Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltung verstellt?

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem:


    Nachdem ich es nun nach vielen kleinen Ungereimtheiten den bei ebay erstandenen S70 Motor mithilfe meines Vaters doch zum Laufen gekriegt habe,gibt es noch einige Komplikationen mit der Schaltung.


    Zwar lassen sich die Gänge gut schalten,doch \"federt\" der Schalthebel nicht zurück,wenn man runterschaltet.Ich meine damit,dass ich,wenn ich runterschalte den Schalthebel bis auf die unterste Position,die möglich ist,runterdrücken kann und er ohne manuelle Beihilfe durch leichtes Antippen mit dem Fuß nach oben keinen Gang mehr schalten kann.


    Konkret:


    Wenn ich runterschalte schlägt die Schaltung bis nach unten durch,der Schalthebel \"federt\" nicht zurück.


    Kennt einer das Problem?


    Danke schonmal im Vorraus


    P.S.


    Das Schalten vom z.B. 3. in den 4. Gang funktioniert einwandfrei,nur eben insbesondere nicht das Schalten in den Leerlauf vom 2. oder in den ersten funktioniert überhaupt nicht ohne \"manuelles Federn\"


    MfG


    Simson Kassel

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

  • In anderen Threads hab ich öfter was von verzogenen Motordeckeln gelesen. Das kann ich weder bestätigen noch wiederlegen.
    Meiner meinung nach ist die Ursache jedoch eine andere:
    Bei den Dichtsätzen die man überall kaufen kann ist auch der Simmerring für den Schaltwellenausgang einer mit Doppellippe.
    Die erste Lippe dichtet schon komplett, die zweite rutscht trocken auf der Welle rum und bremst ungemein. Dazu komt noch das son neuer Simmerring ja noch relativ stramm auf der Welle sitzt. Kann sein das der Deckel auch noch verzogen ist bzw durch Fertigungstoleranzen das Loch im Deckel nicht so 100%ig mit der Welle fluchtet. Das macht die ganze Nummer natürlich nicht leichtgäniger.


    Um sicherzugehen das nicht ne ausgehakte Feder oder ein anderer Defekt im Schaltmechanismus die Ursache ist nimm mal den Deckel ab und schau ob dann alles federt wie es soll.


    Ist dann alles so wie es sein soll dann freu dich das zumindest alles dicht ist und gewöhn dich an das spezielle Schalten oder schnitz die äußere Lippe vom Simmerring ab, auf die Gefahr hin das dann evtl der ein oder andere Öltropfen rauskommt. Muss nicht, kann aber...


    Chrom

  • Also mit dem Wellendichtring hat das nichts zutun. Habe selber Wellendichtring doppellippe und war bei mir noch nie so. Liegt am Schaltmescha. Nimm mal den Deckel vom Motor ab (Öl ablassen). Und schalte da mal die Gänge durch (Hinterrad beim Schalten drehen) ob es da auch so hängt. Denn ich denke das eine Feder den geist auf gegeben hat.


    Und schneide Nicht die Lippe ab vom Wellendichtring.

  • Hab ich zwar nix von geschrieben, aber kannst du natürlich versuchen.


    Wenn die Ungenauigkeit aber tatsächlich an den Fertigungstoleranzen liegt brauchst du schon etwas Glück einen zu finden der besser passt als dein alter.


    Jetzt wollte ich es selber wissen und hab eben an meinem Duo rumgebastelt. Motor ist ein 4Gang aus ner S51, hatte nach ner kompletten Regeneration das gleiche Problem. Hat mich zwar nicht weiter gestört aber wie gesagt, nu wollte ich es wissen :b_wink:


    Die äußere Lippe etwas angehoben und dünnflüssiges Öl druntergespritzt. Ging schon etwas besser aber immer noch nicht richtig. Also die äußere Lippe weggeschnitten. Eigentlich überflüssig zu erwähnen das man dazu ein extrem Scharfes Messer benötigt und sehr sorgfältig arbeiten muß um nicht die innere Lippe zu beschädigen.
    Flutscht wieder prima, geht selbstständig auf Null. Und das obwohl beim Duo etwas mehr zurückzustellen ist als nur so ein kleiner Fußschalthebel. Wären bei meinem der Schalthebel am Motor, ein Umlenkgestänge, Handschalthebel (ca 40cm Stahlrohr) und oben drauf noch ne Billardkugel.


    Theorie bestätigt :bounce:


    Chrom

  • im gehäuse befinden sich 2 stifte die den kupplungsdeckel und die dichtung enigermasen in die richtige position bringen...wenn du die einfach rausziehsts kannst du deinen deckel ein wenig bewegen und dieser platz reicht aus das es wieder federt

  • Hallo,


    ich hatte doch noch einen Kupplungsdeckel rumliegen.Ausgetauscht und schon geht wieder alles ohne Probleme.Deine Methode ist aber sicherlich auch nicht schlecht,denke nur,dass es nicht daran lag.

    Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!