagen an der Nordsee ankommen :roll: (weiß noch nich wie...) weil ich mich dort mit meinem Vater treffen möchte.
    Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und ich weiß noch nich wie sich das entwickelt, entweder fahr ich über Monaco- Bern- Basel zurück oder über Wien- Prag- Berlin. :censored:
    Hängt aber davon ab wanns Geld aus geht und wie das Wetter ist, bei Sturm und Dauerregen macht das kein Spaß.


    Ich gebs zu, das klingt bekloppt :lookaround: und verrückt :rotate: , doch wer nicht wagt,
    DER KOMMT NICHT AN! :bounce::dance:



    PS.: Wäre ich der erste, der mit ner Schwalbe übers Wasser fahren kann??? (>>VENEDIG<<)--auf Stelzen über Wasser gebaut.

    Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

  • Sorry, internet hing, deshalb doppelpost.


    Damits nicht völlig umsonst war hier noch ne Frage:


    Wielange kann man maximal an einem Tag auf dem mopped sitzen. Also ab wann fängt man an einzupennen oder der Hintern
    wird Taub? Bin selbst schonmal 6 Stunden am Stück gefahrn, das ging eigentlich.
    ich müsste nach momentaner planung einmal an einem Tag 490km weit fahren, ca. 14 Stunden.
    Ist sowas zu schaffen wenn ich Beispielsweise nachts um 4 Losfahre?
    Danke für die Antworten!

    Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

  • Coole Seite und super Tour. Hätte ich mich wahrscheinlich nie getraut, vorallendingen weil man sich bei defekten nicht mit einer Werkstatt unterhalten kann, oder erkläre mal einem Spanier das du einen Kolbenring brauchst :lookaround:
    Nicht schlecht, wo gehts das nächste mal hin? Russland, Türkei? :censored:

  • simse: Also so ca. 6h auf der Simson gehen wirklich problemlos. Wenn du weiter nach Süden kommst (bzw. warmes Wetter - tolle Landschaft), wirst du merken, dass die Zeit wie im Flug vergeht...
    Bei unseren Tagestouren sind wir meistens so um die 5h Stunden gefahren.


    Was wir auch nicht erwartet hatten, war, dass die Simsonsitzbank bzw. die ganze Sitzposition der Simson wirklich nicht unbequem ist.
    Wir hatten wirklich NIE Probleme mit Rückenschmerzen oder ähnlichem. Natürlich tut einem der Arsch nach ein paar Stunden weh, aber das wird wohl bei vielen Motorräder so sein.



    Das mit den 490km geht, wird aber relativ hart werden. Am Ende unserer Reise hatten wir eigentlich vor von Lyon nach Colmar, dort im billigen Hotel übernachten, dann von Colmar, am nächsten Tag, weiter nach Hause zu fahren.
    Letztendlich sind wir dann an einem Tag von Lyon nach Heidelberg gefahren.
    Das waren insgesamt 590 km (habe alle Daten mir von jedem Tag notiert). Reine Fahrzeit (hat mir mein Fahrradtacho immer schön angezeigt) waren 11h und 49 min.
    Wir sind ca. um 8 Uhr morgens losgefahren und um ca. 22Uhr angekommen. Das war schon eine Tortur. Vorallem am Schluss merkt man, wie man einfach nur noch mit Vollgas fährt. Durch alle Ortschaften mit 60 durch. Da wirds ein wenig gefährlich.


    Also mein Tipp: Verteile die Tagestouren möglichst gut balanciert. Das heißt jeden Tag vielleicht 6h oder so...
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt muss man halt länger fahren.. Auch nicht soo schlimm.. Hetz dich nur nich :smile:
    Und schön alles am Schluss berichten und viele Fotos machen...



    @s51-freak: Das wissen wir selbst noch nich... :roll: Traumziel wäre Australien... das ist aber noch weit entfernt...


    Stephan: jop, mach ich :rotate:



    Gruß

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • Mache demnächst nochmal eine Großbestellung und würde gerne noch wissen welche Ersatzteile man unbedingt dabei haben sollte.
    Was ich dann noch nich hab kann ich gleich mitbestellen.
    Ich hab schonmal aufgeschrieben:
    - Seilzüge: Brems- Kupplung- Gas- und Starterzug
    - Tachowelle
    - Kolbenringe
    - Ersatzglühlampen


    Was is sonst noch wichtig an Simsonteilen?
    Danke für die Antworten.

    Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

  • http://freenet-homepage.de/sim…eisen.de/Tankrucksack.htm


    relativ weit unten siehst du die Ersatzteile die ich mitgenommen habe.



    Was noch wichtig ist, sind Zündungsteile:


    Zündkerzen
    Bei U-Zündung: Unterbrecher, Kondesator
    Zündkerzenstecker !! (ist bei mir als einziges Teil kaputt gegangen)
    Benzinschlauch (ist aber nicht soo wichtig)


    vielleicht noch Vergaserteile.. ich hatte ein neuen Bing montiert, deswegen habe ich da eingespart.



