Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Problem bei Vollgas

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich meine Schwalbe dieses Jahr nach einem Jahr Pause wieder in Betrieb genommen habe (hab sie vorher durchgecheckt, Ölwechsel, saubermachen...) lief sie erst ziemlich gut. In der Ebene ist sie locker auf 60 gekommen.
    Am Freitag war ich unterwegs und dabei hat sie dann auf einmal nur noch knapp über 50 geschafft. In der nächsten Ortschaft hat sie dann beim Beschleunigen nach dem abbiegen kein Vollgas mehr angenommen. Ich konnte dann nur noch mit vorsichtigem Halbgas gerade so im ersten Gang weiterkrebsen und hab es so dann zu meiner Freundin geschafft. Bei Vollgas klingt es so als wäre sie am Absaufen.
    Ich habe dann am Samstag mal den Vergaser aufgemacht und den Luftfilter gereinigt. Ich habe etwas Rost im Tank und ein paar Rostteilchen waren auch im Vergaser. Den Auspuff habe ich später auch abmontiert und mal angeschaut, aber zu ist der nicht.
    Liegt das Problem am Vergaser? Muss ich ihn nochmal zerlegen und die Düsen usw. auspusten?
    In der Vergangenheit hatte ich Probleme mit der Zündung, die waren aber plötzlich verschwunden. Könntes auch daran liegen (wäre praktisch, ich rüste sowieso demnächst von U- auf E-Zündung um)?

  • mein erster gedanke war das benzin-luft gemisch.
    hört sich für mic han als wär das zu fett. must mal schauen ob sich was verbessert wenn du an der gemisch-schraube drehst.
    ist also ziemlich schell geprüft


    ansonsten kann es soweit ich weiß auch die zündung sein aber dazu können andere hier wahrscheinlich mehr sagen

  • Die Vergasereinstellung habe ich erst kürzlich nach der Anleitung aus den FAQs hier gemacht. Komisch fand ich eben, dass es einfach so mitten in der Fahrt passiert ist. Kann sich die Vergasereinstellung so leicht verstellen?

  • war die schraube vielleicht so wiet draußen, dass sie rausgefallen ist? :lookaround:


    der zündzeitpunkt kann sich eigentlich ja auch nicht so plötzlich mitten in der Fahrt verstellen. oder? :confused:


    wenn ich mich richtig erinnere hat hier mal jemand gesagt, dass solche sachen auch passieren können wenn der halbmond abgeschert ist

  • mhm nuja also hatte so ne ähnliche sache mal bei meiner s51 nur bei mir is sie dann nach der langsamen 1.gang fahrt ausgegangen und is gar nich mehr angesprungen.. da hatte es die zündspule zerlegt.. das wäre auch ne möglichkeit aber nach zündzeitpunkt klingt das net. wie sieht dein kerzenbild aus?

  • moin


    also ich würd meinen
    da hast du entweder wasser oder dreck im vergaser gehabt.
    was sich vor die hauptdüse gesetzt hat
    also nochmal alle düsen durchblasen


    und dann noch nen PAPIERbenzinfilter zschwischenschalten
    dann hälst du zumindest den dreck und rost raus
    klappt prima - habbich(t) auch, nie mehr probleme damit.


    so ein filter ist schon was geiles :dma_smile2: :dma_smile2:
    :dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:
    :dma_smile2:
    _ :eek:

    :gut_beitr:
    Ausdrucken & Abheften


    fertig aus ende

  • den filter bekommste aber auch bei jeden autohandel
    oder sogar im baumarkt bei der autoabteilung für die
    3-5euro,
    das wichtigste ist nur das das sieb aus papier ist
    (ist meistens in ORANGE gehalten das filterelement,)
    weil die andern nur ein kleines sieb drin haben
    wo aber ganz kleine DRECKSstücke trotzdem durchkommen
    deswegen gibts ja auch die Kaffeefilter in papier
    auch schön klein die POREN


    bei polo-Motorrad gibt es auch einen
    kleineren Papierfilter für 2,95 euro
    den habe ich auch drin
    das ist der kleine ganz rechtsoben


    Hier das Bild
    https://www3.polo-expressversa…Technik/60470101030_0.jpg


    Da die Bestellseite
    https://www3.polo-expressversa…0470101070&GroupGuid=6601


    Artikelnummer: 60470101030

    :gut_beitr:
    Ausdrucken & Abheften


    fertig aus ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!