Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Sollte die Firma Simson wiederbelebt werden???

  • Hi Leute! Ich dachte mir man könnte ja mal theoretisch darüber nachdenken ob es möglich wäre die Firma Simson wieder zu beleben. Ich will bloß vorher sagen das es nur so eine Idee ist und da nichts irgendwie feststeht! Also keine Gerüchte!


    Ich würde meinen das es ideal wäre solche Mopeds wie \"früher\" zu bauen, weil man kann an den guten Teilen fast alles selbst reparieren und sie halten eine Menge aus. Ich hab persönlich eine starke Abneigung gegenüber solchen sch***** Automatikrollern. ICh weiß ja nicht wie ihr das seht aber beim Moped/Motorrad fahren gehört schalten einfach dazu!


    Also ich freu mich wenn ihr euch an der Diskussion beteiligt!

  • Wenn solche Mopeds wieder gebaut werden würden wär das schon nett ...


    Nur halt der Nachteil: 45 km/h und in dem \"alten\" technischen Style (Bremsen etc.) würde es bestimmt keine Zuslassung vom TÜV geben ...

  • Ich glaub mal schon , das sie in dem alten technischen Styl TüV bekommen , bis 2002 haben die ja auch noch TüV bekommen, mit den alten Trommelbremsen usw

    S83 OR


    Look our Simson Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Offroadkick

  • Na könnte da die Politik nicht mal ne neuere Regelung machen? Die ganzen Roller kann man doch auch so bis 60 km/h dreschen! Man könnte ja auch neuer Standards anbringen. Wer weiß SCheibenbremsen oder so?

  • ich glaube kaum, dass die wiederbelebte Firma simson die vogelserie oder die S 51 wieder bauen würde...
    das mit dem TÜV wäre denke ichmal kein Thema, auch trommelbrmsen können sehr effektiv sein


    ausserdem wären die viel teurer herzustellen als andere 50er, wegend em ganzen Blech, das ist zehn mal teurer als plastik.
    der endpris wäre auch viel höher und ein normal sterblicher achtet dann aucf den preis und kauft den Tsing Pao scheiss aus fernost
    das ist ja cuh jetzt schon nicht zu verhindern
    ich meine, ich würde lieber nen japanischen (zählt nicht zu fernost) Markenroller kaufen als einen 4 takt chinesen, die kann man echt vergessen


    und jetzt bloss nicht mit ner plastikschwalbe kommen


    glaub mir, dieser kult ist, so wie er jetzt ist, am besten.


    oder stell dir mal ein suhltreffen mir palstikrollern vor, eben
    :_shoot: :_shoot1:

    :shehumper:: keine Zeit

  • Ja klar achtet mana uf den Preis aber wenn man ne 1A Qualität mit langer Haltbarkeit, was weiß ich asu der EU bekommt dann investiert man doch mal etwas mehr oder?


    Ja klar ist der Kult so gut!

  • jaja, ich weiss, aber so denkt eben nur die minderheit


    ausserdem, wie ich hier das mitbekomme, haben die leute hier im westen nicht so viel vertrauen in simson, obwohl es einfach besser als dieser ganze müll aus dem westen ist :b_wink:


    nein, ich denke, dass es so gut ist, wir können uns nicht über den Nachschub von Ersatzteilen beklagen und leben den Kult völlig aus, dass denke ich nicht so wäre, wenn simson jetzt plasteroller herstellen würde


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • ich find es ist schon ok wie es jetzt ist
    ich würde mir nur wüschen das die ersatzteilversorgung noch 20 jahre so gut und billig funktioniert ( in der hoffnung das ich in 20 jahren noch fahren kann )

  • also ich glaub auch nicht dran, das man Simson wirklich wiederbeleben könnte
    aber schaut euch mal bei JAWA um, die haben wieder ein 50ccm Schaltmokick im Angebot, also scheint doch immer noch ein Markt dafür da zu sein

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ich hoff auch das das mit den Ersatzteilen so gut klappt in 20 Jahren. Und außerdem der Wert unserer schönen Mopeds steigt ja immer weiter! Ist ja was schönes für Liebhaber!

