MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

33xxx - 32xxx - Simsonfreunde Ostwestfalen-Lippe

  • Alle Jahre Wieder


    et is wieder soweit
    ich feier zum 27 ten mal meinen geburtstag


    und
    IHR
    seit alle EINGELADEN


    Am 28.6.13 mit mir einen zu heben
    Burger zu bauen
    und das ein oder andere Bierchen zu trinken


    Wie immer sind zeltmöglichkeiten vorhanden
    klappfix wird im hof stehen
    also bekomm wa alle unter :D


    wer lust hat zu kommen und wissen möchte wo schreibt mir bitte ne PN


    wer keine lust hatt kann gerne absagen :D


    also ich freu mich auf euch


    WIR ROCKEN´S


    grüße André


    Hier bitte signatur eingeben...

  • N'Abend, gerade ein schönes Unwetter. Gibt es eigentlich einen Simsonschrauber bei mir in der Nähe (Hüllhorst 32609), komme mit meiner SR50 so nicht weiter, Einstellungen und Ritzel passen alle, aber ich habe das Gefühl, ich ziehe einen Sandsack hinter mir her, die Simme kommt einfach nicht aus dem Quark. Schafft gerade mal so 60 km/h, da rasselt aber alles schon :dash: (gutes Blech).
    Bin dankbar für jedes Hilfsangebot

  • An eine Regenerierung glaube ich nicht, habe einen neuen Zyli drauf, ist jetzt bei 500km eingefahren, ist zwar ein Almot, habe aber noch zwei Original DDR-Zyli im Keller, die müssen aber gehohnt werden. Zurück zur SR50, habe alles schon mindestens 3mal überprüft, Vergaser ist ein Bing, genau eingestellt, Ritzel 16/31 paßt auch, Zündung Vape. Habe vorher eine S51 gehabt, die lief anders, ruhiger, ich bereue schon den Umstieg. Kann es auch an dem Blechkleid liegen, das mit fibriert. Während der Fahrt habe ich mal mit einer Hand das Knieblech festgehalten, deutlich ruhiger, aber an der ganzen Summerei hat sich nichts getan. ?(

  • Naja, die sr50 ist schon ne kleine rappelkiste... ;)


    Sag mal, welchen bing hast du verbaut? Da müsste am bing ne nummer drauf stehen, in der regel ist die nummer oberhalb dort, wo der flansch in den vergaser gesteckt wird. Wenns der richtige ist, dann sollte die nummer mit 1104 enden.

  • Stimmt mit dem Bing, ist 17715/1104. Habe mir den zugelegt, weil die Messingschwimmer durch den Schrott-Benzin immer undicht werden, selbst die neuen und der Bing hat ja einen Kunststoffschwimmer. Also nochmal zur Simme, Anzug in die einzelnen Gänge ist top, Kompressionsdruck im warmen Zustand liegt ja auch bei 9,7 bar, kann also in dieser Hinsicht nicht meckern. Hatte mal ein Schwalbe mit Handschaltung Baujahr 1967, selbst die lief ihre 70 und das mit U-Zündung. Die einzige Möglichkeit sehe ich noch am Auspüff, der Krümmer ist mit Kugelflansch, soll ja am SR besser sein, aber der Rest? :wacko:

  • Hmm, wobei bei mir die Almot Zylinder aber auch immer erst ihre minimum 500km brauchen, bis sie richtig kommen. Auf gerader macht meine S51 auch gerade so ihre 65. Wenn du sagst es ist soweit alles richtig eingestellt, dann würde ich erstmal noch nen paar Kilometer abwarten. Ganz zu anfang wars bei meinem SR50 mit Almot so, das ich mit 45 Steigungen hoch gekrochen bin. Auspuff würde ich auf alle fälle mal kontrollieren, vielleicht sitzt der ja durch das fettere Einfahrgemisch etwas zu. Und guck mal wie weit der Auspuff auf den Krümmer geschoben ist. Weiter als 2 - 3cm sollte der nicht drauf sitzen.

  • Genau das habe ich mir auch gedacht, ich habe doch irgendwo etwas gelesen, das die Drosselung über die Auspufflänge realisiert wurde. 8o

  • Klimbim,
    klar, ein SR50 kann mal ein wenig mehr rappeln, aber naja, viel Blech, wie Du schon schriebst.


