Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kettenschutz am Hinterrad

  • Also, mein Hinterrad war irgendwie lose und hat nur noch an den kettenspannern gehangen, jetzt sind die bei vollgas total verbogen und die lockere kette hat mir den limadeckel zerstört und den Kettenschutz am Hinterrad weggefetzt. Limadeckel is ja einfachst zu beheben aber Kettenschutz? Habs mir noch nicht genauer angeschaut, aber ich glaube dafür muss ich die Kette öffnen, oder?? und sind da größere Bauarbeiten für nötig, so am hinterrad? Oder is das recht einfach, rad raus --> Kettenschutz rauf --> rad rein --> tschüß ??

  • Sorry hab gerade gelesen das das gleich heute schon gefragt wurde, also kette auseinander nehmen ist klar. aber wie aufwendig ist der einbau des neuen kettenkastens ans hinterrad??

  • ich würde sagen man brauch geduld.
    ja kette würde ich öffnen.
    - hinterrad losmachen.
    - den abstandshalter von bremse abmachen, sodass du die bremse mit rad bis zur schwinge bekommst.
    - rad raus.
    kettenkasten mit kettenrad und kette abnehmen.
    -kettenkasten deckel abnehmen
    - kette raus
    - kettenrad raus


    so einbau
    - kettenrad in kettenkasten
    - dann kette durchführen, also aufs kettenrad legen
    - kettenrad mit kasten wieder anmontieren mit mutter an der schwinge
    dann rad mit bremse rein und gucken dass die drei löcher des gummis im kettenrad ind ie dreinippel der felge passen , draufstecken, bremsadapter rein, locker festschrauben, kette spannen und schraube festziehen


    und losfahren

  • Hallo, ist ganz einfach, dauert vielleicht 10 minuten.
    Das Hinterad komplett ausbauen und schon kommst du an den Kettenkasten ran. Das Kettenschloß öffnen, die Schraube womit der Kettenkasten und das hintere Ritzel befestigt sind abschrauben und die innere Abdeckung vom kettenkasten abnehmen, ist nur gesteckt. Dann kannst du das Ritzel schon herausnehmen. Das wars dann schon.

  • Klingt nach arbeit, naja egal muss ja wieder funzen.
    Weiss aber jemand, was ich für nen neuen Limadeckel nen neuen Kettenkasten und zwo neue kettenspanner so ausgeben muss, nicht das ich mich übers ohr hauen lasse.
    iCH fahr immer nach werneuchen in son 2rad center, vielleicht kennt das ja einer. hab bis jetzt nur gute erfahrungen da gemacht, aber über son kleinen preisvergleich würd ich mich freuen.

  • Zitat


    Original von Sproiler:
    Klingt nach arbeit, naja egal muss ja wieder funzen.
    Weiss aber jemand, was ich für nen neuen Limadeckel nen neuen Kettenkasten und zwo neue kettenspanner so ausgeben muss, nicht das ich mich übers ohr hauen lasse.
    iCH fahr immer nach werneuchen in son 2rad center, vielleicht kennt das ja einer. hab bis jetzt nur gute erfahrungen da gemacht, aber über son kleinen preisvergleich würd ich mich freuen.


    dauert nicht lange,ist aber Schmierkram

  • Hi, der Kettenkasten kostet neu ca. 6 Euro, bei dem Limadeckel kommts drauf an, welchen du haben willst. Ein Originaler kostet über 30 Euro, einer von MZA ungefähr 20 und es gibt auch noch für einen Zehner welche aus Plaste. Die Kettenspanner dürften so bei einem Euro pro Stück liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!