  • ja, ich meine auch, dass sachs noch 50er schaltgetriebemotoren herstellt


    klar, mopeds, egal ost oder west, werden immer wertvoller, auch simson hat den grössten wertanstieg noch vor sich.


    somit werden auch die teile sicherlich teurer, aber besser als garnicht.


    ich finde bei ebay sieht man den unterschied deutlich.


    vor zwei jahren, als ich mit simson anfing, konnte man bei ebay regelmässig schwalben für 20 dreissig euro kaufen, also nur schlachtdinger, aber für die bezahlste heute auch mehr
    da geht alles unnötig hoch
    so denkt man jedenfalls

    :shehumper:: keine Zeit

  • meiner meinugn nach ist der wert von simsons sehr gering. kreidler, zündapp werden über 1000 euro gehandelt.
    und ne gute simson geht für 500.
    Außerdem hat man ja gesehen, dass simson keinen absatzmarkt mehr hat. es will \"keiner\". nach der wende ging simson pleite und das wiederbeleben hat nichts gebracht. keine rist an den 125 interessiert, genauso wie an dem albatros. es gibt schon einen grund das um 2000 simson wieder dicht gemacht hat, deshalb würde sich das gar nicht mehr lohnen, warum sollte es jetzt anders sein?
    die modelle würden auch nicht mehr so besonders sein. man muss überlegen in welcher situation simsons gebaut worden. es gab nichts anderes. schon alleine die rollerkonkurrenz besteht kein mokick mehr.
    zündapp, kreilder, hercules,..., sind alle untergegangen. und wenn welche überlebt haben, sind sie ein schatten von sich selbst, z.b. kreidler baut auch plastikbomber, doch keiner ist interessiert.
    Also in meiner umgebung ist es keine ehre eine simson zu fahren, die mechaniker, die ich kenne, sagen nur: geh bloß weg damit.
    Es wird immer sachen geben, die irgendwelche leute gut finden, und die top interessenten an simson sind nun mal die emaligen ddr-bürger und ihre kinder und enkelkinder. es reicht in unsere heutige generation hinein, weil simson im osten noch sehr häufig zu sehen ist und jeder opa mindest eine im schuppen stehen hat.


    man kann auch nicht simson mit westmokicks vergleichen.
    dann würde man natürlich gleich sagen, simson wird viel merh gefahren, also besser.
    doch dies ist falsch, man fährt nicht mehr simson als z.b. keilder, weil sie besser sind, sondern weil von kreilder nicht soviel gefertigt wurden wie von simson. wie gesagt in der ddr gab es so gut wie keine autos, daher war eine simson pflicht, und somit kommt es doch zu stande, dass so viele simson fahren, weil es noch genügend davon gibt im vergleich zu den westmokicks.


    auch wenn die negativen aspekte überwiegen.. ich bin simson fan, doch ein wiederaufbau ist nicht mehr vorstellbar und ich denke, dass nur so gute pouläre mopedsgebaut wurden, weil die menschen sich in so einer situation befanden, die einfach schrecklich war in der ddr.
    heutzutage würde gar nicht mehr der reiz dasein, so etwas wieder zuvollbringen, was in der simsonschmiede in suhl geleistet wurde.



    ein postives noch zum schluss. simson ist der einzigste hersteller den ich kenne, der abwechslung in seinen modellen hat. alle westmokicks sehen so aus wie motorräder nur klein, doch in der ddr war dies anders, man denke an schwalbe, star, habicht, duo (einzigartig), mz es 125/150. hat man schonmal ein motorrad gesehen wie die mz es?? nein.


    wie gesagt SIMSON4EVER

  • Ich untermauere mal diese aussagen mit folgender Zahl: 5.000.000


    Soviele Fahrzeuge wurden (mindestens) gebaut. Überlegt mal! In den Spitzenzeiten liefen am Tag mehr als 300 Schwalben vom Band.
    Die Anschaffung einer Simson ist immernoch geringer als die eines Billigrollers...


    Ich habe gelernt, denn aus Fehlern lernt man, das Simson nicht so zuverlässig ist, wie es in den damaligen officiellen Verkaufsbroschüren und Werkstattbüchern angeprieses war, oder ist. Denn meine Simmen (DUO, sowie S53CX) sind beide defekt. Von heut auf morgen, von jetzt auf gleich.


    Eine Wiederbelebung ist denke ich ausgeschlossen. Und auch nicht wünschenswert, meiner meinung nach. (Ich will nicht auch einen Untergang der Firma Simson miterleben müssen ;) )


    Was ich mir wünschen würde, das wären mehr Werkstätten, die Simson-Reperaturen durchführen würden. Ich hab hier in Schleswig beim Motorradcenter nachgefragt. Und deren Leitspruch ist wie bei den Meisten: Egal welches Modell, egal welches Baujahr, wir reparieren alles.


