Zitatvorspur = eine eher ungute möglichkeit der gesamtspur...
Was? ungute Möglichtkeit der Gesamtspur?
soweit wie ich weiß braucht man das, damit sich die Räder beim Vorwärtsfahren um die gleiche bzw. um eine im rechten Winkel zur Fahrtrichtung (meist vorwärts) befindliche Achse drehen, also um das Lagerspiel auszugleichen (eigentlich sollte ja keins vorhanden sein, aber ohne Spiel läuft eben nix).
Zitatich kenne die mittel von che_guevara und er hat auch nen drehschieber gebaut... ist nur ne frage der kreativität....
Ähh, ja ich kenne auch ungefähr die Mittel von der Simson-Sportabteilung und die Mittel von Gott, aber am allermeisten kenne ich meine Mittel und die sind arg beschränkt wie franzalt das schon sagt, ein Dremel ist das einzige Werkzeug um etwas relativ fein bearbeiten zu können, evtl. könnte ich noch etwas auf nem Maschinentisch planschleifen, aber Fräsen, Drehen, vielleicht sogar noch CNC oder gar Honen lassen und Kolben und Zylinder anfertigen, das kostet richtig fett Kohle und ich hab mir auch deine Rennsimme angeschaut, also ich finde die gut (OK, eigentlich finde ich nur Original gut, aber für den Renneinsatz ist die ja bestimmt... - die Gabel war auch etwas lang ) aber von selbstkreierten Kolben mit bestimmten balligen Konus von wasweißicheinerfirma und Laufbuchsen die mich an den Zaun der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze erinnern, von Drehschiebereinlasssteuerung, selbstgegossenem Motorblock mit 7 Gängen oder Vorgelege (kommt ein Vorgelege nicht vor dem Getriebe - oder bin ich da falsch ?) ) und wassergekühltem Zylinder hab ich da auch nicht viel gesehen, ich gehe also mal davon aus, dass deine Mittel auch irgendwo beschränkt sind, also brauchst du ja nicht mit dem zu prahlen was keineahnungwer hat, mir geht es eher darum mit meinen Mitteln zu tunen, kein Drehschieber, kein spezieller Motorblock, sondern vielleicht mal Kanale glätten und polieren, Ansaug, Steuerzeit und Auspuff anpassen (auf bestimmte Drehzahl, um die Leistungs- und Dremomentkurve für einen bstimmten Einsatzzweck zu optimieren), da ist auch schon Ende (bei Nicasil- oder Hartchrombeschichtungen wie z.B. bei Kreidler wäre daran ja schon gar nicht zu denken).
Ausserdem wenn ich alles selbstmache an dem Motor, also Kolben, Zylinder, Block, Getriebe, Auspuff, Vergaser, was hat das noch mit Simson zu tun? - da kann ich mit gleich nen Honda-, Kawa- etc. Motor kaufen und den einbauen.
Klar man kann da jede Menge machen (man kann auch nen Triebwerk ans Moped bauen), aber mir kommt auch nur Original-Tuning in den Sinn, aus Stino-Originalteilen (naja, lieber aus Nachbauteilen, da ist´s net so schlimm) etwas mehr rauszuholen bzw. die zu optimieren wie bei den Kartmotoren (OK, 3-Kanaltechnik ist undenkbar), irgendwo muss noch Simson erkennbar sein, und nicht nur an einem Schriftzug, der vielleicht noch selbstgegossen ist.
Gruß
Denis