Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

gegankenspiel... ob das funzt?

  • hi leute.


    ich hätte mal ne frage:
    ich möchte auf keinen fall schneller als ~90 fahren.....


    ich hab mir überlegt eine stino 70er mit S51 primärübersetzung (3,25) und langen 5 oder 6 gang. (is ja jetzt erstmal wurscht) wäre doch eine nette kombi.


    der duchzug wäre hammerhart, und die endgeschwindigkeit würde trotzdem bei 80-90 liegen.
    also ich meine eine geschwindigkeit, die auch über einen gewissen zeitraum gefahren werden kann, nich nur mal so 2-3 sekunden...


    der 70er mit 70er übersetzungmacht ja etwa 85, aber ich find den durchzug ned soo krass. (hab mal nen 70er roller gefahren)
    ich hab das gefühl mein stino 60er hat mehr wumms....
    also würd ich die kleoinere übersetzung nehmen.
    da das natürlich ordentlich aufs getriebe drückt, nun meine frage:


    hält das das getriebe aus? auch ein 6gang? (eventuell)
    verzieht sich dadurch die schwinge oder das motorlager?
    also ich mein jetz nach so 10 000 km oder so.
    soll was haltbares werden


    will halt was fahrbares, mit richtig wumms, und die 80 will ich schaffen. dauerhaft. also auch mal 5km mit 80....


    diesen ganzen spass mit 130 -150km/h i doch nix für den alltag. ich hab schon bei ab 70 das gefühl das das ding auseinanderfällt, bei unseren beschissenen strassen... also schreibt mal schön.
    aber bitte nix in richtung \"lass s, eh keine ahnung\" oder so darüber wird hier nich diskutiert....

  • Ich sag\'s mal so: \"möglich ist alles\"!
    Die 50er Übersetzung bringt zwar mehr Anzug, du darfst dir das aber jetzt nicht soo extrem vorstellen. Deine Schwinge wird sich dadurch nicht verziehen und die Kette etc. halten das auch aus. Aber ich glaube, dass du dir zu extreme Vorstellungen von dem Anzug machst.
    Wenn du durchweg guten Zug haben willst, müsstest du trotzdem noch ein relativ eng übersetztes, kürzes 5 Gang nehmen, denn die Drehzhallöcher nach den Schaltvorgängen beim langen 5 Gang sind immens.
    Ich weiß von jemandem, der dieses lange 5 Gang im 70er stino drinne hatte. Der nutzte den 5ten Gang extrem selten, weil er keinen Drehzahlanschluss fand.
    Halten tut das auf jeden Fall auch sicherlich recht lange, jenachdem was du für einen Zylinder hast (Import oder DDR).
    Aber du musst dich schon immer ein bisschen daran orientieren, was du lieber haben willst. Entweder richtig starken Durchzug und nen geringeren Topspeed als beim originalen 70er, oder rel. viel Endspeed. Sicher gibt es eine gute Zwischenlösung, aber aus deinem letzten post habe ich gelesen, dass du ja was extremes für den Anzug suchst.......


    Grüße, SSC

  • naja
    ich mein ja nur. die geschwindigkeit vom 70er will ich erreichen, aber ich wollt halt bessern anzug haben.


    so war das gemeint
    der 5te gang wäre ja nur im dann bei vollgas runterzuschalten und in kleineren drehzahlen weiterzufahren.


    is materialschonend und fährt sich besser.
    du kennst das doch sicher, das die simme ab einer best. drehzal ziemlich laut wird (zumindest mit offenem luffi ^^) und auch stark vibriert.

  • du willst also die endübersetzung behalten und die gängge unter den letzten gang enger haben. dazu solltest du dir die zahlen besorgen und alles ausrechnen. es könnte sein, dass der 1. gang dann viel zu kruz ist, um nutzen zu bringen. am besten entwirfst du dir die gangdiagramme und änderst dann die übersetzungen zum vergleichen. wenn ich einen zusätzlichen gang hätte, dann würde ich diesen minimal länger als den 4ten setzen und die gänge 1-4 etwas kürzer wählen. soweit stimmen wir also überein mit unseren ansichten. wenn ich einen gang ändern könnte, würde ich den zweiten gaaaanz wenig dichter an den ersten legen, der sprung ist estwas arg gross ausgefallen.

    kurzer gruß

  • Gibts nicht ein umgearbeiteten 1. Gang?, ich meine kürzer?
    Hab ich mal irgendwo gelesen, klar das dann der Sprung von 1-2 groß wäre.


    Wegen 5 oder 6 Gang Getriebe: Ich hab jetzt ein 5 Gang Getriebe in meinem Stino 50ccm Motor, rein um die drehzahl zu senken.
    Bei dem Getriebe sind die Zahnräder ja abgeschliffen, keine Ahnung wieviel, aber beim 6 Gang wäre das ja nochweniger. Und dann noch die Kraft vom 70er? Naja, könnte klappen, aber auf die Dauer is das bestimmt nicht gut. Muss ja nur mal n Materiealfehler drinne sein, und schon haste n Zahn weniger.
    Wenn dus ausprobierst würde ich gerne mal das Ergebins wissen.
    greetz S[ick]51

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • @ S[ick]51 :


    Die \"guten\" 5 und 6 Gang Getriebe werden spezialgehärtet, damit sie länger halten. Da passt das schon und das Material hält das dann auch aus. Trotzdem sollte man bei nem 6 Gang Getriebe im Hinterkopf behalten, was der Spaß gekostet hat und das auch gehärtetes Material nicht alles aushält.


    @ kurzer und Scrap:


    Das was ihr euch denkt, ist ähnlich dem originalen Ms50 Getriebe. Das ist ja auch so übersetzt, dass möglichst geringe Drehzahleinbußen bei den Schaltvorgängen zu verzeichnen sind und trotzdem die Endgeschwindigkeit gehalten wird. Wenn du dir dann extra noch die 50er Primärübersetzung reinbaust, musst du natürlich auch hier nochmal was ändern. Aber du kannst dir die Größendifferenzen dieses Getriebes merken und diese dann in deine spätere Auswahl mit einbeziehen. So kannst du dich wenigstens auf Erfahrungswerte beziehen.


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!