MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ZZP Vape ohne Markierung am Motor einstellen

  • irgendwie macht sich hier keiner gedanken was eigentlich zzp einstellen ist :l_nein:


    mit ner strobolampe kann man garnix einstellen. wie auch?
    die blitzt wenn der zzp ist.
    also ist die um z markierung auf der grundplatte und polrad zu kontrollieren,
    bzw wie bei der e-zündung, wo keine ist eine markierung zu setzen.


    wenn auf dem polrad keine ist (eigentlich sehr unwahrscheinlich), dann kann man einfach eine draufmachen (egal wo) und dann auf der grundplatte auch.




    die wölbung des kolbens is total egal :a_zzblirre: , denn OT ist OT und der is bei der wölbung eben etwas höher :k_mauer:


    bei der einstellung muss man sehr exakt sein. denn der unterschied von 1,2 zu 1,8 ist grad mal 8 grad kurbelwellendrehung.
    mann kann den zzp übrigens auch mit einer gradscheibe einstellen...

  • Zitat


    Original von scrap:
    irgendwie macht sich hier keiner gedanken was eigentlich zzp einstellen ist ...


    Woher willst Du das wissen :smile:
    Kannst Du denn Gedanken lesen ? :biggrin:




    Sorry, sind wir da nicht etwas kleinlich :censored:
    Mit einem Schraubzieher kann man auch kein Schrauben ziehen .... :roll:


    Grüße vom lustigen Franz :bounce:

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von scrap:
    ....
    mann kann den zzp übrigens auch mit einer gradscheibe einstellen...


    Richtig. Der originale ZZP (egal ob neue oder alte Motoren) liegt bei knapp 21° vor OT.



    Zitat


    Original von scrap:
    ....
    bei der einstellung muss man sehr exakt sein. denn der unterschied von 1,2 zu 1,8 ist grad mal 8 grad kurbelwellendrehung.


    Eben nicht. Erstens ist der Unterschied zw. 1,2 mm und 1,8 mm 4° KW Winkel (siehe nachfolgende Graphik) und zweitens lassen sich die \"mm\" wesentlich einfacher einstellen als die \"Grad\". Nicht umsonst werden die ZZP in \"mm vor OT\" angegebn und nicht in \"° vor OT\"



    Die graue (obere) Kurve ist für die neueren Motoren mit 44 mm Hub (S51, S60, S70 und KR51/2) und
    die braune Kurve ist für die alten Motoren mit 39,5 mm Hub (SR4-x, KR51, KR51/1 und S50 )


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Ja mit den 4° bin ich mir sicher.
    Du verwechselt das sicher mit den SZ Winkeln, die gehen ja über die Totpunkte nach beiden Seiten (ich weiß grad nicht wie ichs besser beschreiben soll). Die SZ-Winkel sind somit doppelt so groß wie dieser Winkel.


    Warum ich das mit den \"nach Grad einstellen\" ungenau halte ?


    Ganz einfach weil die Bestimmung des oberen Totpunktes nicht ganz einfach ist, da der Kolben in diesem Bereich seine Höhe gegenüber dem Zylinder kaum ändert. Also das \"Nullen\" der Gradscheibe ist nur über einen kleine Umweg ausreichend genau möglich.


    Naja, egal ist es nicht (wie Du schon ein paar Posts weiter oben geschrieben hast).
    Aber es ist einfacher mit einem halbierten Zollstock die Zündung auf den Bereich zw. 1,5 und 2,0 mm vor OT (bei 44 mm Hub) einzustellen als mit einer Gradscheibe auf 19 - 22 Grad vor OT insbesondes vor dem Hintergrund, den OT auf der Gradscheibe genau zu bestimmen.
    Und ein entsprechend angepaßtes Stück Lineal oder Zollstock - so das es durch das Kerzenloch paßt - kostet genauso wenig wie CD und ausgedruckte Gradscheibe.


