Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Sr50/1 geht nur mit Anschieben, oder wenn sie warm ist an.

  • Meine Simson sr50/1 hat ca. 4 Jahre draußen unter einer Plane gestanden und wurde nicht bewegt (bevor ich sie übernommen habe). Jetzt geht die Maschiene nur dann an, wenn man sie (im 2. Gang) anschiebt. Wenn der Motor warm ist geht er allerdings auch mit dem Kickstarter an.
    Woran könnte das liegen bzw wie kann man das beheben?

  • hallo! willkommen im forum!


    nach so einer langen standzeit sind folgende dinge pflicht:


    neue kerze, vergaser reinigen, alten sprit durch neuen austauschen...


    gegebenenfalls bei unterbrecherzündung diese neu einstellen...


    das mit dem anschieben klingt sehr nach vergaser, luffi oder altem sprit.


    kontrollier das mal und sag obs besser geworden ist :)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Am alten Sprit liegts auf keinen Fall, den hab ich schon rausgefahren und neuen nachgetankt. Der Luftfilter scheint auch noch in ordnung zu sein, es hat jedenfalls nichts geholfen als ich den mal vom Vergaser getrennt habe um zu gucken ob der Motor ohne Luftfilter an geht.
    Ich hab den Vergaser mal aufgeschraubt, aber ich konnte nichts verunreinigtes oder kaputtes sehen (ich weiß allerdings auch nicht wie ein Vergaser aussehn muss oder was da verunreinigt sein könnte).
    Die Zündkerze hab ich noch nicht ausgetauscht aber sie geht ja anscheinend auch noch, sonst könnte man ja nicht fahren.
    Ich hab das Gefühl, dass der Motor beim Starten zu viel Benzin kriegt und deswegen nicht anspringt Er säuft aber nicht ab wenn er schon an ist und man Vollgas gibt. Kann es trotzdem daran liegen? Wenn ja wie kann man das abstellen?

  • normalerweise zieht man ja den choke beim start, wenn du was von absäufen sagst, probiers mal ohne choke, der sorgt ja dafür, dass der motor mehr sprit als \"starthilfe\" bekommt...
    ansonsten ist die hauptdüse vom vergaser zu groß, ist die kerze denn nass wenn er nicht an will (vom kicken oder so)?


    gibst du gas wenn du versuchst ihn kalt mit dem kicker zu starten? ziehst du den choke?


    ansonsten vergaser einstellen!
    zum reinigen am vergaser gibt es düsen (3), meist gelblich im vergaseroberteil hinter dem schwimmer, rausschrauben und einfach durchpusten, so dass man durchgucken kann...
    ansonsten dann noch die wanne, die sollte farblich so aussehen wie außen das, so silbrig, wenn was braunes oder kleine teile drin rum schwimmen, reinigen!
    ansonsten geht dein 1. gang? weil du hast geschrieben, dass du im 2.gang anschiebst! hab das noch nie probiert im 2. um ehrlich zu sein...

  • mhm wenn er aber dann schon gefahren ist müssten die düsen da durchgeblasen sein.. gib ma die infos wie du die karre antreten willst ob mit choke und ob du noch gas gibst...


    Sinalco.. du sollest das anschieben im 2. mal versuchen geht nämlich wesentlich einfacher als mit dem ersten.. beim anrollen den berg runter sowieso den 2. nehmen, weil dann bremsts erst mal nich ab und zweitens kann dir sonst auch mal die karre wegsprigen weil der motor ja sofort seine volle kraft entfaltet..

  • WolfStryke: Ich werds mal probieren, aber zum Glück springt mein SR50 auch so an, aber der stand ja laut Vorbesitzer auch nur 4 Monate und nicht 4 Jahre...


    sr50-1: wie gesagt berichte uns mal wie genau du das alles machst... würd mich auch interessieren!

  • Ich weiß nich genau was ein Choke ist, ich nehme aber mal an das das das gleiche ist was ich unter Kaltstarter oder Starterhebel kenne (siehe Bild). Den ziehe ich jedenfalls beim starten, habs aber auch schon ohne probiert und das hat auch nix gebracht. Ich hab auch schon mal probiert ohne Kaltsrtarter und mit ein bisschen Gas zu starten, weil ich in der Bedienungsanleitung gelesen hab das man das machen soll wenns nicht mit dem Kaltstarter funktioniert. Hat aber auch nichts gebracht.
    Die Zündkerze ist immer feucht nachdem ich versucht habe zu starten.

  • naja, das hört sich doch schonmal schick an mit der Zündkerze


    übrigens: Kaltstarter = Choke


    wie sieht denn die Zündkerze im allgemeinen aus? braun, schwarz oder weiss?
    hast du mal den Elektrodenabstand kontrolliert?, der sollte 0,4 mm sein, entspricht in etwa Daumennageldicke
    hast du inzwischen auch mal den Zündzeitpunkt kontrolliert?

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Die Zündkerze sieht schwarz aus, wenn man sie ausbaut. Wenn man sie ein bisschen abwischt hat sie eine braun-gräuliche Farbe. Den elektrodenabstand hab ich kontrolliert, der ist in ordnung. Den Zündzeitpunkt hab ich noch nicht kontrolliert, ich weiß auch nicht wie das geht. Die Beschreibung im FAQ davon hab ich nicht verstanden. Was ist z.B. ein Polrad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!