Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

TKM S70 Tuningkolben - Erfahrungen?

  • hi Leute!


    Hab mir vor kurzem einen Tuningkolben von TKM für meinen S70 mit Tkm-Tuningpuff zugelegt. Nur irgendwie sieht der fast genauso aus wie ein standart Kolben. Dacht eher die Tuningkolben sehen alle so aus wie der den Lang Tuning auf ihrer Seite zeigen(also oben an den Kanälen bissel abgefräst). Das einzige was an dem Kolben von TKM anders ist, ist das er über den Kolbenringen nur ca 2mm höher ist. Das bedeutet also das der Kolben die leistung aus mehr verdichtung holt, also nix mit Steuerzeiten, oder?


    Und irgendwie hab ich das Gefühl das der Kolben garnix bringt. Weder Anzug noch Speed. Wie gesagt, hab ein S70 mit Tkm-tuningauspuff und 32mm Krümmer.


    Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit diesem Kolben?


    Danke im Vorraus!

  • Du, kannste mal ein Bild von dem Teil einstellen, ich will diesen \"tollen\" Kolben mal sehen.
    Was hat TKM denn zur Abstimmung gesagt?Gabs ne Anleitung dazu?


    Grüße, SSC

  • ja, Bild kann ich mal reinstellen. Muß den Zylinder sowieso bald abbauen weil ich das Krümmergewinde kaputt gemacht hab. Da mach ich glei mal mit Fotos vom \"tollen\" Kolben. Bei Tkm hab ich noch ni gefragt wegen abstimmung(hät ich eigentlich glei selber drauf komm könn). Anleitung gabs auch keine dazu.

  • Also auf das Photo bin ich ja mal gespannt. Ich dachte auch immer, dass der TKM Kolben ähnliches Tuning wie von Lt beschrieben hat.
    Wenn an den Steuerzeiten nichts verändert wurde, dann ist ja auch keine Düsenveränderung etc. nötig. Wenn die steuerzeiten aber beeinflusst wurden, dann ist es wirklich schwach von TKM nichtmal eine Abstimmungsanleitung mit zu schicken.


    Grüße, SSC

  • nicht umsonst kommen von überall die leisen stimmen,nichts von TKM zu kaufen,zumindest keine motoren tuning teile...die ersatzteile wie ritzel kette,schutzbleche,sitzbank ,paar optische sachen und so sind jedoch relativ billig, von daher is das acuh scon das einzige,womit TKM punkten kann! und der versand is ja auch sinnlos!


    zum kolben: ist er evtl kürzer als ein normaler kolben?
    und wenn er oben noch was drauf hätte, wäre es ja sinnlos,da es zu späteren öffnungen der kanäle kommt, was ja wiederum das gegenteil ist,was du willst! oder is der kolben auch bloß leichter bzw aus anderem material? frag doch mal direkt bei tkm nach,was es damit auf sich,was sie \"getunt\" haben!
    wobei man das auch nich unbedingt \"tunen\" nennen kann,was TKM so bei sich veranstaltet... :rolleyes:

  • Wieder ein Kunde dem Tkm das Geld aus der Tasche gezogen hat...


    Diese ach so tollen \"Tuningkolben\" bringen wie sie schreiben Steuerzeitenveränderung, was man aber doch nicht mit nem Kolben machen soll, sondern am Zylinder. und das sie leichter sein sollen bringt auch nicht wirklich was.


    Messe mal die länge von Kolbenunterkante und Kolbenauge ( wo der Bolzen durchgesteckt wird ) wenn das geringer als beim orginalen ist, dann ist die Einlaßsteuerzeit anders und dann noch von der oberkante bis zum Kolbenauge, dann ist die Außlaßsteuerzeit anders.


    Wenn nur Einlaß anders ist bringts gar nix, wenn Außlaß anders ist lache ich Tkm aus, dann wird ja deine Verdichtung schlechter...


    Dann noch nen Tkm \"Tuningauspuff\" mit 32mm Krümmer ist auch beim Stino 70er übertrieben.


    Also das es nicht besser geht hätte ich dir auch vorher sagen können...


    Orginaler Auspuff ran, zum AOA 1umgebaut, mit einem Drehmel oder Feile 3mm den Auslaß nach oben und je 1mm in die breite gezogen bewirkt da wunder :)
    (wenn du dazu den Tkm Kolben nimmst achte drauf das von kolbenbolzen bis Oberkante das gleiche Maß hat wie ein orginaler Kolben ! )
    :rotate:

  • So, hab mal paar Fotos von dem \"Tuning-Kolben\" gemacht.
    Dabei ist mir auch aufgefallen das der Kolben von der Höhe her gar nicht größer ist wie ein Standartkolben.
    Hab die Kolben mal genau verglichen und festgestellt das der Tuningkolben an der Seite wo der wo der Einlasskanal vorbei l�uft kürzer ist, mehr nicht...


    ...hier jezz die Bilder

  • Grösser als 300KB ??? Mit Windows Paint verkleinern !!

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • mal ne ganz doofe frage?


    wie schafft ihr alle das krümmergewinde kaputt zu machen?
    mit der grossen rohrzange rammeln bis es ab ist?


    is hab jetzt schon 5 zyllis oder so draufgehabt und noch bei keinem hab ich das krümmergewinde kaputtbekommen.....



    [c=#c80000] EDIT Dave: Was hat das jetzt mit Tuningkolben zu tun ? [/code]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!