MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wenn Dremel, dann welchen?

  • Ola,


    ich überlege mir einen Dremel zu kaufen. Scheint ja recht nützlich zu sein und auch vielseitig. Da ich mich mit diesem Gerät nicht so gut auskenne, würde ich jetzt gerne mal wissen, welcher wohl der sinnvollste ist.
    Eins vorweg: Ich will keinen Akku betriebenen! Schön mit Kabel, damit man das ding auch immer wiederfindet...


    Könnten die Dremel Besitzter vielleicht mal sagen, welchen sie empfehlen würden etc. pp.
    Ich hab jetzt schonmal auf der Webseite nachgesehen, bin aber noch unschlüssig.


    Danke schonmal!


    Gruss,
    olm

  • Ich hab so ein 0 acht 15 teil von Norma, nen ganzer Kasten mit Aufsätzen, Halte-stativ und Welle für 20 Euro :f_laugh: aber der hält ganz gut!Ich sag mal so wenn du ihn nicht täglich brauchst, reicht ein billiger.Ich brauch den nur hin und wieder für bissl Modellbau-mist, da reicht der, wenn du jetzt aber am Kolben rumsäbeln willst, würde ich dir \"den Echten\" empfehlen :smokin:

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • Wie schon gesagt wenn du ihn nicht jeden tag brauchst reicht ein billiger. In baumärkten bwz norma usw gibts die manchmal schon für 10er. Mit welle 15€ muste halt auf nen angebot warten.
    Ich hab nen \"echten\" drehmel und nen billigen für 15€ mit welle.Erlich gesagt nehm ich lieberden billigen weil da die halte teile für die fräsen austauschbar sind bzw gibts ja fräsen mit 3,2mm Durchmesser und dünnere. (kann sein das man son halte tei fürn drehmel nachkaufen kann jedoch ist das wieder mit kosten verbunden und da drehmel teile nicht gerade billig ist.......) Jedenfalls sind bei den billigen teilen meist diese sachen und noch etwas zubehör dabei. Nicht zu vergessen ist heutzutage die garantie. Wenn son billig teil defeckt ist bringstes zurück und bekommst nen neuen. Normal haben de 2 jahre g. Hatte abe´r auch schon einen mit 3jahren :biggrin:
    Nochwas zur haltbarkeit. wenn man nen \"Drehmel\" Richtig fordert macht auch der orginale den A... hoch.

  • Ola,


    danke schonmal für die Tips. Ich wollte den haben um die \"Empfohlene Bearbeitung eines Neuzylinders (Stino und Tuning) vor dem Zusammenbau\" aus den FAQs zu machen.
    Dann soll er mich auch beim Polieren von schwerer zugänglichen stellen unterstützten und vielleicht mal das ein oder andere abfräsen oder trennen.
    Nach Euren Antworten zu schliessen wäre dafür ja wohl auch ein billiger ausreichend oder sehe ich das falsch?
    Und wenn ich dabei noch richtig Geld sparen kann, dann ist mir das nur recht :biglaugh:


    Dann werd ich jetzt mal die Augen offen halten :)


    Edit: Könntet Ihr vielleicht mal so ein paar billig Namen nennen, damit ich vielleicht etwas zielgerichteter suchen kann? Also Norma und Baumärkte sind klar, aber habt Ihr vielleicht mal Namen von den Geräten? Schon jemand mal von Ferm gehört bzw Erfahrungen gemacht?


    Gruss,
    olm

  • Ja für deinen Anwendungsbereich wird ein billiger locker reichen!
    Ich hab mir meinen \"dremel\" damals vom ALDI geholt. Hieß dort Elektro-Kombiwerkzeug und is natürlich von der Marke King Craft!
    Bin bis jetzt sehr zufrieden mit!


    MfG
    Mazze

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • Ich hab auch nen billigen(17€ mit welle) dazu noch einen originalen fräsaufsatz von dremel(5€) und alles läuft. ein echter lohnt wirklich nur,wenn man wie reich oder lang jeden tag zylinder bearbeitet

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • FALSCH!!!!


    kauft euch richtiges werkzeug! eure nerven werden es auch danken.


    ich habe 3 \"dremel\" einmal original dremel und einmal manesmann billigscheiss


    jedenfalls hben wir den original dremel bestimmt schon 5jahre und er läuft noch 1A.


    die mannesmann dinger kann mann vergessen, erstens haben die weit weniger drehmoment, dann erreichen sie weniger drehzahl, die lüftungschlitze sind so das man immer warme pfoten hat, dafür wird das ding echt megamäßig heiß. ichhabs schon hinbekommen so ein ding festzujagen, ging aus und ncihtmehr an... als er wieder kühl war gings scon wieder aber ist echt unfug.


    das gleiche bei den fräsaufsätzen:
    trennscheiben: \"dremel\" qualitätsdinger und billig scheiss.
    die dremel scheiben halten eignetlich bis man sie komplett weggeschliffen hat und sie nehmen dabei auch richtig gut material weg.
    die nachbauten schleifen sich einfach nur ab aber hinterlassen keine spuren. habs schon hinbekommen innerhalb von 20 sekunden eine komplette scheibe wegzuschleifen.


    zur zylinderbearbeitung:
    ich habe auch hier fräser von pferd für 10e das STÜCK und billichdinger.
    die billigen setzen sich entweder sofort zu oder sind ruckzuck ausgeglüht, bzw stumpf.
    die pferd fräser werden im betrieb fast nicht warm, nehmen dafür aber richtig brutal material weg. nur zu empfehlen.


    also entscheide dich: entweder ewig mit billigem aber beschissenem zeug rumärgern oder investieren und freude haben....

  • Toll hättet ihr das Thema nicht lassen können ich hab mir vor ein paar tagen einen billigen bei ebay bestellt und hab mich bis ich dies hier gelesen hab richtig auf meinen dremel gefreut. Toll scrap hättest du das nicht für dich behalten können jetzt denk ich schonwieder das ich schrott gekauft habe.

  • lol probier deinen doch erstmal aus bevor du ihn für schrott hälst, du bist ja n Vogel. Wie gesagt für kleine Anwendungsbereiche reicht son billiger allemal!

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • Hallo,


    also ich halte von dem ganzen \"Dremel\" Gedönse nichts.
    Habe nen original Dremel und bin total enntäuscht da man ständig mit dem Drehmoment von dem Teil zu kämpfen hat.
    Kaum setzt man mit dem Aufsatz an der zu bearbeitenden Stelle auf , reisst es den Aufsatz aus der Spur.
    Für kleine 0815-Arbeiten hingegen ist der Dremel OK , aber für Präzissionsarbeiten nehm ich lieber Werkzeug oder ne Bormaschine.


    Gruss,


    Andreas

  • Ich hab mitn billigteil von Aldi meinen Zyli bearbeitet, und der läuft immer noch. Die Einsätze von Proxxon sind übrigens IMHO besser als dremel.
    Ich verwende fast immer die Welle, denn wenn man vorne die Kunststoffhülle abnmacht kommt mann damit überall hin.
    Ich meine dass das Teil voll ausreicht.
    Noch härter iss mein Aldi-Bohrhammer fürv 29 Flocken. Der läuft bei meinem Kollegen seit Wochen. Fliesen ausm Speiß kloppen hatter gemeint, jetz hatter schon zig Kanäle für heizungsrohre und Stromkabel durchs gesamte Haus gekloppt, und ne Wand halb weggemeißelt. Bin gespannt ob ich noch die Garantie in Anspruch nehmen muß...

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!