Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

spulen zuammenlöten?

  • hi leute.


    hab mal paar fragen für mein Halogenumbau.
    kann man die licht und die ladespule zusammenlagen?
    `
    also dass man 35 + 21 = 56 hat?
    bzw. was ist der unterschied zwischen der normalen lichtspule under der halogenlichtspule (35 -42W)?


    hab gelesen, dass einer ne spule mit 55W hat. is die selbstgewickelt (dürfte doch ziiiemlich eng werden bei 12V)?


    also um nochmal auf die zusammenlegung der spulen zurückzukommen. da gibt es doch ne phasenverschioebung um 45 grad. stört die? bzw. hat das schonmal jemand gemacht.


    man könnte doch auch die wecselsopannung jeweilst gleichrichten und dann in reihe schalten.
    hätt gern 55W halogen oer zumindest 40W.
    die ladeanlage is np, weil ich eh keine batterie hab.

  • Also, das geht. Habe es selbst schon gemacht. Einfach beide Spulen in Reihe, heißt einen Pol des Scheinwerfers auf die eine Spule und den anderen auf die andere. Das war voll die Sonne.


    Wo einer ne 45w Spule her hat weiß ich nicht. Habe auch schon mal drüber nachgedacht selbst Spulen zu wickeln aber keiner hat die richtigen Formeln parat gehabt.


    Ich für mein Teil plane schon seit langem einen Umbau mit 2 42w Lichtspulen welche meine 7Ah Batterie laden und dann alle
    Verbraucher an die Batterie. Dann habe ich kein drehzahlabhängiges Licht mehr und ne Menge Strom. Will dazu die Ladeschaltung von Swallowking nehmen.

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • jepp die wollt ich auch nehemen. nen kumpel wolte noch weiter gehen und 2x 42W für BATTERIEZÜNDUNG nehmen.


    also das geht problemlos? gut. die frage ist nur. WAS is ne 42w lichtspule? HALOGEN? worauf muss ich achten?


    hab hier ne 12V grundplatte liegen. wie krieg ich raus, ob die 42W hat?

  • 42W Spulen sind auch so bezeichnet in den Shops.
    Also ich bin in meinem letzten Post davon ausgegangen das es um 6v Spulen geht. Deswegen habe ich gesagt in Reihe schalten, ist natürlich bei 12v ander. Da halt parallel schalten. Um rauszkriegen was es für Spulen sind entweder testen oder Widerstandswerte (Ohmzahl) hier im Forum suchen.


    Ps:Bin Genosse daywalker, hab vergessen Genosse Larsen auszuloggen.

    [mrechts] :bounce::bounce::bounce::rolleyes::zunge::zunge::zunge::zunge::zunge: :_shoot: :_sword: :zunge::zunge::zunge::zunge::zunge::rolleyes::bounce::bounce::bounce: [/mrechts]

  • aber auf der grudplate ahb ich keine chance die zu erkennen?


    kann ich aus ner 6V grundplatte mit 35W und 21W ne 12V 56W GP machen? und aus ner 12V auch ne 12V bzw. 24V? das haut doch ni hin!


    erzähl mal bitte enau wie du das gemacht hast, bzw. wie die elektrik bei dir ist....

  • Wenn Du die beiden 6 bzw 12V Spulen in Reihe schaltest hast \'Du 12 bzw 24V, ja.


    Ich habe das bei einem Kumpel an der Krosssimme gemacht weil die keine Verbraucher außer Frontlicht hat und da habe ich einfach Phase von der Birne an eine Spule und die Masse an die andere Spule angeklemmt. Somit sind die in Reihe.

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • Tach,


    wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf..... .


    Natürlich kann man Zwei Wechselspannungsquellen gleichrichten und dann parallel schalten. Allerdings wird man dann kaum die addierten Leistungen erhalten.
    Zum einen ist die Spannung bei Wechselspannung ja phasenabhängig. Will sagen, sie läuft zwischen z.B. +12V...0V...-12V und wieder zurück. Somit erhält man nicht nur eine von den Nenngrößen verschiedene Spannung, sondern auch eine verschiedene Leistung als die angegebene.


    Zum Thema Bateriezündung kann ich nur sagen, dass die Idee zwar toll ist, aber bei den mickrigen Batterien, die hier verwendet werden wohl eher von kurzer Dauer sein können. Außerdem müßte man erst einen Wechselrichter einbauen, der die effektive Leistung der Batterie senkt. Da die Batterie nur 12V abgibt, muß man schon einen recht hohen Strom entnehmen, um ordentlich zünden zu können. Da so eine Batterie eine diffusionskontrollierte Leistung besitzt, wird da sicherlich nach ein paar Zündungen nicht mehr die Welt ankommen. Außerdem glaube ich nicht, dass es eine reguläre Ladeanlage schafft, dies mit einem permanent hohen Ladestrom zu kompensieren. Außerdem wäre man da wieder bei der LiMa-Zündung.


    Trotz allem wäre ich erfreut von einem gelungenen Umbau dieser Art zu erfahren.


    Gruß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!