Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Auslasserweiterung mit Folgen

  • Hallo liebe Leutz!
    Also, nen Freund von hat am Wochenende sein Zylinder genommen und den Auslass erweitert. Er meinte so ca. 1mm nach links und 1mm nach rechts und, jetz kommts, ca 3mm nach oben.Bevor hier gemecker kommt, ich hab ihm gleich das Buch von Rieck nahgelegt.
    Die Folgen waren wenig leistung, stottern ab einer bestimmten Drehzahl und in niedrigen drehzahlen manchmal klopfen.
    also durch die 3mm nach oben ist die Auslassöffnungszeit ja zu lange!?
    wäre es nun angebracht den Zzp auf 1.6 vor ot zu legen?
    oder sollte der einlasskanal noch angepasst werden?
    danke im voraus!

  • wenn er jetzt noch das kolbenhemd auf der einlassseite um 2mm (mehr nicht) kürzt, dann wird der gar nicht schlecht gehen. den zzp dann noch auf 1,4mm vor ot und den luffi nach reich umbauen und eine 80er-85er HD rein, und die sache müsste so 70-73km/h bringen.



    mfg simsonbaron

  • joar, ich denk mal das werd ich für ihn machen, der zylinder ist zwar noch fahrbar aber nich so super.
    also die überströmer werd ich so lassen wie sie sind.
    Einlass, ist jetz ein bissl doof, weil er meinte er will keinen größeren gaser.
    Aber die querschnittsfläche sollte doch nur etwa 25% größer als der kanalquerschnitt vor dem vergaser!
    also was tun?
    achso und zündung sollte trotzdem verspätet werden?

  • naja ähm erläuft jetz, ich hab ihn heut mal auf meine simme gebaut um das fahrverhalten besser beurteilen zu können und da lief er nach ewig keiten 70 (mit leo) aber es hat ewig gedauert und dann auch nur mit flachmann

  • das doch dumm warum überlegt der nicht erst und handelt dann der zyli is doch voll inne fritten. Aber naja ich würde gucken was noch geht aber auf jeden neuen zylli holen und das dann alles vom profi machen lassen :smokin:

  • scrap: haste meinen vorschlag mit kolbenhemd um 2mm kürzen mal durchgerechnet? :rolleyes:


    übrigens s.l. tuning schreibt es ja in gradzahlen, sind dann wie gesagt 2mm am kolbenhemd, der läuft dann bedeutend besser.


    übrigens auch als der s51 bauplan im anhang, da dieser plan die resodrehzahl stärker anhebt, was zwar auch mehr leistung zur folge hat, das fahrverhalten im unteren drehzahlbereich aber deutlich verschlechtert.


    lass es dir gesagt sein, nimm 2mm am kolbenhemd auf der einlassseite weg.


    du würdest mir übrigens einen riesen gefallen tun, wenn du dannach reinschreibst wie viel besser er dann läuft. um auch einmal dem scrap zu zeigen das s.l. tuning und ich hier keinen mist erzählen :biglaugh:


    PS: fahr das teil mit nem aoa 1 (krümmer um 7cm absegen) dann läuft der viel besser als mit nem leo :rolleyes:


    mfg simsonbaron

  • lol, ich bin eben von meiner freundin zurück gekommen und da hats anfangs noch geklopft in unteren drehzahlen, aber als der motor warm war lief er einigermaßen. hat zwar noch nicht den normalen druck, aber jetz waren schon über 70 bei wesentlich kürzerer strecke drin.
    naja das kolbenhemd werde ich wohl noch kürzen, aber wahrscheinlich nicht nur auf der einlassseite, sonst kippt er doch!?
    achja und wegen aoa 1 , damit kenn ich mich gar net aus. ist das wirklich nur das kürzen des krümmers? und ein problem wäre da noch, geht das auch mit dem endurokrümmer?

  • ich hab nirgends gesagt das euer 2mm-am-kolbenhemd-wegnehmen nicht geht ich hab nr gemeint, dass man nicht ca. 3mm wegnimmt, weil das knann irgendwas sein....
    und nutzhub is beim fuffi a und o.


    und 70 ist einfach lächerlich, das schafft man mit ner guten stino auch.

  • ok, dann muss ich mich entschuldigen. ich dachte es wäre auf die 2mm bezogen, hast schon recht mit nutzhub, deshalb mein ich ja auch, das beim sz 50er 73-75km/h mit noch gutem durchzug unterem einfach machbar sind (halt wegen des nutzhubs). wenn man mehr will, muss halt noch ein anderer vergaser ran (ist aber auch dann ein bissl mit verlust zu rechnen, da die gasgeschwindigkeit ja in den unteren drehzahlen gegenüber des 16ers abnehmen). aber ein 50er fährt nicht mit gegenwind oder leichte berge mit 70km/h rauf. mein 50er lief auf der geraden auch \"nur\" 67km/h mit aoa1, reg. motor von reich und vape zündung, mehr schaffen die nur sehr schwer. bei gegenwind auch nur 63km/h.


    PS: du musst beim aoa1 nur den krümmer um 7cm absägen. (platte löchern ist bei 50ccm mit den sz nicht nötig)!



    mfg simsonbaron

  • oh ich könnt mich selbst köpfen! ich hatte die gelgentheit ihn heute mal auszufahren und er lief ca 78, bei leichtem rückenwind, so normal 75 , das hab ich dann ca 15km durchgezogen und dann gabs nen minikolbenklemmer-> lief sofort wieder und kolbenringe haben nicht gerasselt.
    naja zylinder nehm ich gleich mal ab und mach den rest feddich wenns sich denn noch lohnt!


    EDIT:
    so kolbenhemd ist auf einlassseite gekürzt um 2mm, den rest lass ich so, mal sehen wie er läuft vom klemmer ist fast nix zusehen,der zylinder hat jetz nur ne \"polierte\" stelle der kolben hat leider nen minikratzer.
    Muss man denn kolben und zylinder auch nach kanalbearbeitungen einfahren, obwohl nix gehohnt wurde?

  • wenn du alle kanten mit feinem schmiergelpapier leicht abgerundet hast dann brauchst du nix einfahren.


    schreib mal wie er läuft, interessiert mich und mach den leo ab und fahr lieber mit standartauspuff, dann bekommt er auch keinen fresser mehr.


    mfg simsonbaron

  • @ simmi-heizer:
    dass der zylinder verpfuscht wurde ist uns allen klar!


    simsonbaron83


    ich werde demnächst den oriauspuff dran baun,derzeit fehlt einfach noch drehmoment.
    jedenfalls läuft der zylinder jetz trotz zu fetter einstellung besser als zuvor. es ist noch nicht die sahne wie es vor den ganzen arbeiten war, aber wayne.


    was ich mich gefragt habe ist allerdings, was das für ein zylinder ist.
    der kolben hat eingestanzt 38,47 das ist ja a bissl größer als normal aber ein 60er isses au net!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!