MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tuning simson Motor-"alte" Ausführung

  • s51power

    Zitat

    vorspur = eine eher ungute möglichkeit der gesamtspur...


    Was? ungute Möglichtkeit der Gesamtspur?
    soweit wie ich weiß braucht man das, damit sich die Räder beim Vorwärtsfahren um die gleiche bzw. um eine im rechten Winkel zur Fahrtrichtung (meist vorwärts) befindliche Achse drehen, also um das Lagerspiel auszugleichen (eigentlich sollte ja keins vorhanden sein, aber ohne Spiel läuft eben nix).


    scrap

    Zitat

    ich kenne die mittel von che_guevara und er hat auch nen drehschieber gebaut... ist nur ne frage der kreativität....


    Ähh, ja ich kenne auch ungefähr die Mittel von der Simson-Sportabteilung und die Mittel von Gott, aber am allermeisten kenne ich meine Mittel und die sind arg beschränkt wie franzalt das schon sagt, ein Dremel ist das einzige Werkzeug um etwas relativ fein bearbeiten zu können, evtl. könnte ich noch etwas auf nem Maschinentisch planschleifen, aber Fräsen, Drehen, vielleicht sogar noch CNC oder gar Honen lassen und Kolben und Zylinder anfertigen, das kostet richtig fett Kohle und ich hab mir auch deine Rennsimme angeschaut, also ich finde die gut (OK, eigentlich finde ich nur Original gut, aber für den Renneinsatz ist die ja bestimmt... - die Gabel war auch etwas lang :biglaugh: ) aber von selbstkreierten Kolben mit bestimmten balligen Konus von wasweißicheinerfirma und Laufbuchsen die mich an den Zaun der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze erinnern, von Drehschiebereinlasssteuerung, selbstgegossenem Motorblock mit 7 Gängen oder Vorgelege (kommt ein Vorgelege nicht vor dem Getriebe - oder bin ich da falsch ?) ) und wassergekühltem Zylinder hab ich da auch nicht viel gesehen, ich gehe also mal davon aus, dass deine Mittel auch irgendwo beschränkt sind, also brauchst du ja nicht mit dem zu prahlen was keineahnungwer hat, mir geht es eher darum mit meinen Mitteln zu tunen, kein Drehschieber, kein spezieller Motorblock, sondern vielleicht mal Kanale glätten und polieren, Ansaug, Steuerzeit und Auspuff anpassen (auf bestimmte Drehzahl, um die Leistungs- und Dremomentkurve für einen bstimmten Einsatzzweck zu optimieren), da ist auch schon Ende (bei Nicasil- oder Hartchrombeschichtungen wie z.B. bei Kreidler wäre daran ja schon gar nicht zu denken).


    Ausserdem wenn ich alles selbstmache an dem Motor, also Kolben, Zylinder, Block, Getriebe, Auspuff, Vergaser, was hat das noch mit Simson zu tun? - da kann ich mit gleich nen Honda-, Kawa- etc. Motor kaufen und den einbauen.


    Klar man kann da jede Menge machen (man kann auch nen Triebwerk ans Moped bauen), aber mir kommt auch nur Original-Tuning in den Sinn, aus Stino-Originalteilen (naja, lieber aus Nachbauteilen, da ist´s net so schlimm) etwas mehr rauszuholen bzw. die zu optimieren wie bei den Kartmotoren (OK, 3-Kanaltechnik ist undenkbar), irgendwo muss noch Simson erkennbar sein, und nicht nur an einem Schriftzug, der vielleicht noch selbstgegossen ist.


    Gruß
    Denis :b_wink:

  • mittlere Kolbengeschwindigkeit ist bei nem serien70er ca.9m/s
    bei 12.000u/min hast du immerhin schon an die 17m/s.


    die höchste kolbengeschwindigkeit,die mir bekannt ist,is die des neuen AUDI RS4 die ist bei max.drehzahl um die 25m/s

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Zitat


    Original von scrap:
    ...ich kenne die mittel von che_guevara und er hat auch nen drehschieber gebaut... ist nur ne frage der kreativität....