    Antwort war: Nein, wie machen keine Simsons, das lohnt sich nicht und steht von der Arbeitszeit her in keinem Verhältnis mit der eigentlichen Reperatur, egal welcher Art.


    Ich bin froh, noch eine Werkstatt gefunden zu haben, aber dennnoch, diese Aussage wird einem schon klar, wenn man länger drüber nachdenkt.




    gruß


    Snooper

  • ja ich zweifel auch langsam den kauf an, optisch sind sie gut und auch leicht in der reparatur, sodass man nciht experte sein muss, doch irgendwie nervt es schon, dass man durchgehend irgendetwas reparieren muss.
    da sind zündapp und co zuverlässiger. aber halt für opa. und da wir ja noch junge beine haben, wer liebt der schiebt,

  • Meine im Avatar macht keine Probleme, normalerweise täglich im Einsatz und heute erst wieder eine etwas größere Runde gedreht :dance:


    Ich denke nicht das es wieder Simson\'s aus Suhl geben wird, auch wenn ich es mir wünschen würde wenn es im kleinen weiter gehen würde.
    Auch wenn wir viel meckern, ein Glück das es MZA gibt und hoffentlich machen die noch viele Jahre weiter.

  • [quote]Es wird immer sachen geben, die irgendwelche leute gut finden, und die top interessenten an simson sind nun mal die emaligen ddr-bürger und ihre kinder und enkelkinder. es reicht in unsere heutige generation hinein, weil simson im osten noch sehr häufig zu sehen ist und jeder opa mindest eine im schuppen stehen hat.[/quote
    das ist nicht unbedingt richtig.
    Es kam auch dadurch,daß die Scheunenfunde nach der Öffnung der Grenzen und Beruhigung der allgemeinen Lage wie Pilze aus der Erde schossen.
    Und viele Wessis wollten damals ein Stück Ostalgie.
    desweiteren hat es sich inzwischen rumgesprochen,daß die Simmen 60 fahren dürfen und haben somit ein großes Interese bei der westdeutschen Bevölkerung geweckt.
    Interessant wurden die für Wessis auch wegen der angeblich einfachen Bauweise (Motor). Diese ist aber ein Irrglaube,den die anderen West-Modelle sind auch nicht komplizierter :b_wink:

  • Bei DEN Spritpreisen ist eine Zunahme von Rollern/50ccm-Maschinen derzeit wirklich abzusehen, weil Autofahren ja mittlerweile zu einem teuren Spaß geworden ist.


    Rechtlich gesehen könnte eine Nachfolgefirma von SIMSON aber nur Maschinen bauen, die der derzeitigen Rechtslage entsprächen:


    50ccm, 45 km/h, etc, pp.


    Und der Ökonomie nach wird es vermutlich ein Plastikbomber / Kekssäge als Roller...


    Daher wäre es fraglich, ob diese Firma dann den gewünschten Umsatz machen würde, zumal wer SIMSON fährt, tut dies heutzutage wegen der DDR-Besitzstandsregelung über die 60 km/h (und die Kinder, weil sie billig an Bastelmaterial was verheizt (getuned) werden kann heran kommen)...


    Es wäre schön, wenn die Firma wiederaufleben könnte, aber mir ist eine Firma die Dauerhaft für Ersatzteile sorgen kann (MZA) irgendwie lieber...


    Und als \"Wessi\" kann ich zu Recht behaupten: Mir stand als PKW-Führerscheininhaber nach 1980 gemacht nur die Plastikbomber/Kekssägen zur Auswahl. Da mir diese 45km/h einfach zu doof waren gab es als \"Ausnahme\" nur:


    Honda CB 50 (welche als \"Westmodell\" ebenfalls die Besitzstandsregelung hat und legale 50/55 km/h schafft) oder halt:


    Simson´s mit ihren 60 km/h.


    Bei mir war´s letztendlich eine Frage des Geldes, da die Honda CB50 in gescheitem Zustand einfach zu teuer sind und die Ersatzteile einfach nicht mehr groß produziert werden. Bei Simson´s gibt´s halt MZA wo man (wenn auch teilweise nicht passende) Ersatzteile belommen kann.


    Soviel zu diesem Abstimmthread..


    Grüße


    Olaf

    ...see us out there...

