MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Motor(4Gang) zerlegen und Regenerieren!!!

  • Also wie es schon in der Überschrift steht, will ich meinen Motor zerlegen und eine neue Kurbelwelle reinmachen und gleichzeitig regenerieren. Jetzt mein Fragen an euch:


    1. Was muß ich beachten?
    2. Brauche ich spezial Werkzeug?
    3. Hat einer eine Skizze mit Maßen für eine Trennvorrichtung(kann ich mir selber bauen)?



    MfG Julian

    Das Leben ist zu kurz zum Sparen!

  • 1 kaum was
    2 ja
    3 ja


    also die trennvorrichtung gibt e auch bei ebay, aber mann kann den motor auch mit nem gummihammer langsam auseinander klopfen.


    du solltest dir eine grosse explosionszeichnung ausrucken. und das simson motorhandbuch holen.
    dann gibt es noch ein video aus suhl zum motor.


    das spezialwerkzeug kannst du dir komplett selber herstellen, oder improviseren.

  • Oh vielen Dank Major_Tom, genau soetwas habe ich gemeint.


    Was brauche ich genau an werkzeug?

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  • am besten du holst dir einen kompletten satz für die ratsche, die brauchst du an vielen stellen.


    denn noch paar brauchbare schraubenzieher, bei denen du mit nem hebel ansetzen kannst (gehäuseschraubenzieher)


    das theam gibt es aber schon tausendmal, benutze die suche.
    ich stell auf jeden mal fotos von meinem spezialwerkzeug rein.

  • ich denke du brauchst nur nen kolbenstopper, du kannst aber auch den kolben abnehmen und nen schraubenzieher oder n metallstab ins pleuiel stecken und danna an den stehbolzen festmachen, is aber nich so gut, weil ich nich weiss was dein pleuiel aushält. n polrad abzieher wär auch nich schlecht, kannste aber auch mit ner knarre machen, ich denke n kolbenstopper reicht völlig

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  • naja mein pleuel ist eh im Ars.., von daher kann ich des ruhig mit einem schraubenzieher machen.

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  • dann is datt ja nichweiter tragisch, du musst halt nurnoch nen schraubenzieher reinstecken können, nimm aber am besten was dickeres, weil ich nich sicher bin ob der schraubenzieher das hält, ich hab das mit ner verlängerung vom knarrenkasten gemacht.

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  • Ja aber wie mache ich das nun mit Spalten, alle schrauben lösen, dann die trennvorrichtung mit den 3x M6 schrauben festschrauben und dan die M10 schrauebn gleichmäßig anziehen, bis der motor gespalten ist? aber für was mus ich da is pleuel festhalten?

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  • das ist vollkommen richtig^^ und ich denke man muss auch die kurbelwelle abnehmen und dafür muss das polrad ab.

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  • Kommt mir da etwas entgegen, wenn ich den motor öffne? auf was muß ich achten?

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  • wenn ich den motor wieder zusammen bauen will, brauche ich da eine Paste(Gel oder so, oder KLeber), zur Verbindung zwischen den 2 Motorhälften?

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  • alles klar, die habe ich, naja ich versuche mich erst einmal an einem versuchs-Motor. Wenn ich dann ziehmlich alles weis, dann gehts an meinen guten Motor. Danke erstmal an Euch, ich werde euch berichten, was und wie ich es schafft habe!

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  • viel glück :biggrin:

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  • Also Motor ist auseinander.
    Aber, wie bekomme ich jetzt Kupplung, Getriebe und Kurbelwelle raus?

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  • jaaaaa


    kurbelwelle: kurbelwellenausdrücker. kannst auch den gummihammer nehmen, aber da ist die wahrscheinlich später krumm (=defekt)
    kupplung? is doch kein problem. woran haperts?


    getriebe? ich hab ne 10er mutter genommen und gehäuse aufn schraubstock gelegt. denn schön gleichmässig die lager ausschlagen.

  • keine ahnung an was es happert bei der kupplung, deshalb frage ich ja :rolleyes:

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