    Hast Du mal überprüft ob der Zylinder vor dem Einbau entgratet wurde?
    Serienmäßig ist das nicht der Fall, was u. A. auch zu ungewöhnlichen Geräuschen aus der Motorgegend führen kann.
    (Hartes, prasselndes Klappern in bestimmten Drehzahl-/Lastbereichen)


    a) Hast Du mal nachgeschaut ob das ein 50er oder 60er Zylinder ist?
    b) Eine etwas zu kleine HD kann sich auch dadurch äußern dass es sich anfühlt als würde man in ein Gummiband fahren...
    Was passiert (also nach dem kurzen Verschlucken?!?) wenn Du mal bei Höchstgeschwindigkeit kurz den Hebel für den Startvergaser ziehst ?
    Wenn sie dann auf einmal kurz besser läuft hast Du schon was gefunden wo man noch etwas rausholen kann.


    Nur so Gedanken...
    Schönes Wochenende,
    Gruß
    Jan

    So! Das wäre geschafft.

  • Hallo zweitaktschraubaer, also es ist ein 60cccm-Zyli. Habe heute mal das ausprobiert, wie Du beschrieben hast. Bei voller Fahrt den Shoke ziehen, aber kein verschlucken, nichts, fährt genauso weiter wie vorher, als ich den Shoke wieder zu gemacht habe, hatte ich aber das Gefühl, als ginge es etwas besser. :search:

  • So meinte ich das... ;)
    In dem Moment wo Du ziehst kriegt die Gute spontan zu viel Sprit, danach magert sie langsam wieder ab -
    dabei wird sie auch das optimale Gemisch durchlaufen.
    Hatte genau das gleiche Symptom bei meinem 60er Satz.
    (Nur dass eben erst noch das Rasseln dabei war.)
    Im Ende habe ich den Zylinder entgratet und ausserdem die HD zwei Nummern größer eingesetzt und der Hobel geht richtig gut.


    :D


    Viel Spaß weiterhin.
    Gruß
    Jan

    So! Das wäre geschafft.

  • Hallo zweitaktschraubaer, tausend Dank, hätte ich auch selbst drauf kommen können, nach genauen :dash: durchlesen der Anleitung vom Bing-Vergaser blicke ich jetzt durch, der Versager wird Original mit 60km/h Düse ausgeliefert, das läuft die Simme ja auch. Habe bereits die größere Düse bestellt, kam mir auch etwas seltsam vor, Vollgas fahren und dann 2,4l Verbrauch auf 100km.
    Werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
    Viele Grüße
    Volker :lol:

  • Hier mal ne kurze Info für die OWL´er die nicht bei Facebook sind:




    Interview/Foto mit der Neuen Westfälischen:


    Am 3.8.2013 um 10:00Uhr(spätestens) treff an der Brücke der Sparrenburg zum Interview/Fototermin mit der Neuen Westfälischen Zeitung.


    - Bericht über Pütnitz
    - Allgemein Simson Freunde OWL


    Bringt Euch, Eure Mopeds und Gute Laune mit! :)


    Ansonsten hier nochmal der Link zur Gruppe, die Veranstaltung ist oben angepinnt: Simson Freunde ohne Grenzen

  • Ja, sind zu sechst da gewesen, auf unserem Mopeds mit Anhänger hinter! 3 von uns(mit mir 4) sind am Mittwoch dem 3. hoch und 2 sind Donnerstags hinterher. Inklusive Pausen waren es Hin und Rück ca. 14 Stunden fahrt.

  • Alex H., Riccardo, Dirk, Tommi, der Dok und meine Wenigkeit. War der Oberkracher und sämtliche Sitzfleischschmerzen wert.


    Alex H. und ich sind beide mit unserer S51 und Anhänger gefahren, Rick und Dirk mit Schwalbe, Tommi mit Schwalbe und Anhänger und der Dok mit seiner S50 und Anhänger.


    Alex H., Riccardo, Dirk und ich sind Mittwochs morgens um 5 Uhr los und waren um 19 Uhr in Ribnitz Damgarten, sind über Herford, Gohfeld, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica, Minden, Nienburg, Walsrode/Soltau, Lüneburg, gefahren, dann ab Boizenburg über die Elbe und dann schön durch kleine Dörfer wie Zarrentin usw Richtung Wismar, Rostock und dann halt nach Ribnitz Damgarten.


    Sind bis Sonntag morgen geblieben und um neun zurück, waren so durchschnittlich alle gegen 23 Uhr wieder zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!