    Er hat zum Beispiel auch ein Drehbank (und noch einiges mehr) dastehen, was die meisten sicher nicht haben. :rolleyes:
    Ich habe auch nicht die \"Werkstatt\" mit Werkzeug der Eltern oder ein guten Freund um die Ecke der Werkzeugmacher/Zerspaner oder ähnliches ist. Da ist halt nichts mit schnell mal ein Auspuff zusammenschweißen oder irgendetwas umschweißen.


    Ja freilich kann ich mir auch ein Schweißgerät kaufen ... nur muß zuerst die Wohnung bezahlt werden, dann kommt das Essen, desweiteren kostet mich meine Fortbildung allein 2200€ im Jahr nur an Gebühren (und demnächst wirds teurer) und erst danach kommen die Ausgaben für Bücher, das Leben und den Spaß selbst. Dafür gehe ich neben dem Studium arbeiten um das zu finanzieren. Bafög und Stütze ist nicht.


    Sorry war ganz schön Offtopic - aber ich lass mir ungern erzählen das es nur eine Frage der Kreativität ist :rolleyes:
    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • was willst du eigentlich von mir?


    es ist eine frage der kreativität, seine gegeben mittel einzusetzen...
    mehr als eine drehbank hat thomas auch nciht an \"außergewöhnlichen\" werkzeugen, und die haben viele auf arbeit zur verfügung... wenn du keine hast, dann ist das halt so, aber mir jetzt in den ohren zu liegen das du keinen platz und keine zeit hast is ja ein wahnsinns argument.


    alles was ich mit meiner aussage ausdrücken wollte ist folgendes:
    ein ganz normaler mensch mit ganz normalen mitteln kan außergewöhnlcihe sachen bauen... mehr nciht....


    dass du mir immer alles im mund rumdrehen musst, kotzt mich langsam an. dass nimmt einem richtig die freude am schreiben in diesem forum...


    Zitat


    evtl. könnte ich noch etwas auf nem Maschinentisch planschleifen, aber Fräsen, Drehen, vielleicht sogar noch CNC oder gar Honen lassen und Kolben und Zylinder anfertigen, das kostet richtig fett Kohle


    wer redet den davon?


    keiner den ich kenne hat selbst angefertigte kolben... ich meine rennzylinder kommt ein zündapp kolben, das kostet schleifen + kolben knapp 45€


    auf der anderen seite hat sich FU aus 2 alurohren einen waküzylinder gebaut. auf die idee muss man erstmal kommen. und das meine ich mit kreativität. das man die mittel dafür haben muss, oder leute kennen muss die die mittel haben, oder genug kohle, dass sollte jedem denkendem menschen klar sein und mir war nciht bewusst, das ich das explizit dazuschreiben muss...


    Zitat


    und ich hab mir auch deine Rennsimme angeschaut, also ich finde die gut (OK, eigentlich finde ich nur Original gut, aber für den Renneinsatz ist die ja bestimmt... - die Gabel war auch etwas lang ) aber von selbstkreierten Kolben mit bestimmten balligen Konus von wasweißicheinerfirma und Laufbuchsen die mich an den Zaun der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze erinnern, von Drehschiebereinlasssteuerung, selbstgegossenem Motorblock mit 7 Gängen oder Vorgelege (kommt ein Vorgelege nicht vor dem Getriebe - oder bin ich da falsch ) und wassergekühltem Zylinder hab ich da auch nicht viel gesehen, ...


    Dann solltest du mal bitte richtig lesen... DER HAUFEN IS NOCH NICHT FERIG!!!! und genau so eine aussage wie deine hat mich bisher abgehalten bilder zu veröffentlichen... prima :m_klatschen:


    Zitat


    kommt ein Vorgelege nicht vor dem Getriebe


    aus seite des hinterrades ist es ja vor dem getriebe :m_hahaha:


    Zitat


    und wassergekühltem Zylinder


    kommt bei mir auchnoch....



    aber zu dem ganzen anderen quatsch den du aufgezählt hast:
    erstens ist das für mich ein hobby und sollte in bezahlbarem rahmen bleiben...
    zweitens hab auch ich nur begrenzt zeit und lust
    drittens fehlt mir für das mesite einach mal das wissen
    und viertens soll mcih das ganze ja irgendwo schneller machen, dafür müsst ich aber erstmal so gut fahren, dass ich am limit bin...
    und solange mir noch 10 sekunden zu einer \"guten\" zeit fehlen, versuch ich diese zeit lieber auf der fahrerischen schiene zu bekommen.... das ist auch weniger aufwand....

