Hallo,ich wollt mal fragen,ob man die VAPE auch in einen alten Gebläsemotor rein bekommt. und ganz wichtig,ist das gebläse auch an der schwungmasse zu montieren?
KR51/1-VAPE & Gebläse?
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Nur der KR51 Umrüstsatz hat die Bohrungen für das Lüfterrad in der Schwungscheibe.
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ja danke...und da passt dann auch das lüfterrad von der höhe drauf?
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Da kann ich nur mit einem \"sollteschon gehen\" antworten da ich noch keine verbaut habe
Aber ich denke wenn es nicht so wäre dann gäbe es hier schon x Threads zum Thema und die Leute wären sauer auf MZA.
Aber vielleicht kann ja ein KR51 Fahrer noch etwas dazu sagen. -
musste elion mal fragen. der hat an seiner duo eine vape. und die duo 4/1 hat ja auch den gebläsemotor. und soweit ich weiß, hat er keine probleme.
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Ola,
da das ja immer wieder ein Thema ist und ich nicht schon wieder einen neuen Vape Thread öffnen möchte, stelle ich meine Frage mal hier.
Hat schonmal jemand eine Vape in die alten Motoren ohne Haltekrallen gebaut und könnte der- oder diejenige vielleicht mal seine Erfahrungen hier mitteilen?
Mich würde zB interessieren, wie die Langlöcher in die Grundplatte gemacht wurden. Wie genau müssen die sein etc. pp. Wie geht man mit den Makierungen vor (die ja nicht vorhanden sind).
Ein komplettes How-to am besten :biggrin:
Wenn die ganze Sache mit Bildern untermauert werden könnte, wäre das natürlich super!Danke schonmal!
Gruss,
olm -
@ olmone :
Meines erachtens geht das garnicht weil zum einen die Stellung der GP ne ganz andere ist und wenn ich mich recht erinnere auch die Form der Kurbelwelle und die des Polrades nicht zusammenpassen...
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Zitat
Original von Vanilly KR51:
@ olmone :Meines erachtens geht das garnicht weil zum einen die Stellung der GP ne ganz andere ist und wenn ich mich recht erinnere auch die Form der Kurbelwelle und die des Polrades nicht zusammenpassen...
Achso :shocked:
Das höre ich heute zum ersten mal! Sonst hiess es immer, dass man nur die Langlöcher in die Grundplatte fräsen muss und dann würde das gehen. Das wäre ja doof, wenn es stimmt, was Du sagst :frown:
Um so wichtiger wäre es also, dass hier jemand postet, ob er es mal versucht hat und dann womöglich gescheitert ist!Aber wenn die Kurbekwelle etc so unterschiedlich ist, müssten die Motoren dann nicht eine andere Bezeichnung haben bei den Kr51/1?
So von wegen ohne Haltekrallen M53 und mit M53HK...
Oder habe ich da einen Denkfehler?Mit verwirrtem Gruss,
olmone -
Die Schwungscheibe opasst auf jeden fall, und wenn Du die Langlöcher an die richtige Stelle setzt, ist das kein Problem.
Was da gemeint ist sind die Suhler und die ersten M53 die bis 20.05.1966 bzw. Motornummer 1056749 gebaut wurden. die Haben auf der Welle noch einen Konus von 1:10statt 1:5 und die Scheibenfeder um 180° versetzt in der Welle.Ich überlege hier schon seit ner halben Stunde warum die M5x1 und die M53 die Unterbrecher versetzt zueinander haben.
Ich habe schon zwei ältere Mokiks mit S51 Elektronik ausgerüstet, und der Geber zeigt nach unten. das tut er doch auch bei den S51 oder?Hat mal jemand bitte ein Bild von einer S51 Schwungscheibe bzw. genauer gesagt vom Nocken?
Das wäre sehr nett wenn das mal jemand reinstellen könnte. -
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Nein, leider ist da auch nicht die genaue Lage der Nut zum Nocken zu erkennen.
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Zitat
Original von major_tom:
Nur der KR51 Umrüstsatz hat die Bohrungen für das Lüfterrad in der Schwungscheibe.Kostenpunkt !! -> Umrüstsatz ... ???
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Zitat
Original von Poke101:
Kostenpunkt !! -> Umrüstsatz ... ???
Beispiel: http://cgi.ebay.de/Simson-Vape…82379QQrdZ1QQcmdZViewItem
139 Euro inkl. Zubehör das ist z.Z. IMHO das Günstigste. -
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Zitat
Original von Habichtraser:
...
Ich überlege hier schon seit ner halben Stunde warum die M5x1 und die M53 die Unterbrecher versetzt zueinander haben.
...Sicher weil das Einstellen des Unterbrechers zwar kein Kinderspiel wird ,aber deutlich angenehmer ist wenn dieser von \"oben\" zugänglich ist. Da kommt man besser ran und die Lichtverhältnisse sind auch günstiger.
Bei der KR51/1 ist das schon fast \'ne StrafarbeitGruß Franz
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Ja, schon klar, aber der Keil sitzt bei S51 und Gebläse an ziemlich genau gleicher stelle, und die Nut ist im Nockenberg. Woher kommt der versatz um fast 180° ?
Zumal der Geber der Elektronik von nem SR50 bei meinen alten Vögeln nach unten zeigt, und dies tut er ja wohl auch bei den M541 Motoren oder?Dieses Geheimniss wäre schon keins mehr wenn ich nen S51 Motor mit Zündung zum probieren hätte, aber ich habe keinen und komme so bald auch an niemanden ran der einen hat. Daher auch meine Bitte um entsprechende Bilder: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=25776
Oder kennst Du des Rätsels Lösung?
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Nein. Und je länger ich drüber nachdenke um so größer wird der Knoten im Kopf :confused:
Ich bin schon auf die Lösung gespanntGruß Franz
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Ola,
Hat denn echt niemand mal ne Vape in einen Motor ohne Haltepratzen gebaut?
Ist ja ziemlich entmutigend :crying:Gruss,
olm -
Zitat
Original von olmone:
Ola,Hat denn echt niemand mal ne Vape in einen Motor ohne Haltepratzen gebaut?
Ist ja ziemlich entmutigend :crying:Gruss,
olmFind ich auch :crying: Aber vielleicht ich bald... nur das Risiko 140 latten aus zu geben, mit der ungewissheit das wirklich 100 % passt.
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Wenn ihr euch zutraut die Langlöcher in die Grundplatte zu bekommen, dann ist kein Problem :d_biggrin:
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