Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/1-VAPE & Gebläse?

  • Hallo,ich wollt mal fragen,ob man die VAPE auch in einen alten Gebläsemotor rein bekommt. und ganz wichtig,ist das gebläse auch an der schwungmasse zu montieren?

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Ola,


    da das ja immer wieder ein Thema ist und ich nicht schon wieder einen neuen Vape Thread öffnen möchte, stelle ich meine Frage mal hier.


    Hat schonmal jemand eine Vape in die alten Motoren ohne Haltekrallen gebaut und könnte der- oder diejenige vielleicht mal seine Erfahrungen hier mitteilen?
    Mich würde zB interessieren, wie die Langlöcher in die Grundplatte gemacht wurden. Wie genau müssen die sein etc. pp. Wie geht man mit den Makierungen vor (die ja nicht vorhanden sind).
    Ein komplettes How-to am besten :biggrin:
    Wenn die ganze Sache mit Bildern untermauert werden könnte, wäre das natürlich super!


    Danke schonmal!


    Gruss,
    olm

  • Zitat


    Original von Vanilly KR51:
    @ olmone :


    Meines erachtens geht das garnicht weil zum einen die Stellung der GP ne ganz andere ist und wenn ich mich recht erinnere auch die Form der Kurbelwelle und die des Polrades nicht zusammenpassen...



    Achso :shocked:
    Das höre ich heute zum ersten mal! Sonst hiess es immer, dass man nur die Langlöcher in die Grundplatte fräsen muss und dann würde das gehen. Das wäre ja doof, wenn es stimmt, was Du sagst :frown:
    Um so wichtiger wäre es also, dass hier jemand postet, ob er es mal versucht hat und dann womöglich gescheitert ist!


    Aber wenn die Kurbekwelle etc so unterschiedlich ist, müssten die Motoren dann nicht eine andere Bezeichnung haben bei den Kr51/1?
    So von wegen ohne Haltekrallen M53 und mit M53HK...
    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Mit verwirrtem Gruss,
    olmone

  • Die Schwungscheibe opasst auf jeden fall, und wenn Du die Langlöcher an die richtige Stelle setzt, ist das kein Problem.
    Was da gemeint ist sind die Suhler und die ersten M53 die bis 20.05.1966 bzw. Motornummer 1056749 gebaut wurden. die Haben auf der Welle noch einen Konus von 1:10statt 1:5 und die Scheibenfeder um 180° versetzt in der Welle.


    Ich überlege hier schon seit ner halben Stunde warum die M5x1 und die M53 die Unterbrecher versetzt zueinander haben.
    Ich habe schon zwei ältere Mokiks mit S51 Elektronik ausgerüstet, und der Geber zeigt nach unten. das tut er doch auch bei den S51 oder?


    Hat mal jemand bitte ein Bild von einer S51 Schwungscheibe bzw. genauer gesagt vom Nocken?
    Das wäre sehr nett wenn das mal jemand reinstellen könnte.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Ola,


    dann ist ja gut! Wäre es eine Möglichkeit, die Langlöcher von der alten Grundplatte abzumahlen und wenn ja, wie müsste man die neue Grundplatte ausrichten?


    Wegen der Grundplatte: Hier steht, dass die Die Schwunglicht-Primärzündung ab 1980 verändert wurde, hilft Dir das weiter?


    Gruss,
    olm

  • Nein, leider ist da auch nicht die genaue Lage der Nut zum Nocken zu erkennen.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • morjähn,


    155€usen inkl aller lampen, hupe, blinkgeber und batterie.


    guckst du


    meine ist heute gekommen und ich werde sie bestimmt noch
    in dieser woche verbauen.
    ich schreib dann mal wie´s war;).



    gruß alex

    S70/4LT..LTM105 i.V; KR51 im Aufbau


    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    ...
    Ich überlege hier schon seit ner halben Stunde warum die M5x1 und die M53 die Unterbrecher versetzt zueinander haben.
    ...


    Sicher weil das Einstellen des Unterbrechers zwar kein Kinderspiel wird ,aber deutlich angenehmer ist wenn dieser von \"oben\" zugänglich ist. Da kommt man besser ran und die Lichtverhältnisse sind auch günstiger. :b_wink:
    Bei der KR51/1 ist das schon fast \'ne Strafarbeit :rolleyes:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Ja, schon klar, aber der Keil sitzt bei S51 und Gebläse an ziemlich genau gleicher stelle, und die Nut ist im Nockenberg. Woher kommt der versatz um fast 180° ?
    Zumal der Geber der Elektronik von nem SR50 bei meinen alten Vögeln nach unten zeigt, und dies tut er ja wohl auch bei den M541 Motoren oder?


    Dieses Geheimniss wäre schon keins mehr wenn ich nen S51 Motor mit Zündung zum probieren hätte, aber ich habe keinen und komme so bald auch an niemanden ran der einen hat. Daher auch meine Bitte um entsprechende Bilder: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=25776


    Oder kennst Du des Rätsels Lösung?

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Nein. Und je länger ich drüber nachdenke um so größer wird der Knoten im Kopf :confused:
    Ich bin schon auf die Lösung gespannt :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.


  • Find ich auch :crying: Aber vielleicht ich bald... nur das Risiko 140 latten aus zu geben, mit der ungewissheit das wirklich 100 % passt. :rolleyes:

  • Wenn ihr euch zutraut die Langlöcher in die Grundplatte zu bekommen, dann ist kein Problem :d_biggrin:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!