MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Scheibenbremsen am S51

  • hat schon mal einer am hinterrad auf Scheibenbremse umgebaut?
    ich denk nähmlich drüber nach und vielleicht hat ja einer 'n plan
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Also rein rational gesehen ists ja auch Schwachsinn. ICh brauch nur ein klein wenig zu doll auf meine Hinterbremse steigen und das Rad steht. Aber vorne wär ich auch sehr dafür ... wenns nur nicht so schweine teuer wär.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • siehste bei mir ist es genau andersrum :(
    hinten hab ich kaum bremswirkung, stärker spannen geht auch nicht da ich dann dauernd bremslicht an habe, deswegen die idee mit der scheibenbremse :look:
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hast Du mal neue Bremsbelege eingebaut? Kann sein das die heftig runter sind. Und ansonsten einfach den Bremslichkontakt zurückbiegen, so dass das Bremslich später angeht.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • also die beläge sind nagelneu und der kontakt ist so spät wie möglich eingestellt :(
    daher ja die idee
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ich denke auch das ne Scheibenbremse vorne gut wäre aber hinten denke ich auch nicht! Wenn deine nicht so gut funst versuchs doch mal mit neuen Bremsbacken! *g*
    --


    y ;; y

    ²°°³

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • SB hinten?! Bei reicht ein kleiner drukc und das Rad bewegt sich keine meter! Aber die Karre rutscht trozdem weiter deswegen inst SB vorn viel effektiver denn wenn ich dsa richtig weiss dann gab es da ein verhältniss der Bremskraft zwishcen hinten und vorn das war glaube ich vorn60% und hinten 40% also leiber vorn eine rein! Denn hinten reciht die Trommel aus.
    Manche Autos lassen sich heutzutage sogar noch von Trommelbremsen abbremsen! Un die Handbremse beasaiert auch noch auf demn Prinzip und kuck mal was die alles aushält!

    >>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

  • da beim bremsen laut physikalischen gesetzen das hinterrad entlastet wird, ist es sinnlos hinten ne scheibe reinzubauen (ist beim fahrrad uebrigens genauso)
    wenn du wirklich neue bremsbacken hinten eingebaut hast, dann solltest du mal die trommel von nem fachmann ueberpruefen lassen, vielleicht ist sie ja hinueber oder sollte mal ausgedreht werden (evtl mal alles richtig mit spiritus reinigen)
    s.
    --
    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

    ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen...

  • -Charles- schneide doch mal riefen in die Bremsbeläge,hilft ein bisschen,is auch die h-Bremse richtig eingestellt?Vielleicht is ja der Viereckbolzen,der die backen auseinander drückt,total abgelutscht,was aber unwahrscheinlich is.

    [blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

  • ich danke euch für die vielen antworten, hab das problem jetzt aber auf andere weise gelöst:D
    ich hab den bremslichtkontakt verlegt:) dardurch kann ich jetzt die bremskraft ungestört regeln
    ich poste bei gelegenheit mit bild wie
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hallo,


    würde mich auch interessieren. Wollte mir bei Louis schon einen externen Bremslichschalter kaufen, denn die Ersteweltkriegserfindung mit Schleifkontakt ist mehr als Müll.


    Louis Bremslichtschalter universal -->klick hier!!!
    --
    Grüßle OstRocker


    Die Polizei ist so willkommen wie ein Anruf beim Bumsen!


    S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

    [mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]


  • so also für die konstruktion braucht ihr:
    1 x microschalter mit öffner und fahnenkontakt
    1 stück dickeres blech
    1 stück flexible leitung
    1 x kabelschuh
    2 x M3 schrauben mit muttern
    mehrere unterlegscheiben zur abstandseinstellung


    das ganze sieht dann so aus


    von hinten


    und eingebaut


    die fahne von dem microschalter liegt auf der rückzugsfeder, die den schalter betätigt, das hinschieben der platte, dass es auch funktioniert ist ein bischen mühsam aber es geht die masse, die geschaltet wird holt man sich einfach von der platte, dann braucht man nur noch den kontakt hinten abziehen und das zu lange ende im seitenfach verstecken, fertig
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Wie sieht es mit der Störanfälligkeit aus. Der Schalter wird ja nun ständig irgendwie dreckig. Vielleicht kann man das noch etwas weiterentwickeln, so mit Gehäuse und so.


    Werde mir mal was überlegen.
    --
    Grüßle OstRocker


    Die Polizei ist so willkommen wie ein Anruf beim Bumsen!


    S50B2, 3-Gang, Bj. 1979,

    [mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]


  • also ich hab das teil jetzt seit 'ner knappen woche dran und auch bei schlechtwetter noch keine probleme gehabt, der schalter an sich ist ja auch gekapselt und die kontakte sind eigentlich weit genug weg von störeinflüssen


    mal schauen wie es sich weiterentwickelt
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!