Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 springt nicht mehr an...

  • Hallo zusammen,
    meine Simson will nicht mehr. Sie lief am Tag zuvor ihre 65 km/h ohne Probleme. Doch am nächsten Tag lief sie etwa 100 m und ging dann einfach aus.
    Es ist eine S51/1 B mit SLPZ, 4-Gang Motor. Zündfunke ist da, die Kerze ist nach mehreren vergeblichen Startversuchen nass, was bedeutet, dass sie auch Sprit bekommt!? Daher kann ich mir nicht erklären woran es liegt.
    Folgendes wurde bereits durchgeführt:
    -neuer Vergaser verbaut
    -neue Zündspule eingesetzt
    -neuer Zündstecker montiert


    Die Zündung ist korrekt eingestellt, der Elektrodenabstand der Kerze überprüft. Da mir absolut nichts mehr einfällt, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß wolfuso

  • Joa also habe mir die Unterbrecherkontakte mal angeschaut und ausgewechselt. Seitdem springt sie wieder gut an. Allerdings ist der Motor nun stark am stottern.
    OK ich werde den Auspuff dann mal säubern und schauen ob es was bringt...

  • Zitat


    Original von wolfuso:
    Joa also habe mir die Unterbrecherkontakte mal angeschaut und ausgewechselt. Seitdem springt sie wieder gut an. Allerdings ist der Motor nun stark am stottern.
    OK ich werde den Auspuff dann mal säubern und schauen ob es was bringt...


    enn sie jetzt läuft,aber stottert ,kannst Du Dir das mit dem Auspuff sparen. mach mal ne neue Zündeinstellung

  • Also die Zündung wurde durchgecheckt und genaustens eingestellt.
    Nachdem nun auch der Auspuff ausgebrannt ist, ist sie nur noch teilweise am stottern.
    Eine kurze Zeit lang läuft sie wie in alten zeiten bevor es irgendwann wieder losgeht.
    Ab und zu sind Fehlzündungen zu hören und sie reagiert auch im Leerlauf spät wenn überhaupt aufs Gasgeben.
    Könnte evtl der Kondensator für das Übel verantwortlich sein?

  • Klar kann der Schuld sein. Ich würd sowieso den Kondensator gleich mittauschen wenn du eh am Unterbrecher dranbist. Kost ja net viel das Teil.
    Tausch ihn mal aus und schau mal was passiert.


    Gruß Frank

    Gruß, Frank


  • Habe den Kondensator nun ausgetauscht und siehe da... kein stottern mehr! Es lag also tatsächlich daran.
    Vielen Dank an euch!!


    Gruß Jan-Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!