Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von sr50-1

    Die Zündkerze sieht schwarz aus, wenn man sie ausbaut. Wenn man sie ein bisschen abwischt hat sie eine braun-gräuliche Farbe. Den elektrodenabstand hab ich kontrolliert, der ist in ordnung. Den Zündzeitpunkt hab ich noch nicht kontrolliert, ich weiß auch nicht wie das geht. Die Beschreibung im FAQ davon hab ich nicht verstanden. Was ist z.B. ein Polrad?

    Ich weiß nich genau was ein Choke ist, ich nehme aber mal an das das das gleiche ist was ich unter Kaltstarter oder Starterhebel kenne (siehe Bild). Den ziehe ich jedenfalls beim starten, habs aber auch schon ohne probiert und das hat auch nix gebracht. Ich hab auch schon mal probiert ohne Kaltsrtarter und mit ein bisschen Gas zu starten, weil ich in der Bedienungsanleitung gelesen hab das man das machen soll wenns nicht mit dem Kaltstarter funktioniert. Hat aber auch nichts gebracht.
    Die Zündkerze ist immer feucht nachdem ich versucht habe zu starten.

    Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Am alten Sprit liegts auf keinen Fall, den hab ich schon rausgefahren und neuen nachgetankt. Der Luftfilter scheint auch noch in ordnung zu sein, es hat jedenfalls nichts geholfen als ich den mal vom Vergaser getrennt habe um zu gucken ob der Motor ohne Luftfilter an geht.
    Ich hab den Vergaser mal aufgeschraubt, aber ich konnte nichts verunreinigtes oder kaputtes sehen (ich weiß allerdings auch nicht wie ein Vergaser aussehn muss oder was da verunreinigt sein könnte).
    Die Zündkerze hab ich noch nicht ausgetauscht aber sie geht ja anscheinend auch noch, sonst könnte man ja nicht fahren.
    Ich hab das Gefühl, dass der Motor beim Starten zu viel Benzin kriegt und deswegen nicht anspringt Er säuft aber nicht ab wenn er schon an ist und man Vollgas gibt. Kann es trotzdem daran liegen? Wenn ja wie kann man das abstellen?

    Meine Simson sr50/1 hat ca. 4 Jahre draußen unter einer Plane gestanden und wurde nicht bewegt (bevor ich sie übernommen habe). Jetzt geht die Maschiene nur dann an, wenn man sie (im 2. Gang) anschiebt. Wenn der Motor warm ist geht er allerdings auch mit dem Kickstarter an.
    Woran könnte das liegen bzw wie kann man das beheben?