Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung ok aber kein licht?

  • halli hallo an alle simson fans. habe folgendes problem: bei meiner sr 50 fiel plötzlich das licht aus. nach dem ich sie ausmachte. damit meine ich das ich ca. 10km gefahren bin (mit licht). und als ich wieder losfahren wollte ging nichts mehr bis auf den motor.selbst das bremslicht versagt jetzt. da ich erst dachte das die zündung evtl defekt ist habe ich geschaut ob auch noch strom aus den kabeln der zündung kommt.was auch der fall ist.da ich noch eine sr50 zum ausschlachten stehen hatte habe ich mittlerweile schon den linken griff ausgetauscht an denen auch die schalter für das licht drann sind.dann
    dachte ich es könnte ja auch evtl. an dem zünschalter liegen den ich dann auch ausgetauscht habe. ohne erfolg!da ich nicht der große fachman bin weiß ich einfach nicht weiter.das ding ist, da ich zwischenzeitlich meinen 4-gang motor gegen einen 3gang motor ausgetauscht hatte und das licht aucht nicht funktionierte kann ich ausschließen das die zündung damit zu tun hat. ich hoffe hier kann mir geholfen werden. bin für jeden tip dankbar! mfg FBitterling

  • ich sag dir: genau das gleiche hatte ich auch!


    ich hab jetzt mein zündschloss überbückt, so das ich bei stellung 1 schon licht habe! guck mal im threat vergaser und dann -ohne luftfilterpatrone läuft..... -


    wenn du willst kann ich dir sagen, wo du nen kabel zwischenklemmen musst!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Wenn das Bremslicht und auch Scheinwerfer und Rücklicht versagt und das auch noch zum gleichen Zeitpunkt, dann träfen einige Zufälle zusammen, da ja beide (Bremslicht und Vorder&Rücklicht) über zwei separate Spulen betrieben werden.
    Also ich rate dir: Schaltplan besorgen und den Stromweg von der Spule zum Licht systematisch abgehen und nach Beschädigungen suchen (Kabelbruch, evtl. Oxydansätze (dann käme es aber nicht von jetzt auf gleich) oder \"beschissen\" verlegte Kabel).
    Da du meinst, dass es nicht an der Zündung liegt ist der Kabelverlauf ja schon mal eingegrenzt.
    Sind denn auch die Lampen alle ganz? - wenn z.B. der Scheinwerfer durchbrennt bekommt das Rücklicht einiges an Spannung mehr, und das verträgt es unter umständen nicht so sehr gut, sodass beide defekt sein könnten.
    Probier mal ob Auf-/Abblendlicht geht bzw. Lichthupe, und nehm mal den Stecker vom Bremslichtschalter ab und halte ihn direkt auf Masse (natürlich bei laufendem Motor).
    So groß ist der Stromkreis im Moped ja nicht, also dürfte ja auch nicht viel kaputtgehen.


    Gruß
    Denis

  • die birnen habe ich naturlich als erstes geprüft.sind in ordnung.wo finde ich denn den bremslichtschalter?ist der direkt an der hand bzw an der fußbremse? das licht funktioniert nicht egal in welcher stellung die schalter sind. ist der srtomkreis des blinkers und der hupe ein anderer? warscheinlich, weil sie nämlich noch funktionieren (wenn die batterie voll ist). die aber auch komischer weise bei fahrbetrieb sich nicht mehr auflädt.das müsste sie doch, oder nicht? glaube langsam der gesamte stromkreis ist vorn arsch.glaube da hat bestimmt einer voll den scheiß gebaut.(der vorbesitzer) werde wohl versuchen müssen den gesamten stromkreis wieder neu zu verkabeln. aber bevor ich das tu wär ich auch für den tip mit der überbrückung des zündschalters dankbar.ein versuch ist es ja wert,da ich mir irgendwie nicht zutraue das alles neu zu verkabeln. mfg und danke für die schnellen antworten.
    hätt ich mich hier vorher mal erkundigt dann hätte ich mir bestimmt so einige bastelstunden erspart unabhängig von meinem problem. :rolleyes:

  • morgen sag ich dir bescheid wie das geht und mach evtl. noma nen bild!


    was für einen SR hast du?

