Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe: 3-Gang oder 4-Gang? Hand- oder Fußschaltung?

  • Hallo,


    nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, mir eine Schwalbe zu kaufen.
    Allerdings sollte sie recht zuverlässig sein. Ich habe vor einigen Jahren erzählt bekommen, dass es wohl deutliche Unterschiede zwischen den Hand- und Fußschalungsversionen geben soll.
    Stimmt es, dass die §-Gang-Fußschaltung am zuverlässigsten ist?
    Worauf sollte ich beim Kauf sonst noch achten?
    Ich habe ca. 300€ angepeilt, wie gut sollte der Zustand sein (kilometerstand?)


    Ich würde mich sehr über ein Paar Antworten freuen!


    mfG, Hermann

    :dance:
    ciao, heRmi
    :dance:

  • Also für 300 Euro bekommste keine Schwalbe im 1A Zustand. Ich persönlich habe meine für 300 gekauft, fahrbereit aber habe mindestens noch mal so viel rein gesteckt um alles zu überholen!! Mein Motor, Reifen, Kolben, Elektrik, Tank, Bremsen, paar Kleinteile. Schwalbe ist seit diesem Jahr zuverlässig seit dem Motor neu gelagert und und und gemacht habe.


    Warum soll eine 3 od. 4 Gangschaltung unzuverlässiger sein!! Denk ich mal nicht, da gibt andere gründe sich für eine 4 Gangschaltung zu entscheiden =bessere Übersetzung!!

  • Sag erst mal, welche Schwalbe dir vorschwebt: Mit Gebläsemotor (M-53) oder mit dem neumodischen M-5x1.
    Den Gebläsemotor gab es nur als Dreigang. Handschaltung gab es nur bei den ganz frühen Schwalben, würde auch als Alltagsfahrzeug abraten (wegen Bowdenzubeschaffung und Schaltungseinstellung), auch wenn sich meine seinerzeit gut fahren ließ.
    Alternativ gibt es vom alten Motor noch eine Halbautomatik(So eine wartet in meiner Garage auf ihren Wiederaufbau).


    Den neuen Motor (Wie im S-51) gibts als M-531 (3-Gang) und M-541(4-Gang).

  • Zitat


    Original von Cornholio:
    Sag erst mal, welche Schwalbe dir vorschwebt: Mit Gebläsemotor (M-53) oder mit dem neumodischen M-5x1.
    Den Gebläsemotor gab es nur als Dreigang. Handschaltung gab es nur bei den ganz frühen Schwalben, würde auch als Alltagsfahrzeug abraten (wegen Bowdenzubeschaffung und Schaltungseinstellung), auch wenn sich meine seinerzeit gut fahren ließ.
    Alternativ gibt es vom alten Motor noch eine Halbautomatik(So eine wartet in meiner Garage auf ihren Wiederaufbau).


    Den neuen Motor (Wie im S-51) gibts als M-531 (3-Gang) und M-541(4-Gang).



    So wie es dir hier Cornholio geschrieben hat , sind das deine entscheidungen die du natülich als estes treffen mußt bevor du dir den Vogel kaufst!!

  • Also vielen Dank erstmal für eure Antworten!
    Leider weiß ich nicht, welchen Unterschied es macht, ob ich den altmodischen oder neumodischen Motortyp nehme oder welche Vorteile welcher Motor besitzt.
    Die Schwalbe soll Alltagstauglich und zuverlässig sein.
    Habe ich es richtig verstanden, dass die 51/1 den Gebläsemotor hat und die 51/2 den Fahrtwindgekühlten?
    Ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden.
    Gibt es denn Preisunterschiede zwischen den Modellen?

    :dance:
    ciao, heRmi
    :dance:

  • Mit den Bezeichnungen /1 und /2 liegst du richtig. Welchen Motortyp du nimmst, ist eigentlich relativ egal- so riesig sind die Unterschiede nicht
    .
    Der M-5x1 ist etwas moderner und elastischer, aber z.B. die sehr kernige /1 Schwalbe meines Kumpels beschleunigt besser als mein S-51 (Ist dafür aber langsamer in der Endgeschwindigkeit).