  • [c=#ff0036]Offtopic on:[/code]



    Eigentlich will ich nichts von Dir scrap. Wieso sollte ich das ?
    Uneigentlich wollte ich Dir nur antworten - und mitteilen das ich das nicht so sehe wie Du.
    Ich kann ja nicht ahnen das Du so schwer andere Meinungen akzeptieren kannst und Dich auch schwer in die Situation anderer Menschen hineinversetzen kannst.


    Es ist kein Problem, wenn Dir meine Situation egal ist. Das Du das Gefühl hast ich liege Dir damit in den Ohren, ist nicht mein Problem. Meine Botschaft ist eine andere. Was bei Dir ankommt hängt von Dir ab. :b_wink:
    Aber wieso ist das ein „Wahnsinns Argument“ :confused:



    Wenn Du lediglich mitteilen willst, das ganz normale Menschen mit ganz normalen Mitteln außergewöhnliche Sachen bauen können, frage ich mich warum Du dann Dinge zeigst (z.B. im EMOT Forum) die nicht mit ganz normalen Mitteln gebaut sind.


    Zeige mir doch Deine außergewöhnlichen Konstruktionen und berufe Dich nicht auf andere (Che oder „Profis“ aus dem EMOT Forum).


    Und dem SimsonSuhl die „Schuld“ zu geben von Dir (also deinem Fahrzeug) keine Bilder zu veröffnetlichen ist ja wohl ein Witz. Soll wir alle vor Neid erblassen wenn Du Deine Bilder zeigst oder hast Du ein Problem damit, wenn Dich jemand kritisiert ? (ich beziehe mich gerade auf folgenden Satz von SimsonSuhl: „...genau so eine aussage wie deine hat mich bisher abgehalten bilder zu veröffentlichen... prima “)


    Ja wenn man nicht immer recht hat, kann einem die Freude am Schreiben schon verlassen.
    Das kratzt ordentlich am Selbstwertgefühl.


    Noch ein Tip zur Diskussionsführung: Wörter wie „immer“, „jedesmal“, „nie“, „alles“ , ... machen sich da nicht gut.
    Du kannst mit ruhig zeigen, wo ich Dir „immer“ “alles“ im Mund umdrehe. :b_wink:


    Aber ich muß Dir recht geben: die Freude hier noch etwas zu schreiben ist nicht nur bei Null sondern unter Null angelangt. :rolleyes:



    Ich entschuldige mich für meine teils harte Wortwahl schon im voraus – aber so sehe ich das nun mal.


    Nun zurück zur Arbeit.


    Gruß Franz


    [c=#ff002d]Offtopic off[/code]

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Also seit mehreren Threads geht das hier mehr und mehr in OT. Ließt sich alles zwar ganz gut und interssant aber hat doch letzendlich nichts mehr mit tuning Simson alte Ausführung zu tun. Also haltet euch bitte am Zaum, vorallem scrap der sich hier wohl ein wenig angegriffen fühlt (der ton macht die Musik, und wer in den Wald reinschreit, na den spruch kennt ja jeder :b_wink: )
    Jetzt seid alle wieder lieb zueinander und ich möchte nur noch von Tuning alte Ausführung lesen! :b_wink:

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Scrap die Links sind wirklich sehr interessant.


    Naja, damit wäre leider immer noch nicht geklärt, wo man sich nen alten motor tunen lassen kann und das ist doch das was gerri wissen wollte, oder?

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • moin leutz,


    ich stehe auch grad vor der problematik \"tuning alte ausführung\".


    was haltet ihr vom s70gm des herrn reich?
    klick 4 info


    gruß alex

    S70/4LT..LTM105 i.V; KR51 im Aufbau


    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

  • Ja, dass ist ja der Hammer, leider auch der Preis.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • na ich denke auch, dass preis/leistung in diesem fall stimmen auch wenn es letztlich ein guter batzen kohle ist.....
    aber gutes rad ist eben teuer;).


    werde meinen motor ende august einschicken.
    bis zum 19. ist ja auftragsstop.



    gruß alex

    S70/4LT..LTM105 i.V; KR51 im Aufbau


    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!