MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Scheibenbremsen am S51


  • ich frage mich, wie jemand, der nichtmal seinen bremslichtschalter einstellen kann, so eine umrüstung schaffen soll. da muss dann ja auch noch ein bremslichtschalter ran. eieiei, wenn daran mal nicht die ganze aktion scheitern wird...


    im ernst mal, selten so einen quatsch gelesen. irgendwie ist nachdenken manchmal echt von vorteil.


    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • RU-Simme also der Schalter kam unter 1.-€ und den restlichen Kleinkram hatte ich von Arbeit, aber ich denke mal wenn du alles kaufst bist du mit 2-3 € dabei


    kurzer, deinen Post musst du mir jetzt mal erklären?, ich hatte damals, dass Problem, dass ich entweder bremsen konnte (mit Dauerbremslicht) oder Bremslicht einstellen (dann ohne Bremswirkung) den ursprünglichen Bremslichtkontakt habe ich dabei in allen möglichen Stellen ausprobiert, mittlerweilen habe ich auch gehört und gelesen, dass ich nicht der einzige bin der an der Stelle Abstimmungsprobleme hatte, die einfach mal konstruktionsbedingt sind


    jetzt erklär mir mal was daran Quatsch ist? Die Idee mit der Scheibenbremse war nicht toll, zielte aber auf dieselbe Lösung ab nähmlich die Trennung von Bremskraftregelung und Schalter und diese Trennung hab ich jetzt, dadurch kann ich meine Bremskraft so einstellen wie ich sie brauch und unabhängig davon den Bremslichtschalter so einstellen, dass er auch sicher auslöst.


    Worüber soll ich also jetzt noch nachdenken?
    --
    SIMSON EASY RIDERS
    Simson & IFA - Freunde - Berlin Brandenburg

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • na, dann also für steinmetze zum mitmeisseln:


    das problem mit dem bremslichschalter ist bekannt. selbst wenn du die sufu noch nicht entdeckt hast, so kann man doch mit einfachsten überlegungen dieses problem selbst ergründen. der ausbau der bremse und ein funktionstest in ausgebautem zustand wird dir die funktion und gleichzeitig auch die möglichen lösungen verdeutlichen. wenn du DAS nicht hinbekommst, was durchaus nicht abfällig klingen soll denn es gibt solche und solche menschen, wenn also nicht, dann erscheint mir die idee einer gewaltigen umbauaktion ohne fertige teile oder wenigstens vorbilder sehr, sehr vermessen.
    nichts desto trotz, ist deine jetzige lösung mit extrenem schalter ein fortschritt gegenüber der fummligen originallösung. schön das du rechtzeitig zu verstand gekommen bist und nicht mit zerflextem mopped im sommer auf teilesuche gehst.
    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • öhhm also wenn du mal schauen möchtest:


    der Thread ist aus dem September 2003, da hatte ich mein Möp ungefähr 2 Monate und war froh, dass sie endlich fuhr (nach massiven anfänglichen Problemen)


    den Ausbau und Funktionstest hatte ich damals aber auch schon hinter mir, da ich ja nicht wusste wie und wann der Schalter schaltete und da ich dadurch auch nicht hinbekam und schon Mopeds mit Scheibenbremse vorn gesehen hatte kam mir die Idee mit dem Teil hinten um die Bremslichtsteuerung besser zu machen das war zu einem Zeitpunkt wo ich meine erste Simmi für 2 Monate hatte!!!


    Die Idee mit der Schalterverlegung hatte dann ein Kollege von mir, der einen Plastebomber fährt und daran rumschraubt


    und gewaltig war der Umbau nun weiss Gott nicht, das schwierigste war die Idee und nur mal als Hinweis ich bin Energieelektroniker von Berufs wegen, also ist solch eine Konstruktion am Ende wahrlich keine Herrausforderung oder gar vermessen, man muss nur die Idee dazu haben, auf die ich nicht gekommen bin


    p.s. ich hab weder meine Trabbis noch meine Simme jemals mit einer Flex repariert :)) :))
    --
    SIMSON EASY RIDERS
    Simson & IFA - Freunde - Berlin Brandenburg

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • gewaltig und flextensiv wäre dein scheibenbremsen-plan gewesen, nicht die jetzige lösung. irgendwie reden wir aneinander vorbei...


    die einfachste lösung, da du scheinbar nicht drauf gekommen bist, wäre das gefühlvolle verbiegen des messingfarbenen kontakts am bremsnocken gewesen. ein strich an der bremsgrundplatte und ein messgerät hätten die sache perfektioniert.
    --
    kurzer gruß

    kurzer gruß

  • Hiho,um nochmal auf deine eigentliche Frage zurück zukommen:Ja,es hat schon jemand eine Scheibenbremse hinten eingebaut,und zwar Mazze aus Lübben(Berlin) an seiner \"BadBoy\"
    Ich weiß allerdings nicht mehr in welcher Galerie ich das Pic gesehen habe. :rolleyes:

    P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!


    Sie hat nen Motor.....

  • @kafruechtchen:Die BadBoy kannst du so nicht vergleichen.
    Denn sie hatt eine andere Schwinge verbaut sowie andere Felgen usw.Charles wollte das damals sicherlich ein wenig im originalen belassen.
    Mfg Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!