MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SB Gabel: Marzocchi VS. Standart?

  • So, ich hab jetzt 2 SB Gabeln da und kann mich nicht so genau entscheiden, welche ich nun wirklich bei meinem Projekt verbaue.
    Ich hab eine Marzocchi Gabel von ner Ms50 und eine SB Gabel von nem SRA50.
    Die vom SRA 50 ist bis auf die SB-Aufnahme und ne fette Simsonschrift auf dem Standrohr eigentlich mit ner originalen S51 Gabel baugleich.
    Die Marzocchi ist etwas höher, was mir persönlich nicht so gefällt.
    Wenn ich die verbaue, dann lege ich sie vorher tiefer, was aber bei so einer Gabel eigentlich schade wäre.
    Vorne will ich mein Moped aber auf keinen Fall höher legen.
    Weiterhin finde ich die Marzocchi von der Optik her nicht so toll. Erstens ist hat sie nicht diese geile Simson Aufschrift und zweitens sieht sie auch so nicht mehr nach Simson aus.
    Dafür ist aber der Dämpfungscompfort bei der Marzocchi besser.
    Die SRA Gabel ist noch wie neu.


    Jetzt steh ich halt zwischen den Fronten, nehme ich die Eine oder doch lieber die Andere Gabel?


    Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen?


    Grüße, SSC

  • Hat denn wirklich keiner von euch schon Erfahrungen mit den Gabel gemacht oder ne Meinung dazu was die Optik angeht?
    Ich dachte es gibt hier im Forum einige Leute, die SB Anlagen haben!?Wäre wirklich nett, wenn wenigstens einer irgend ne Meinung hat :f_laugh: !


    Grüße, SSC

  • wenn du bilder hochladen würdest könnte man dir bei der optischen frage auf jeden fall besser helfen.

    Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst.


    Dalai Lama :biggrin:

  • Hi ich hab ne Marzocchi Gabel hab sie aber noch nicht verbaut weil ich sie erstmal neu befüllen muss.Kannst du mir sagen wenn ich die Inbusschraube unten rausdrehe ob ich sie denn auseinander bekomme?Und wieviel öl ich reinmachen muss?
    Also von der Optik find ich sie besser weil ich sie ja auch keine Schutzblechhalter drann hatt.Und das simson logo gefällt mir nicht so untereinander.
    Mfg Patrick

  • Also die Marzocchi bekommste auseinandergebaut, wenn du die Schrauben raus drehst. Aber genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt gehabt, war noch nicht nötig und bei mir ist noch Öl drin.
    Bilder kann ich die Tage ja wirklich mal hochladen.


    Grüße, SSC

  • SSC kannst ja mal in anderen Motorrad Foren nach dem Image von Marzocchi Gabeln fragen! Die hab nen viel besseres Federungssystem und sind ausserdem ein bissel stärker als die SB Gabeln von Simson!


    Ich bekomm meine Scheibenbremse aber auch nich fertig, kann sie nich befüllen...und das mit der Axe haut auch nich hin bei mir.
    Mal schaun!

    >>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

  • Also, was ich an den Simsongabeln schon immer peinlich fand ist dass die nicht gedämpft sind. Die Ölfüllung dient ja nur dem Endanschlag, und das find ich doof. Ich glaube, ich würde dann eher zu ner Marzocchi greifen. Die kann nur besser sein.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Hallo. Ich habe so einige Erfahrungen mit den SB Gabeln. Als aller erstes möchte ich dir sagen das wenn du die lange Marzocchi kürzt werden dich einige dafür schlagen wollen denn die lange Marzocchi ist übelst selten. Am besten du holst dir die kurze Marzocchi die ist in etwa so groß wie die SR50 SB Gabel. Vom Dämpungscomfort finde ich die Marzocchi am besten aber wenn es nach der Optik geht dann nehme lieber die SR50 SB gabel denn die sieht einfach geiler aus aber man muss selber wissen ob man lieber auf Optik oder lieber auf den Comfort wert nimmt.
    mfg Green

  • Ich hab ja schon die kurze Marzocchi, aber die ist mir immernoch zu lang.
    Und ich hab ja selber gesagt, dass es schade ist die zu kürzen.
    Ich werde wohl die originale Simson SB Gabel nehmen, denn bisher war ich eigentlich immer mit dem Dämpfungscompfort der Gabel zu frieden.


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!