Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung einstellen

  • Zu allererst, Ja ich hab schon mal die Suche benutzt. :rotate::rotate:
    Also meine Standart SR50 mit Standart 16N... Vergaser hat bei hohen Drehzahlen immer Fehlzündungen, völlig wenig Leistung und es kot** mich an. Hab also vorher alle Eventuallitäten durchgeschaut, Vergaser Auspuff Kerze und nun bin ich beim ZZP hängengeblieben. Laut der schönen Beschreibung von Euch hier ist das alles ja recht einfach :rotate::rotate::rotate: aber ich verstehe es nicht.
    Ich dreh also die Kerze raus, mach den Seitendeckel ab´und schau erst mal wann der Kolben ganz oben ist und schaue dann nach den Unterbrecher. Alles ganz klar.
    Beim mir tut sich aber in dem moment wo der Kolben oben (OT) ist gar nichts und erst wenn ich die Schwungscheibe beinah ne halbe U´mdrehung weiter gedreht habe bewegt sich der Unterbr. ein ganz wenig auf. Daraus folgt Spätzündung oder???
    Jetzt sollte ich irgendwelche Schrauben lösen und irgendetwas gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es stimmt. Welche?? Und brauch ich dazu so nén beklo***** Abzieher ?? und ist es möglich das der Unterbr. derart spät erst was macht????
    Bitte bitte helft mir.

  • naja, den Abzieher solltest du dir mal leisten, mit ziemlicher Sicherheit ist bei so einer Abweichung dein Halbmond hinüber, heisst glaub ich im ET-Katalog Kurbelwellenmitnehmer oder so um an den ran zu kommen muss das Polrad ab und das kannst du eigentlich nur mit \'nem Abzieher machen


    falls du noch etwas warten kannst mit deinem Problemchen: am 1 Juli ist wieder auf unserem Vereinsgelände in Willmersdorf/Werneuchen Vereinstreffen, da ist a) so ein Abzieher verfügbar und b) einiges an Fachwissen versammelt

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Das hört sich ja fast so an,als hättest du das falsche Polrad auf der Zündung.
    Gib mal die Nummern von Polrad und Grundplatte.
    Kolben auf OT. Unterbrecher mittels der kleinen Schraube daneben(hält das Verstellblech) auf 0,4mm einstellen.
    steht auch die Markierung von der Grundplatte genau auf der Markierung des Motors?

  • Danke erstmal für die Antworten, also das falsche Polrad kann es definitiv nicht sein, ist ja kein neues und früher jats ja auch gefunzt. Ich werde am 1.Juli sicher da sein, komme nämlich aus Börnicke und da kann ich ja beinahe hinschieben. :rotate::rotate::rotate::rotate::rotate: War auch letztens schon mal da als irgendein Event da war, was genau weis ich nicht, es war aber da hinten irgendwo, wieder raus aus Wilmersdorf richtung Schönfeld oder??
    Jetzt werde ich aber erstmal versuchen den Unterbrecher zu verstellen, ist es eigentlich schlimm, wenn der nach OT offen ist und dann noch weiter aufgeht??

  • Nein: aber es ist eigendlich nur der Punkt dess öfnungs beginn wichtig, und natürlich der schließwinkel, . etwa 50° oder für dich
    0,4mm.
    der olle..............

    Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

  • Zitat


    Original von Sproiler:
    Danke erstmal für die Antworten, also das falsche Polrad kann es definitiv nicht sein, ist ja kein neues und früher jats ja auch gefunzt. Ich werde am 1.Juli sicher da sein, komme nämlich aus Börnicke und da kann ich ja beinahe hinschieben. :rotate::rotate::rotate::rotate::rotate: War auch letztens schon mal da als irgendein Event da war, was genau weis ich nicht, es war aber da hinten irgendwo, wieder raus aus Wilmersdorf richtung Schönfeld oder??
    Jetzt werde ich aber erstmal versuchen den Unterbrecher zu verstellen, ist es eigentlich schlimm, wenn der nach OT offen ist und dann noch weiter aufgeht??


    Ist es denn so schwer in bei OT auf 0,4mm eizustellen :confused:


    Alles andere ist dochKäse :mad:

  • [f3]Falsch[/f3]: der beginn dess öfnens ist der Zündzeitpunkt.
    bei OT geöfnet 0,4mm ,ist nicht tringend gleichbedeutend mit dem Punkt der Zündung 1,5mm vor OT.
    (kommt auf die steilheit der Nockenkurfe an)



    Eigentlich wrid eine vorzündung in ° KW vor OT angegeben,
    ( hat mit geschwindigkeit des Flampunktes und der Brennstrecke zutun.) aber da es bei nem Bauern Motor nicht soo wichtig ist und es türlich auch sehr viel einfacher für\'n Wald und Wiesen Schrauber, ist\'s mit mm angaben einfacher



    Nu mal los mit Unqualifizierter Kritik.

    Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!