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • shit sorry, ich hab ganz vergessen das bild zu machen! hatte heute lange schule deshalb kam ich net dazu.... werde aber versuchen das ich das bald mal habe!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • also schaltpläne findest du weiter oben, da sind alle gelistet


    zu deinem Problem:
    da ja beide Stromkreise ausgefallen sind (wechsel und gleich) würde ich an deiner stelle am anfang anfangen zu suchen, sprich auf der grundplatte, vielleicht hat sich da was gelöst oder durchgescheuert, mach am besten auch die schwungmasse ab wenn du reinschaust, dann siehst du mehr, schau auch auf die kabeldurchführungen, gerade auch an den stellen wo sie alle noch zusammenliegen


    SimsonSuhl: wenn das Vorderlicht durchbrennt, ist es für das Rücklicht völlig egal, da sie eigentlich komplett getrennt sind

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • alles klar dann werd ich mal an die arbeit gehen! :dance1: . danke für die hilfreichen informationen.werd mich die tage hier mal melden was passiert ist. brauch ich eigentlich nen abzieher für die schwungmasse?oder bekomm ich die so ab?
    PS@charles: Schade das es hier in göttingen nicht so nen simson club gibt! So geil wie ich auf simson bin werd ich wohl einen gründen müssen.. :glowface:

  • also für die schwungmasse brauchst due einen abzieher


    zu dem club, bevor du den gründest versuch erstmal ein regelmäßiges treffen aufzubauen, das ist schon schwierig genug :b_wink:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • cool! ich komme aus bad hersfeld... is nur 70km weg oder so!


    bin leider immernoch net dazu gekommen bilder zu machen, da ich gestern und heute arbeiten musste :nuke:


    gib mal deine email per PM dann schick ichs dir

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • das ist ja wohl ein zufall!gerad wo ich von nem club rede taucht gestern plötzlich einer mit ner s51 vor meiner wohnung auf,die er sich gerad gekauft hat.natürlich hab ich ihm gleich das simsonforum empfohlen.(Schleim)und ist auch noch mein nachbar! ich wurde erhört! :bounce:

  • habe mir nun endlich nen abzieher besorgt und mußte leider feststellen das die 2 kabel die an der spule unten rechts waren, ab sind.und das eine kabel der oberen spule. wer nett wenn mir mal einer sagen könnte welche spule für was zuständig ist.(beschreibung im eingebauten zustand)ich habe eine standard unterbrecher zündung.da mein moped noch lief geh ich mal davon aus das die linke spule für den zündfunken zuständig ist oder wie? sorry wegen der komischen audsrucksweise.weiß sonst nicht wie ich das beschreiben soll. mfg flo

  • Die Spule mit den 2 Kabeln ist für Stopplicht und Batterieladung zuständig, die mit dem einen Kabel für Scheinwerfer.
    An die Spule mit den 2 Anschlüssen kommt an den Mittenabgriff (müsste etwa mittig in der Spule sein) ein rot-gelbes Kabel was von dort zum Kabelverbinder und von da aus weiter zur Klemme 59a an der ELBA geht (insofern vorhanden), an den anderen Abgriff geht ein grau-rotes Kabel, welches am Kabelverbinder zur 59b geht und dort aus 54 herauskommt und zum Bremslicht geht.
    An Spule mit dem einen Abgriff kommt ein rot-weißes Kabel, das geht dann zur 59 am Kabelverbinder.
    So ich hoffe du hast durchgeblickt ansonsten besorgst du dir am besten im Netz einen Schaltplan, man kann dabei auch die von der S51 nehmen, wenn die Zündung stimmt (bei diversen Zündungen läuft auch das Rücklicht über die Lade- und Bremslichtspule) das dürfte bei der originalen SR50-Zündung jedoch nicht der Fall sein.
    Die Kabelfarben sind allerdings immer die gleichen zu den Spulen hin (zumindest wenn du noch die originalen Kabel drinne hast), sodass dann alles funzen sollte.
    Kabel dann aber so verlegen, dass sie nicht wieder abreissen (normalerweise können die gar nicht abreissen, wenn man sie nicht selber abrupft.... :biglaugh: )


    Gruß
    Denis

  • jo das geht ja ab!thanks!die kabel sind aber leider nicht abgerissen,sondern abgeschmort.wird mir aber morgen gelötet,da ich leider keinen kolben,. :-). äh lödkolben habe. und ich merke gerade,sehr komisch,du sagst am mittel abgriff sozusagen kommt ein gelb rotes kabel,was bei mir aber sehr warscheinlich vorher anders rum war.das ist bestimmt auch der grund das es abgekokelt ist.da war bestimmt vorher schon wer dran.mfg

  • Abgekokelt klingt aber eigenartig.
    Da gab es wahrscheinlich einen Kurzschluss von der Batterie her, vielleicht auch von der Spule her, wenn die das schafft, allerdings sitzt ja im Ladekreis eine Sicherung drin (Mittenabgriff), die das hätte verhindern müssen.
    Da würde ich erstmal schauen von wo der Kurzschluss kam, sonst brennen die wieder ab.
    Wenn da Kabel angefangen hat zu schmoren, dann sind die Spulen sicherlich auch warm geworden, man müsste also nachschauen ob da nicht irgendwo der Lack abgebrannt ist, also die Isolierung.


    Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!