    Preisunterschiede würde ich verneinen, es kommt eher auf den Zustand an.
    Mit etwas Glück und viel Suchen, kriegst du bei Ebay mal eine für nice price. Oben genannter Kumpel hat für seine /1 irgendwas um 170 Euro bezahlt, seine /2 hat nur etwas über 100 gekostet.
    Allerdings war dann etwas dran zu tun (Kabelei überprüfen, neues Zündschloß bei der /2, Batterie einbauen etc.)...

  • ja das kling schon gut, nur werde Ich wahrscheinlich nicht so viel Glück wie dein Freund haben. Im Moment gibt es sowieso nur ganz wenige Schwalben-Inserate in Berlin :frown:

    :dance:
    ciao, heRmi
    :dance:

  • Wie gesagt: Guck mal bei Ebay. Zur Zeit geht da vieles spottbillig weg- jedenfalls habe ich das bei den MZ so beobachtet...
    Bleibt natürlich immer das Problem mit der Abholung, aber du kennst doch bestimmt jemand der ein Auto mit Klauhaken und einen Klaufix hat?

  • Ebay behalte ich immer schön im Auge, ist doch klar ;) und sonst gibts ja noch die regionalen Zeitungen für sowas.

    Zitat


    Original von Cornholio:
    ..aber du kennst doch bestimmt jemand der ein Auto mit Klauhaken und einen Klaufix hat?


    nein da kenn ich keinen, leider

    :dance:
    ciao, heRmi
    :dance:

  • Ohne Klaufix ist natürlich schlecht.
    Aber es ist trotzdem gut Ebay im Auge behalten (In Berlin gibts da sicher einiges zu holen), du solltest besonders Ausschau nach schlecht eingestellten Schwalben halten.


    Als Beispiel: Meine 150er TS habe ich bei ebay für nur 45 Euro gekriegt, weil sie erstens in einer falschen Kategorie stand und zweitens der einzige Suchbegriff \"TS-150\" war (Also ohne MZ, Motorrad und was man sonst so schreiben könnte).


    Also auch mal nur unter \"KR-51\" o.Ä. probieren, manchmal klappts

  • joa danke für den Tipp und vielleicht finde ich ja doch jemanden, der mir beim Transport aushelfen könnte
    Hoffentlich finde ich bald eine, verkaufe nämlich gerade mein Mofa und will mir halt was schnelleres für Berlin zulegen

    :dance:
    ciao, heRmi
    :dance:

  • Also ich hab ein Angebot bekommen:
    ne Kr 51/1F blau, guter Zustand, Kupplung neu,Öl neu,Elektrik in Ordnung für unter 400€.
    Soll ich da zuschlagen, oder soll ich noch ein besseres Angebot abwarten?

    :dance:
    ciao, heRmi
    :dance:

  • Guck sie dir genau an, mach ne Probefahrt u drück sie auf 300 €. Wirst schon was finden, womit du den Preis drücken kannst. Sei es die Elektrik oder das Fahrwerk.


    Die KR-51/1-F is nur n Grundmodell mit Reibungsdämpfern, also ohne Öl in den Federbeinen. Zumindest isses so original. Das wäre zB ein Punkt, wo du ansetzen kannst. Wenn sie Öldämpfer hat, bemängelst du die Originalität, wenn sie noch Reibungsdämpfer hat, bemängelste einfach die schwammige Fahrweise. Kann auch sein, dass sie noch Handschaltung hat. Dann bemängel die *g* Sei einfach flexibel u verhandle hart.


    Gruss


    Mutschy,
    der sich leider mit seiner S50 ordentlich hat über den Nippel ziehen lassen... (Preis 60 €, bisher mindestens weitere 50 € investiert u noch nich fertig...)

  • okay, ich werds versuchen, ist natürlich nicht einfach aber eventuell machbar.
    was wäre denn eine übliche KM-Laufleistung für ne Kr51/1?

    :dance:
    ciao, heRmi
    :dance:

  • ich hab hier eine Schwalbe entdeckt und mir heute mal angeguckt: Klick der Lack ist leider nicht mehr original wie man sieht, zwei dellen hat das teil auch und angesprungen ist sie auch nicht, weiß aber nicht wieso.


    Was würdet ihr denn dafür zahlen? der Km-Stand war ca. 14000.

    :dance:
    ciao, heRmi
    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!