Hallo,
ich hab grad bemerkt das es jetzt endlich das gibt was ich schon lange für meine Schwalbe suche:
Allerdings ist die Kappe nicht zulässig in im Straßenverkehr....
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem (legal) damit zu fahren ???
Hallo,
ich hab grad bemerkt das es jetzt endlich das gibt was ich schon lange für meine Schwalbe suche:
Allerdings ist die Kappe nicht zulässig in im Straßenverkehr....
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem (legal) damit zu fahren ???
Dann musst du aber ein S51 Rücklicht haben?*glaub*
Und ausserdem das gibt es schon etwas länger!
na ich hab ne 4 Gang Schwalbe, da ist doch auch das runde Rücklicht dran.
Die gibt es mit 2 (S50) und mit 3 (S51)Schrauben
Stimmt, da war irgendwas
Legal ist es, wenn du auf privaten Grundstück (also nicht im Bereich der StVO) fährst oder dich nicht von der grün-weißen Rennleitung erwischen lässt.
Nun mal im Ernst: Gut sieht es ja aus. Finde das originale Rücklicht aber auch nicht schlecht. Immerhin ist das schon einfarbig rot und nicht wie bei manch PKW mit wundervoll gelben Blinkern verschandelt. Wenn du legal bleiben willst, dann lass das originale Lämpchen dran.
Gruß, Lucky Devil
Sind eigentlich weiße blinker halt mit orgn. birnen legal?
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Hab auch welche. Bisher gab es da keine Probleme mit der Polizei. Solltest nur darauf achten, dass ein E-Prüfzeichen drauf ist. Lasse mich diesbzüglich aber auch gern eines Besseren belehren.
Gruß, Lucky Devil
Ja haste Recht......
Also ich wurde heute von der grün-weißen Rennleitung angehalten weil ich nicht geblinkt habe (Batterie leer) und die haben nix zu den Klarglas Blinkern in Carbonoptik gesagt.....
Und da haben wir es wieder einmal: Wenn die Beleuchtung geht und der Auspuff nicht zu laut ist, dann interessiert sich die Rennleitung überhaupt nicht für Moppedfahrer.
im grundsatz sind alle sachen die keine prüfung bei lampen insbesondere ohne e-kennzeichnung haben erstmal im öffentlichen straßenland nicht zugelassen im klartext dann erlischt die abe nun kommen wir aber zu dem knackpunkt wenn die lampen in der farbe die vorgeschrieben ist leuchten dann sind die wenigsten so kleinlich auf die kennzeichnung zu achten bzw. wissen garnicht ob das original ist denn ebi vielen neumodischen roller sind ja auch klarglaslampen verbaut
du musst dir nur darüber im klaren sein das deine abe dadurch erloschen ist du also damit nicht mehr fahren dürftest und das wenigstens gelbe lampen für die blinker und rote lampen fürs schluss und stoplicht verbaut sind damit es in der geforderten farbe leuchtet
Naja wer weiß irgendwann gibt es die Original Simson Rücklichter in Klarglasoptik bestimmt auch mit E - Prüfzeichen.
Und wer damit nicht so lange warten möchte weil es vielleicht noch Jahre dauert bis sowas gibt der kann sich doch nen Klarglasrücklicht mit E - Prüfzeichen holen.
Ich glaub bei den grossen Motorrad Katalogen Louis und Polo gibt es sowas glaub ich ist zwar keine Original Optik von ner Simme aber schlecht sehen die auch nicht aus.
Und die Hersteller dieser Lampen haben es ja auch geschafft da nen E - Prüfzeichen drauf zu kriegen.
Also wird das mit den Simmi Lampen bestimmt auch nicht mehr lange dauern.
Kann sich ja mal einer darüber informieren zum Beispiel bei nem Lampenhersteller. Ich kenn jetzt nur Hella aber da gibt es doch bestimmt auch noch mehr und wenn man da mal ganz freundlich fragt was die Lampen denn alles erfüllen müssen damit Die son
E - Prüfzeichen kriegen. Dann is man doch schon schlauer und kann denn eventuell den Hersteller der Simson Klarglasrücklichter fragen ob die das nicht auch mal machen könnten.
Würd für die Hersteller ja auch mehr Umsatz bringen weil denn bestimmt jeder Simmi Fahrer eine haben möchte. Und selbst wenn se den Preis anheben würden wärs doch O.K. schließlich haben die denn nen Prüfzeichen.
Bei Autos geht das ja auch warum nicht auch bei unseren Simmis.
fighter
Es gibt vllt 100 od 1.000 Leute, die so ein Rücklicht haben wollen. Nun lass jeden mal vorsichtig sein u noch ein 2. \"auf Reserve\" kaufen. Dann biste bei 2.000 Stck. Auf diese 2.000 Leute kommen dann die Entwicklungskosten (ja, das Rad muss jedes Mal neu erfunden werden) u die Kosten für diverse Tests (Temperaturbeständigkeit [Sommer, Winter], Festigkeit im Allgemeinen, Splitterfestigkeit u Splitterverhalten, Streuung des Lichtes, evtl Blendwirkung...) in Höhe von mehreren 10 k€ zu. Würdest du so ne Schale mit Prüfzeichen für mehrere 100 € kaufen wollen? Ich keinesfalls. Aber ich würd mir auch nich so\'n ungeprüftes Ding anbauen. Wer weiss, was damit alles passieren kann...
Gruss
Mutschy
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