    Das was man eh dabei hat, geht meist schonmal nicht kaputt :rotate:

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • Das was man eh dabei hat, geht meist schonmal nicht kaputt



    Wenn ich dafür ne Garantie von dir bekäme, würd ich nen Anhänger an meine Schwalbe montieren und das gleiche Modell Teilzerlegt mitnehmen :biglaugh:


    Ok, vielen Dank!


    ich werde vllt. noch ein komplettes Rad mitnehmen (Felge, Nabe, Speichen, Schlauch und das Gummi)<<--Vormontiert.
    Da ich ne faule *au bin und auf ner Urlaubstour keine Lust hab bei nem Platten den Schlauch auszubauen und zu flicken. Dann tausch ich das rad grad aus und am Zielort wird es dann geflickt als Tauschrad für die Heimfahrt.


    >>>>So sehr ich die 16-Zoll Räder der Simsons liebe, aber wenn man vor dem Problem steht son drittes Teil auf seiner Schwalbe mitzunehmen :roll: was´en Glück sind die andern zwei schon montiert :laugh:

    Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

  • Zitat


    Original von simse:
    Wenn ich dafür ne Garantie von dir bekäme, würd ich nen Anhänger an meine Schwalbe montieren und das gleiche Modell Teilzerlegt mitnehmen :biglaugh:


    Ich hab nix gesagt... :smile:


    Montiere doch lieber gleich ein dein komplettes Rad, wenns in einem besseren Zustand ist, als das andere.
    Oder denkst du, dass da was passiert? Willste du ins Gelände?


    Ich würde eher Platz und Gewicht sparen. Lieber ein kleinen Schlauch mitnehmen :rotate:


    Gruß Florian

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • Nein, ins Gelände möcht ich lieber nicht. :bounce:


    Ich glaub auch, das ich lieber nen paar Speichen und Nippel mitnehme sowie einen Schlauch. Aber es wär schon praktisch wenn die Schwalben so wie die Vespas mit nem Ersatzrad unterm Schutzblech ausgestattet wären.
    --- Ich weis wir sind im Simsonforum... :censored:
    Aber mit ner Luftpupe unterm Sitz und Flickzeug im Gepäck bzw. nem Schlauch müsste wohl jeder ankommen >>auch ich!


    Noch ne Frage: Die zwei Schwalbenfahrer die bis nach Äthiopien gefahren sind hatten doch solche Probleme mim Gasdrehgriff/ Amatur. Im Buch heißt es sie würden in Zukunft immer solch eine Amatur im Gepäck haben... ist es ratsam soch eine Amatur mitzunehmen oder ist das übervorsichtig:confused:
    Kurzum: soll ich son ding auch einpacken?

    Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

  • GEIL GEIL! find ich echt gut dass ihr das gemacht habt! Sowas würde mich auch reizen. Die Homepage find ich echt gut gelungen, die Fotos sind richtig gut, nur nen Gästebuch fehlt halt. Bitte schreibt schnell an dem Reisebericht, interessiert mich sehr!
    Mfg

  • schön, dass es gefällt ... Dann war die Arbeit ja nich umsonst :laugh:


    Ja Gästebuch ,sollte ich auf jeden Fall noch irgendwie einfügen. Mal schaun wie das geht, bin ja eigentlich noch Anfänger auf diesem Gebiet..
    Die Reiseberichte sind in Arbeit. Dann wird das ganze ein wenig sortierter. Immer die Bilder zum entsprechenden Tag, mit Beschreibung..



    simse:
    Das du dir so sorgen um die Simson Räder machst :lookaround: ... Ich hab nich einmal bei unserer Tour an die Räder gedacht... Dass die auch kaputt gehen könnten :laugh: Ich hatte eher Angst um meinen Zylinder. Der ist ja auch nicht mehr der jüngste...


    Ich denke mit Schlauch bist du gut bedient, wenn du noch Platzt für die Speichen hast... warum nicht mitnehmen...



    Die alte Version der Gasarmatur war mir (bei meinem Habicht) auch noch nie symphatisch... Ich wollte sie eigentlich auf die der S51 umbauen, aber das hätte Probleme mit dem Lenkerblech gegeben.
    Die Armatur ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber eigentlich sieht sie doch ganz stabil und funktionstüchtig aus...
    ich weiß nicht, das wäre bei mir auch so eine spezielle Frage... mitnehmen oder nich?


    mhhh mhhh mhh.. Schwer zu sagen :smile:



    Gruß Florian

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • Ich lass das mit der Gasgriffamatur:
    -unnötigge Geldausgabe
    -unnötiger Platzbedarf
    -unnötig \"übersicher\" den auch noch einzupacken


    Danke, das wars dann vorerst!! :b_wink:

    Meine PVL mag's halt nich so schnell ... :rotate::cursing:

  • Gib einfach ma \"kostenloses Gästebuch\" bei google ein, findeste unmengen. Kannst dann meistens eins generieren lassen, bekommst nen Link und fügst den einfach bei dir irgendwo ein. Meistens lassen sich die GB\'s vom design her gut anpassen.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!