MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Chrom "weglackieren" - geht das?

  • Hallo!


    Da der Lack meiner S50 doch schon stark gelitten hat, hab ich mich zu ner Komplett-Kur durchgerungen: sie wird rundherum in \"NATO-Olivgelb\" (Tarnfarbe der BW) gelackt (matt), damit ich ggf im Gelände nich so auffalle. Wie lackiere ich nun aber den Lenker u andere Chromteile, wie zB obere Telegabelholme, Lampenring, Auspuff, Federn der hinteren Federbeine, ohne dass der Lack später abplatzt oder Blasen wirft? Brauch ich ne Grundierung für den Lack auf Chrom oder reicht es, die Teile mit Schmirgelpapier anzuschleifen? Wo kriege ich möglichst günstig Farbe her u wieviel brauch ich ungefähr? Das komplette Moped (ausser der Motor; thermische Gründe) soll die Farbe bekommen.
    Die Felgen sind leider etwas angerostet, würde sie am liebsten zum Sandstrahlen geben, aber das kann ich mir zzt nich leisten... Reicht es dort, wenn ich sie blank mache u mit Haftgrund grundiere?


    Wie ihr vllt merkt, hab ich nich unbedingt viel Ahnung vom Lackieren...


    Gruss


    Mutschy

  • Die Menge des Lackes ist von der Art des Lackes abhängig. Meine Perleffektlackierung war sehr dünn, sodass ich relativ viel verbraucht habe. Bei dem RAL-Tönen ist das anders. Man unterscheidet zwischen 1 K und 2K Lacken.
    Leider ist mir entfallen, welcher davon keinen KLarlack benötigt. :confused:


    Ich würde behaupten, dass 1 Liter reichen sollte. Dann hast du noch ein Rest übrig.


    Wenn du die Felgen lackieren willst, empfiehlt es sich diese zu strahlen, denn auf Rost hält kein Lack und es wird nicht lange dauern, bis es abplatzt. ALso entweder Strahlen oder ordentlich schleifen.



    Marcel

  • Ich habe auch schon versucht Chrom überzulackieren.
    Der Lack hält nur wenn du mit ganz groben Schleifpapier (40iger Körnung) trocken den Chrom ganz runterschleifst bis die Vernickelung durchkommt. Dann Spritzspachtel auf die Teile lackieren, damit die Riefen wieder geschlossen werden und dann fein schleifen. Ansonsten ist der Chrom zu glatt, um das Lack darauf hält. Einmal Dampfstrahler und der Lack ist wieder runter.

    [f2]Ready to Rumble[/f2]

  • Zitat


    Original von high society simson:


    Leider ist mir entfallen, welcher davon keinen KLarlack benötigt. :confused:


    1K oder 2K bedeutet doch nur ob sie mit Härter gemischt werden ?! 2K = 2 Komponenten Lack, also Härter + Lack.


    Ich glaub du meinst die Einschicht bzw. Zweischicht Lacke. Der erstere benötigt keinen Klarlack, zum Schutze, hat jedoch bedingte Nachteile (schlechtere Polierbarkeit usw - siehe Link).
    Zweischicht lacke benötigen jedoch zum Schutz Klarlack... Diese können entweder 1K oder 2K sein, Klarlack muss jedoch drüber.



    brauchbarer Link dazu:
    http://www.autolack21.de/Basis…olack_Einschic.109.0.html


    verbessert mich, wenn ich Mist erzähle...



    Gruß

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • motor wenn überhaupt, in schwarz matt, damit die hitze besser abstrahlt.
    dann auch nur dünn sprühen.
    eigentlich wird sowas auf das aluminium eloxierd, chemisch ohne lack aufgetragen.

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Zitat


    Original von sackline:
    motor wenn überhaupt, in schwarz matt, damit die hitze besser abstrahlt.
    dann auch nur dünn sprühen.
    eigentlich wird sowas auf das aluminium eloxierd, chemisch ohne lack aufgetragen.


    ?? er will ihn doch gar nicht lackieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!