  • Mal eine kleine Aufstellung zur Zuverlässigkeit:


    Schwalbe KR51/2E Bj. 1985


    2001 mit originalen 1500 km für 500€ gekauft


    aktueller Tachostand ca. 18500


    Reperaturen in dieser Zeit:


    1 x beide Kurbelwellensimmeringe


    1 x neue Batterie


    2 x neue Reifen


    1 x neue Bremsbeläge


    1 x grundplatte getauscht (an der Alten war nur 1 Kabel ab)


    1 x Unterbrecher und Kondensator neu


    einige Male Getriebeöl neu


    1 x Hohlschaltwelle gewechselt


    2 x Glühlampe vom Rücklicht neu


    Ich hatte jetzt zwar kurz hinter 18000 km einen Motorschaden, aber selbst der war reperabel und sie summt wie eh und jeh. Ich habe auch an Wartungsarbeiten nie viel tun müssen, außer ab und zu eben mal alles reinigen und einstellen. Ich finde da kann man nicht meckern. So langsam kommen zwar einige Macken, aber außer einer Motorüberholung, nem neuen Kettensatz und frischen Bremsbelägen ist nichts von Nöten und das sind nunmal Verschleißteile. Ich finde da kann man wirklich nicht meckern :biglaugh:


    Schwalbe :heart:


    Ich denke es wird ihr letzter Sommer und Herbst als Alltagsfahrzeug werden, dannch werden S51 oder KR51/2N als Alltagsfahrzeug herhalten und die braune wird aufpoliert und in die wohlverdiente Rente geschickt. Man(n) braucht ja auch endlich mal ein schönes Fahrzeug für besondere Tage :laugh:

  • Und selbst wenn mal viel kaputt is (gibt halt auch schwarze Schafe), dann is das doch nur gerechtfertigt für die alten Fahrzeuge.
    Zu den Reparaturen: bei uns ( im Osten) ist es so, das jeder Erwachsene schon ma an ner Simme geschraubt und getunt(Ja, sowas gabs bei uns auch) hat. Da kann einem jeder Helfen. Ich hab sogar ne Autowerkstatt die mir die Umbauten und Reparaturen kostenlos macht im Dorf. Von den Werkstätten bei euch würde ich mir da auch schon ein bissel mehr Service wünschen.
    @ high society simson: War das etwa Mitleid für die armen Ostler, für die es nichts anderes gab :confused: :confused: ?
    Das stimmt zwar, aber Mitleid braucht keiner, denn ich habe hier noch nie gehöhrt, dass sich jemand über seine Simson geärgert hat, oder etwas besseres (wovon ich nicht überzeugt, das es das damals bei euch gab) wollte. PS: Ich will kein Streit, auch wenn sich das jetzt teilweise so angehöhrt haben mag. Sorry, aber wir ehemaligen möchten halt kein Mitleid. Dass is das was uns am meisten nervt. ... Und was du gepostet hast, klang halt so.
    @ threadmaster: Also ich fände schon cool wenn Simson wieder herstellen würde. Trotzdem glaube ich, selbst wenn man die Firma wieder auf die Beine stellt müsste man viel daran ändern(Standort, Reparaturfähigkeit, Image), damit sie konkurenzfähig ist. ... und das wäre dann ja nicht mehr unsere Firma Simson sondern irgendeine andere Firma, die nur den gleichen Namen hat.
    So, jeder der den ganzen Quatsch den ich verzapft habe durchgeschlaucht hat, der kann jetzt mal kurz die Augen ausruhen. :biggrin:
    MfG.

  • also was ich damals schon nicht verstanden habe nach der ersten Pleite sowohl bei Simson als auch bei Trabant: warum sind sie nicht zur Spezialitäten-Produktion über gegangen?


    beide Werke haben mit ernorm hohem Personalaufwand produziert und wenig Automation, das war halt in der DDR so, aber z.B. hätte man ja bei Simson anfangen können mit den alten Maschinen die Ersatzteilproduktion für Oldtimer aufzunehmen, die kann man nach Bedarf/Bestellung produzieren, da gerade in dem Bereich etliche sind, für die Geld keine Rolle spielt, die aber ein bestimmtes Teil unbedingt brauchen
    ebenso hätte man bei Simson das DUO weiterentwickeln können und versuchen die Produktion kostengünstiger zu gestalten, damit wären sie der Renner schlechthin gewesen, wenn man sich überlegt, das die Microcars erst seit etwas über einem Jahr aufkommen da war Simson schon Jahrzehnte vorher


    ich denke mal mit Sonderanfertigungen und Spezialkleinserien ließe sich aus Simson noch wieder was machen, ein Mockickwerk im großen Stil würde wieder pleite gehen, dazu ist weder der Markt noch das Geld da, dann lieber MZA da weiterwurschteln lassen, auf dass wir noch lange Ersatzteile bekommen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!