    Und mal ehrlich, den Serienmotoren ist es ziemlich wurscht ob die Zündung 3 Grad früher oder später erfolgt. Ich hab letztens bei \'nem Kollegen die U-Zündung eingestellt, die war so verschlissen, da hat der Unterbrecher kaum noch geöffnet - da war die Abweichung vom vorgeschrieben ZZP deutlich größer als Grad. Gefahren ist sie trotzdem noch wenn auch nicht gut.


    So, schon 2 h im Montag ........ Gute Nacht &


    Gruß Franz


    PS: wenn man keine Einstelluhr zur Hand hat kann man auch ein Meßschieber mit Tiefenmaß benutzen.
    Bei der Schwalbe wirds zwar verdammt eng aber an der Schwalbe läßt sich eh nicht angenehm am eingebauten Motor basteln :_shoot1:

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von franzalt:
    Bei der Schwalbe wirds zwar verdammt eng aber an der Schwalbe läßt sich eh nicht angenehm am eingebauten Motor basteln :_shoot1:



    das macht sich echt beschissen, weil man kaum rankommt :mad:

    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

  • Zitat


    Original von franzalt:
    Du verwechselt das sicher mit den SZ Winkeln, die gehen ja über die Totpunkte nach beiden Seiten (ich weiß grad nicht wie ichs besser beschreiben soll). Die SZ-Winkel sind somit doppelt so groß wie dieser Winkel.


    :censored: erwischt....


    also da halte ich gradscheibe für WESENTLICH genauer, ot auf 1-2 grad genau rauszubekommen sollte kein ding sein, natürlich mit gegenstand im kerzenloch.
    also zollstock ist denk cih mal niht wirklcih brauchbar um auf nen 1/10 genau einzustellen....


    ich hab übrigens letzens einfach die vape reingeklatscht und angemacht.
    lief und is auch gefahren. hat nur nich sonderlich gedreht. zzp lag bei 1vOT

  • Zitat


    Original von scrap:
    .... ot auf 1-2 grad genau rauszubekommen sollte kein ding sein, natürlich mit gegenstand im kerzenloch.


    Probiers halt mal aus :b_wink:


    Zitat


    Original von scrap:
    also zollstock ist denk cih mal niht wirklcih brauchbar um auf nen 1/10 genau einzustellen....


    Ich sprach auch nicht von 1/10 mit dem Zollstock - aber ein halben mm bekommt man damit hin und das liegt in dem Bereich der normalerweise genügt. :rolleyes:
    Ich habe meine alte Ü-Zündung mehrmals so eingestellt und die ging immer beim ersten Tritt an - und wenn sie nicht anging lags an etwas anderem :smile:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Nachtrag:



    3° vor OT sind etwas zwischen 0,02 und 0,05 mm vor OT.
    Wenn Du das mit einem Gegenstand durchs Kerzenloch fühlst, dann alle Achtung :b_wink:


    Wie gesagt, das der ZZP in \"mm vor OT\" und nicht in \"Grad vor OT\" angegeben werden hat schon seinen Grund im einfacheren Einstellen und ist kein Zufall.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat


    Original von franzalt:
    ..... Also das \"Nullen\" der Gradscheibe ist nur über einen kleine Umweg ausreichend genau möglich.
    ....


    :b_wink:


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • *threadhochhol*


    Bin immer noch an einer Antwort zu meiner Frage interessiert :b_wink:

    Zitat


    Original von RubberBone:
    hab nen 50er SZ, mit Luffiumbau, orig. übersetzung (SR50), AOA2. Auf welchen ZZP sollte ich meine Vape3 einstellen? 1,8 oder was anderes?


    zylinder dreht schon deutlich höher als stino, aber nicht so extrem. im 4. Gang bei Vollgas (~77km/h) dreht er rechnerisch bei ca. 8400...



    Bei höheren Drehzahlen als Stino eher Früh- oder Spätzündung?


    Vielen Dank,
    Rubb

    :dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!