Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vorderlicht heute ausgefallen

  • NaAbend,
    seit heut Nachmittag funktioniert mein Abblend-/Fernlicht nicht mehr.
    So dachte zuerst an eine Defekte Glühbirne, war es nicht.
    dann hatte ich Zündschloss auf Stellung I und Lichthupe ging!


    So im Original (defekten) Zustand kommt auf


    Stellung I:
    Lichthupe


    Stellung II:
    Rücklicht


    Vertausche ich am Zündschloss die Klemme 56 (Kabel ws/sw zum Fern/Abblendlichtschalter) mit Klemme 86 (Kabel sw/bl zum Lichthupenschalter) sieht das ganze Folgendermaßen aus:


    Stellung I:
    Fern/Abblendlicht


    Stellung II:
    Lichthupe
    Rücklicht


    Der Vollständigkeit halber erwähnt sei Bremslicht und Blinker laufen und mir fällt grad ein auf die Tachobeleuchtung hab ich nicht geachtet.


    Vielleicht habe ich was nicht verstanden aber im Original Schaltplan müsste doch bei Stellung I aus Klemme 86 Strom kommen und auf der Klemme 56 nicht und bei Stellung II auf der 56 Strom und bei der 86 nicht.


    Ich verstehe einfach nicht warum, es muss doch auf beiden Stellungen nur eben vertauscht funktionieren?
    Kann mir jemand helfen?
    Hat jemand einen Schaltplan vom Zündschloss? also wo aufgelistet ist in welche Stellung welche Kontakte miteinander verbunden werden.


    mfg
    k-star

    Alltagsmöp--> S50 B2 -Enduro oliv mit Tommaselli
    Neuaufbau--> KR 51/1 schwarz


    Wilkommen zurück :dance:: KR 51/2N Saharabraun

  • Hi,
    danke erst mal für die Antwort, aber mein problem ist ja das mein Licht funktioniert wenn ich es an Klemme 86 (Lichthupe) anklemme aber an der Original Klemme 56 das Licht nicht geht. also der lichtschalter selber funktioniert! aber es funktioniert ja eben nicht auf der der Original verkabelung und das bemerkenswerte dadran es kam plötzlich und wenn ich die Kabel vertausche funktioniert die Lichthupe an der Klemme 56 aber nicht mein normales Licht.


    nochmal original:
    Stellung I:
    Lichthupe


    Stellung II:
    Rücklicht
    Abblendlicht


    so wie es bei mir plötzlich kam:
    Stellung I:
    Lichthupe


    Stellung II:
    Rücklicht
    KEIN Abblendlicht


    so wenn ich jetzt Klemme 56 mit Klemme 86 vertausche:
    Stellung I:
    Abblendlicht


    Stellung II:
    Rücklicht
    Lichthupe


    Achso auf dem Zündschloss steht zwar DDR Ruhla drauf ist aber laut (die berliner kennen ihn) gönnes ein Nachbau, aber bisher hatte er problemlos funktioniert.


    mfg
    k-star


    achso sollte ich mich zu verwirrt ausgedrück haben schreibt mir dann versuch ich es nochmal irgendwie anders zu erklären.

    Alltagsmöp--> S50 B2 -Enduro oliv mit Tommaselli
    Neuaufbau--> KR 51/1 schwarz


    Wilkommen zurück :dance:: KR 51/2N Saharabraun

  • Hallo k-star,
    hast du auch schon mal in den Umschalter Fern/Abblendl. geschaut ?
    Dort könnte sich das Kabel gelöst haben.


    mfg Joachim :b_wink:

  • Kurz und Knapp es war das Zündschloss!

    Alltagsmöp--> S50 B2 -Enduro oliv mit Tommaselli
    Neuaufbau--> KR 51/1 schwarz


    Wilkommen zurück :dance:: KR 51/2N Saharabraun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!