Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Licht bei sr50 b4 plötzlich ausgefallen!!

  • Typ: Sr 50 B4
    Spannung: 6 volt batterie.12volt zündspule
    Zündung: U, standart zündung
    original: ja
    Schaltplan vorhanden: ja
    Elektrik: ich fuchs mich da so durch
    Problem aufgetreten: vonn allein.plötzlich.(vorher gebastelt?)


    neulich bin ich mit dem moped zum kumpel gefahren das licht ging noch.auf dem rückweg wie ich es anmachen wollte ging plötzlich nichts mehr.vorder licht rücklicht und bremslicht funktionierten nicht mehr.
    jetzt nach einer weile nach dem ich mir nen abzieher besorgt hatte
    und die zündung von hinten sah,bemerkte ich das die zwei kabel an der spule 59a und 59b sowie das kabel an der anderen spule 59 (rot weiß) abgeschmohrt oder abgerissen waren.was mir auffiel war das die kabel 59b und 59a vorher verkehrt herum angelötet waren.
    ich lötete die kabel Richtig herum an und nachdem ich alles fertig hatte,funktionierte das bremslicht wieder.doch das vorder und rücklicht immer noch nicht. aus der klemme mit dem rot-weißen kabel kommt jetzt auch strom an.aber wie erwähnt kein licht. habe schon den lichtschalter beziehungsweiße das komplette ding mit den schaltern ersetzt,aber ohne erfolg. bitte um rat. mfg flo

  • das zündschlos hatte ich auch mal gewechselt.da kam das gleiche raus.die birnen sind alle heile.aber kannst du mir sagen wo da sicherungen sein sollen?habe bisher nur eine an der batterie gefunden

  • Das muß Dir ein SR-Fahrer beantworten :shocked:


    Hab mal eben im Schaltplan nachgeschaut.Es gibt nur die eine Sicherung.
    Ich fürchte,Du mußt alles mal durchmessen,um herauszufinden,wo der Fehler liegt.
    Immer Stück für Stück.
    Immer beginnend von der Spule,bis zum nächsten Baustein.
    Irgendwo muß was defekt sein.
    Es wundert mich aber,daß Dir nie das Rücklicht durchgebrannt ist,wenn die Spulen verkehrtrum angeschlossen waren. Dann hätte eigentlich das Rücklicht zu viel und der Scheinwerfer zu wenig Saft haben müssen. Oder hattest Du da vielleicht einen Denkfehler? :b_wink:

  • bist du der meinung da müssen noch welche sein?habe nur mal davon gehört da da ne sicherung an der spule sein soll.oder so?hatte aber glaub ich schon fast alles ab gehabt das ich das hätte sehen müssen :nuke:

  • nein ich habs wie auf dem schaltplan gelötet.gelb,rot in die mitte und grau rot nach außen an die spule.ist auch komisch das ich ne seperate ladeanlage un nen blinkgeber drinne habe und keine elba.die lade anlage ist aber zur zeit nicht angebaut.damit kann das doch auch nichts zu tun haben oder?vorher ging es ja immer.(das licht)

  • und meinst du ich kann das kabel irgendwie überbrücken um zu schauen ob der saft für das zb vorderlicht überhaupt reicht.zum nachmessen hab ich leider nichts.

  • Ich häng hier mal ein Bild mit der Minimalelektrik an. Damit kannst Du das überprüfen.
    Da Du aber keine Elba hast,würde ich Deine komplette Elektrik mal neu legen,mit Elba.Denn da hat der Vorgänger wohl ordentlich rumgepfuscht. Ist ja dann alles anders angeschlossen.Auberdem ist ohne Ladeanlage Deine Batterie schnell am Ende
    Also erst die Minimalelektrik probieren (Ist ja dann alles überbrückt) und dann die Elektrik neu anklemmen

  • ich find den schaltplan verwirrend. dort sieht man aber das die spule für das vorderlicht,mit der lade spule irgendwie zusammen hängt.das war mir vorher auch nicht klar.andere frage der kondensator in der zündung hatt der was mit dem licht zu tun?denn den hab ich nicht gewechselt obwohl er so aus sa als ob er zu heiß geworden ist.mfg flo

  • der kondensator gehört zur zündung


    hast du schonmal gemessen was wo aus den spulen rauskommt?
    vielleicht hast du das was flasch zusammengelötet

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • wie erwähnt habe ich leider nichts zum nachmessen.aber die kabel sind auf jeden fall richtig dran.habe sie nach diesem schaltplan gelötet.bzw verkabelt.
    ich dreh langsam durch.motor läuft 1a nur dieser misst mit dem licht hält mich vom fahren ab. :mad:

  • also ohne \'ne messe wird es schwer werden an der elektrik \'nen fehler zu finden, für die meisten aufgaben reicht dazu ein billiges messgerat aus\'m baumarkt (manchmal schon für 5€ zu haben)


    der schaltplan schaut schonmal gut aus, wenn du dir so sicher bist, das alles richtig dran ist, kann es eigentlich nur noch sein, dass du irgendwo \'n isolationsfehler hast und somit der erzeugte strom gleich nach masse weggeht (kurzschluss) um das zu finden wäre wiederum ein messgerät ziemlich sinnvoll

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • hab mir gestern noch ein meßgerät besorgt und festgestellt das aus der lichtspule nur 0.5volt kommen.aus der lade spule kommen 6v wie es sein soll.muß ich mir wohl ne neue lichtspule besorgen.

  • .... dann funzelt die Birne halt etwas schwächer.....


    Aber wo Du dabei bist, bau doch das Licht auf 12V um. Da ist die Versorgungslage mit Birnen besser und etwas heller sind die in der Regel auch.


    Gruß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!