Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S 51 neue Erkenntnisse Seite2

  • Hallo!
    ALso meine s 51 mit 12v U-Zündung läuft eigentlich gar nicht mehr, ganz selten läuft sie mal für 2 sekunden, wo sie dann unregelmäßig gas annimmt. ZZP ist 1,5 vor OT, der unterbrecher öffnet sich auch...
    vergaser ist ein 16 n11 mit den standart düsen.
    sie hat ein 60er import zylinder und AOA1.
    An der zündkerze funkts, jedoch ist sie immer klatschnass, manchmal (nach längerem kicken) ist es sogar so extrem, dass benzin aus dem reso läuft. Der Vergaser sitzt fest und ist dicht.
    der schwimmer bewegt sich eigentlich und jetzt bin ich auch schon mit meinem latein am ende.ich stell morgen mal bilder von der grundplatte rein, vielleicht hab ich ja doch was falsch eingestellt ...
    Bitte schreibt eure möglichen lösungsansätze, ohne simson ists nicht mehr so lustig wie mit :b_wink:

  • hat denn niemeand eine idee, woran es kiegen könnte, dass der motor nicht mehr läuft?
    ich hab vorhin mal den choke schieber aus dem vergaser ausgebaut und bei anschließenden kicken den daumen auf die öffnung gehalten, mit dem ergebnis, das er nass wurde. also, woran kann es liegen?
    danke für antworten...

  • M531 oder M541 Motoren liegen bei 1,8 vor OT


    ansonsten: schonmal Chokegummi kontrolliert, andere Zündkerze versucht?

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • gut zündung stell ich morgen nochmal ein, der motor sollte aber trotzdem zünden!?
    andere zündkerze hab ich auch schon versucht, das chokegummi ist nicht mehr 100 prozent heil. der kleine gummiring um den gumminippel ist halb ab.aber wird das der grund sein?
    trotzdem erstmal danke

  • in der faq hab ich noch was gefunden von markierungen an der grund platte. Sind diese oben links im gehäuse, also direkt unter dem kabel von der grundplatte, das zum zündschloss führt?
    und wenn dies die besagten markierungen sind, dann ist die zündung bei übereinstimmung der markierungen immer richtig eingestellt?

  • hm, das polrad ist nachgerüstet, hat leider keine markierungen, bis auf die furche für die kurbelwelle. gibt es noch andere methoden zur bestimmung der richtigen position des polrades?

  • ich hab ihr heute eine neue teilastnadel gegönnt, die dichting für den choke ist auch neu.
    das problem muss aber beim vergaser liegen. wenn ich den benzinhahn im stand aufdrehe, dann strömt es ordentlich aus dem überlauf. der schwimmer mit taster funktioniert, was kann ich noch machen???

  • Bist du dir sicher das der Schwimmer wirklich das tut was er soll :rolleyes:
    Es kann d och nur am Schwimmer liegen wenn die Super ausm Überlauf raus lauft, oder liege ich da falsch!?

    :dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

  • Hallo, nach langer Zeit^^!
    Also den Schwimmer hab ich ausgetauscht und siehe da, es läuft nichts mehr aus dem Überlauf.
    Jedoch läuft der Motor immer noch nicht richtig. Nach 20 mal kicken läuft der Motor mal eine Sekunde, höchstens 5. Es ist auch schon 2 mal vorgekommen, dass ich 300meter fahren konnte, doch danach ist der Motor wieder abgestorben.
    Bitte um Hilfe, brauch meine Simme!

  • Möglicherweise ist der Motor einfach nur abgesoffen (erklärt die nasse Kerze). D.h. der Sprit steht im Kurbelgehäuse. Bau mal Zylinderkopf, Zylinder ab und nimm ne Spritze mit nem dünnen schlauch, steck den Schlauch ins Kurbelgehäuse (bis runter) und zieh dann mit der spritze alles raus. Kannst auch mit dem Mund am Schlauch zutschen ist aber nicht gut für die Gesundheit und schmeckt ekelig :biglaugh:


    Lief der Motor, bevor Du den 60er draufgesetzt hast?

  • Zitat


    Original von Marcus:
    Lief der Motor, bevor Du den 60er draufgesetzt hast?


    Ja, aber mit dem 60er lief er ca. 1000km noch besser bis zum X-day.
    Passiert das öfter mal, dass die Kurbelwelle voll läuft?

  • Als ich eben die Zündkerze abgenommen hab, war sie nass wie immer. Doch diesmal klebte an ihr noch ein kleiner Metallspahn.
    Ich werd dann morgen den Zylinder abnehmen und nach dem Ursprung des Spahns suchen.
    Über weitere Lösungsansätze wäre ich sehr erfreut!

  • Hallo! Ich bin heute endlich dazu gekommen mich mal wieder mit der Simme zu beschäftigen. Hab dann mal, wie mir befohlen, das Kurbelwellenhaus ausgesaugt. Das ergebnis seht ihr hier.


    Ich denke mal dies wird der Grund dafür sein, dass sie nicht lief, doch wie kommt sowas zustande? Meine Fußdichting ist nicht mehr die tollste und so ca. 3 Wochen bevor die Probleme auftraten bin ich durch ein etwas tieferes Gewässer gefahren. Sind das die Simmeringe? Schlechtes Benzin? Sollte ich mal den Tank reinigen? Zieht der Motor irgendwo Nebenluft?
    Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!


    Mein zweites \"Problem\":

    Das Kolbenbild zeigt, dass die Spülung bzw. die Verbrennung nicht gleichmäßig abläuft. Was muss ich tun um dies zu beseitigen? Sollte ich den Zylinderkopf mal Planschleifen oder einen der Überströmer nacharbeiten. Zur Info, es handelt sich im einen Import Zylinder, welcher gewohnt schlecht verarbeitet ist.
    Auch hier wären Lösungsvorschläge erwünscht!

  • Update!
    Ich hab den Motor ausgebaut und das Getriebeöl abgelassen. Dann hab ich mal den Motor umgedreht und dann lief eine öllige Flüssigkeit aus dem Kurbelwellengehäuse. Von der Farbe und Geruch her würde ich sagen, dass es sich um Getriebeöl handelt. Da ist nicht viel rausgelaufen, nur weiß ich nicht ob so ein bisschen normal ist, oder ob das pupstrocken sein muss!?
    Ist der linke Simmerring hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!