MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündeinstellung für S51/1B

  • Hallo,


    ich wollte heute meine Zündeinstellungen mal überprüfen und sah auch erst ganz gut aus...aber im Reparaturbuch sieht das alles ganz anders aus als bei meiner Maschine...ich finde da auch diese Markierung am Motorgehäuse nicht...was macht man da???


    Gruß Daniel

    Mess with the best and die like the rest!

  • Wenn es es heißt da muss eine Makierung am Motorgehäuse sein kann es nur eine Elektroinik sein! Bei ihr die Zündung richtig einzustellen funktioniert am besten mir einen vorgesehenen Züneinstellgerät (Stroposkoplampe)! Du hast eine Makierung auf dem Motorgehäuse und der Schwungscheibe (die Schwungscheibe müsste bei dir rot sein)

  • also ich ahb ne schwrze Abdeckung...Zündung ist jetzt auch eingestellt und Zündfunken sinda cuh da...doch springt leider nicht an...schätze mal das liegt am Vergaser...


    Meine Zündkerze hatte ein total veröltes Gewinde...das ist doch eigentlich nicht gut oder?


    Gruß Daniel

    Mess with the best and die like the rest!

  • auf das gewinde brauchst du glaub ich nich achten denn das kommt ja eigentlich garnich mit dem benzin in kontakt achten solltest du auf die kontakte ganz unten

  • Wichtig ist unten der gebogene Elektrod! Der muss rehbraun sein und der abstand den du da vorfindest muss 0.4mm betragen und dein Zünfunke muss richti blau sein und vorallen Dingen stark damit er von der Kompression nicht erdrückt wird


    Ich hoffe sie springt bald an


    Frage: Erklär mir mal wie du die Zündung nun eingestellt hast
    Kann auch an einer falschen Einstellung liegen wenn du sagst du hast sie eingestellt dann muss die nicht richtig sein

  • Also wenn du ne schwarze abdeckung hast hast du eine Unterbrecherzündung! Das mit der Einstellung sollte keine Beleidigung sein aber mich würde mal interessieren wer und wie die Zündung eingestellt hat

  • also die Einstellung hab ich zusammen mit nem Freund gemacht...haben den OT so rausgefunden indem wir einfach Zündkerze raus und dann reingeschaut haben...ist jetzt glaub ich 1,4mm vor OT, allerdings haben wir das nicht ganz so genau genommen...was aber auch mein Problem ist, dass die Schrauben, die die Grundplatte festhalten, sich nicht mehr festdrehen lasssen...allerdings verstellt sich da zur Zeit nix...haben wir ausprobiert...schätze mal es liegt irgendwie noch am Vergaser...


    Gruß Daniel

    Mess with the best and die like the rest!

  • Hi Du!


    Also wenn Deine Zünkerze auch am Gewinde verölt ist, kann sie keinen Funken abgeben, weil ihr die Masse fehlt. Die Kerze muß rehbraun an der Elektrode sein und ansonsten absolut sauber. Auch der Zylinderkopf muß sauber und nicht verölt sein. Wird schon klappen, achte darauf das Du 1:50 und nicht 1:33 tankst, das ist wichtig, weil er dir sonst immer wieder verölt. Nur wenn Du nen neuen Kolben oder Zylinder hast, die ersten 1000 Km 1:33 tanken, sonst nicht.
    Viel Glück.

  • Wieso noch die Versuche, wenn sich die Grundplatte nicht mehr festschrauben läßt ????


    Wenn das wirklich so ist, dann ist alles für die Katz.


    Und grundsätzlich haben Vergaser und Zündung nur mittelbar miteinander etwas zu tun.


    Abgesehen davon sollte das Zündungseinstellen keine Schätzung sein. Auch die 1,4 mm vOT nicht. Und die Markierung muß man sich schon selber machen.... wenns nicht alles noch Orginal ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!