Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Regenerierter Motor läuft nicht .Wer weiß warum?

  • Hallo


    Der Problemmotor ist aus einer Star Bj. 72


    Top Funke, Benzin kommt an. Kompression (Finger ins Kerzenloch) gut.


    Springt nicht an.Aber war kurzzeitig am laufen als ich mittels Bohrmaschine direkt an der Schwungmasse angesetzt habe (bei höchster Drehzahl,bei niedriger Drehzahl war nichts)


    3 Gang zwangsgekühlt, 6 V Unterbrecher


    Folgendes wurde erneuert Simmeringe, KW Lager , Dichtungen , Zündspule , Unterbrecher , Kondensator


    Auffällig war eine angerostete Kurbelwelle,wenns euch weiterhilft
    Ich weiß nicht ob der Motor jemals lief.
    Vergaser läuft an anderen Mopeds
    Andere Grundplatte eingebaut ,Problem bleibt
    Gibts Unterschiede für Schwungmassen zwangsgekühlt und den s51 Motoren?


    MfG
    zor

  • Hallo


    Ich denke schon Unterbrecherabstand 0,4 bei OT.
    Bei 0,35 ist Sie mittels Bohrmaschine angesprungen.


    Aber warum springt Síe erst bei diesen hohen Drehzahlen an .Dann wieder nicht.Und dann wieder irgendwann doch.


    ZZP liegt angeblich 1,5 mm vor OT sonst bei 1,8
    Gibts Unterschiede bei den Schwungmassen ?


    MfG
    zor

  • jop, gibt mehrere:


    innenliegende zündspule (schwarz)
    primärzündspule (auch schwarz, seitenverkehrt zur innenliegenden)
    e-zündung (rot wenn noch was vom lack übrig ist)


    würde aber auch auf falschen ZZP tippen, hab den wert für gebläsegekühlte aber nicht im kopf


    schau einfach mal nach ob der unterbrecher kurz vor OT oder UT aufgeht

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hallo,


    Unterbrecher ist bei OT 0,4 offen. Geht kurz vorhher auf,so wie es sein soll.Also richtige Schwungmasse.
    Ich hab schon etliche Unterbrecherabstände ausprobiert.
    Bei 0,35 lief er hab und zu mit Bohrmaschinenhilfe.
    Kolben+Zylinder Garnitur vom anderen Motor der vorher lief.
    Kann man jede Grundplatte von den alten Motoren untereinander tauschen?
    Angerostete Kurbelwelle Schuld?



    Am Vergaserflansch deutlicher Saugdruck.
    Sprit kommt an ZK(260 isolator neu) an.


    Ich habe den Kabelbaum vom Zündschloß ab und einzeln abisoliert.
    So sollte der Motor auch starten.


    MfG
    zor

  • Hallo,
    ich denke es ist die Zündung.
    Es ist nicht besonders wichtig das der Ub 0,4mm offen ist am OT sondern das er an der richtigen Stelle aufgeht.
    Das kann man nur mittels Zündeinstelluhr und Multimeter herrausfinden.


    Bei den alten Motoren Kr51/1 etc ist ZZP 1,5vor OT


    Bei den neuen S51 etc 1,8 vor OT
    und bei S70 1,4 vor OT


    MfG Robert

  • Hallo,


    Danke für die Tip\'s.
    Der letze Versuch vorm Motorspalten ,war eine neue Zylindergarnitur zu probieren.
    Und siehe da ,der Star läuft.
    Ist mir zwar ein Rätsel ,warum die alte Zylgarnitur auf\'nem anderen Motor läuft.Aber was solls.


    MfG
    Zor

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