MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Auspuffumbau nach LT oder lieber RT??

  • Tja, die Fragen zum Umbau des Auspuffs häufen sich immer mehr, deswegen hoffe ich, das sich diese Fragen bald nicht wieder stellen (zumindest bei mir nicht) :


    Original Auspuff Umbauen nach LT oder RT?
    Ich fahre einen Stino 50ccm mit Sportluftfilter
    (nicht nach umbauanleitung) und 78HD (wahrscheinlich, muss erst die S51 wieder zusammensetzten, HD hab ich schon)


    Hat jemand schon beide umbau varianten getestet, oder weiß vorteile bzw. Nachteile der einzelnen Umbauten? Gibts noch mehr Umbauten als die zwei? Welchen empfehlt ihr mir zu meinen eigendlich Stino Komponenten?


    Sorry wenn die Frage nervt, aber in der Suche ergibt sich nix hilfreiches!
    mfg. S[ick]51

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • also ich würde dir raten, den krümmer nen paar cm zu kürzen, das auspuffendstück zu verbreitern und evtl 2 löcher in den endschlli bohren! sonst würd ich nix machen wenns noch alles stino is! un soviel macht das auch nicht aus!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Würd ich auch sagen. Wenn Du mehr Luftdurchsatz hast brauchst auch grösseren Spritdurchsatz, und das alles durch die originalen Ansaugkanäle vom Gaser und Zyli ??? Da wird Dein Motor nur Träge und Säuft unnötig. Auch Lärm macht sie ne Menge mehr, zumindest nach LT wie ich es habe. Habe im übrigen ne für mich bessere Lösung beim Filtermedium gefunden, der Damenstrumpf gefiel mit net so. Ist Scheuerfließ, 8mm stark und hat supi Durchsatz. Und eine Art Prallblech soll son büsch\'n Lärmdämmend wirken, was meint Ihr ?? Gugst Du hier:

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • 1. Laut ist gut, aber nicht so viel, haste recht.
    2. Naja, Luftdurchsatz auf Bild(vor Umbau, umbauphase läuft noch) + die 78HD+ Lufthutze im Seitendeckel, ich hoffe das klappt. Kanäle entgradet und poliert.
    3. Ja mal ne andere Idee für n Luffi, aber warum Ansauggeräusche dämpfen, ich kann davon nicht genug bekommen. Hoffentlich hast du keine zusätzlichen Löcher gebohrt, nicht das er dreck und so kleinfiecher ansaugt. Aber ich glaub du weißt was du machst.


    Ich weiß jetzt nur das der von LT anscheinend laut ist, aber wo sind die Vorteile, bessere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und so?!
    greetz S[ick]51

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • 1. Laut ist gut, aber nicht so viel, haste recht.
    2. Naja, Sportluftfilter (leider Bild zu groß) + die 78HD+ Lufthutze im Seitendeckel, ich hoffe das klappt. Kanäle entgradet und poliert.
    3. Ja mal ne andere Idee für n Luffi, aber warum Ansauggeräusche dämpfen, ich kann davon nicht genug bekommen. Hoffentlich hast du keine zusätzlichen Löcher gebohrt, nicht das er dreck und so kleinfiecher ansaugt. Aber ich glaub du weißt was du machst.


    Ich weiß jetzt nur das der von LT anscheinend laut ist, aber wo sind die Vorteile, bessere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und so?!
    greetz S[ick]51

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • Zusätzliche Löcher ?? Im Deckel ? Nein, ganz genau nach LT umgebaut, nur anderes Filtermaterial+ befestigung dieses. Vorteile? Bei einem Originalmotor = 0, ist halt nur für getunte Motoren. Tuningmotoren, b.z.w. für grösseren Hubraum brauchst Du eine grössere Füllung an Gasgemisch. Dieses erreicht man halt mit grösserem Gaser der mehr Sprit durchsetzt und dieses wiederum verlangt nach mehr Luft. Dieser Bedarf ist aber nicht mit Originalfilter zu gewährleisten, deshalb der Umbau. Lange Rede, kurzer Sinn, für Deinen Originalmotor ist Deine Luftzufuhr völlig ausreichend. Oder hast noch eine Ersatzabdeckung für den Kasten liegen ?? Dann probier es aus, kannst dan im Zweifelsfall wieder alles original machen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • sven: das is keine neue idee :) RT hat dafür ne anleitung wie man den so umbauen kann! ich habe das im übrigen auch so gemacht...! dafür is meins mit so zeuch von einer dunstabzugshaube! der sound is aber wirklich geil!


    @sick: das bringt bei nem stino rein garnix! das is viel zu fett! mein kumpel hat nen 60er SZ und der hatte nur von dem metallding vom luftfilter diese lochformen weggeschnitten und dann halt ne luftfilterpatrone mit filterzeuchs drinne da drauf gesetzt!!! das reicht völlig aus!!!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Hast nen Link Striker ?? Ich schau mal. Ich hatte damals keine Anleitung für ein Geräuschdämpfer gesehen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • ach, du meintest nur den dämpfer??? ich dachte der wäre von dir selbst lol ich dachte du hast das so wie bei reich gemacht.... so hab ich das nämlich gemacht: LINK

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Jo, meinte ich. Und, geht gut mit dem Fließ ?? Ich fand ne Weile nix was guten Durchlass hat, da ist das Putzfließ wie geschaffen, gross kein Saugwiederstand spürbar. Die hellen Stellen im Bild der Großaufnahme ist Licht !!

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • meinst du das funzt mit dem \" Prallblech \" ??
    ist das nicht etwas ungünstig wegen der luftzufuhr? verwirbelt doch ganz schön.
    hab auch luffiumbau seit kurzem wegen selfmade SZ-Zylinder. find das etwas laut ( aber geil :biggrin: )


    Zitat


    Original Auspuff Umbauen nach LT oder RT?
    Ich fahre einen Stino 50ccm mit Sportluftfilter
    (nicht nach umbauanleitung) und 78HD (wahrscheinlich, muss erst die S51 wieder zusammensetzten, HD hab ich schon


    78HD??? für nen stino 50er, der 67HD original hat? das wird zu groß sein.
    mit dem anderen luffi wirste höchstens auf 70er HD gehen müssen.
    der auspuffumbau bringt aus meiner erfahrung nicht viel. lohnt sich meiner meinung nach bei stino zylindern auch nicht.


    MfG Andy :eek:

  • joa... ich hatte erst so filterpapier von nem staubsauger! das ging aber nicht... und jetzt habe ich das von der abzugshaube! klappt eigentlich wunderbar!


    aber der sound :bounce: verdammt fett!!! die tourt auch verdammt gut hoch! is ja schon fast so wie bei dem 105er von schmiermaxe :biglaugh:

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Das mit dem Blech ist nen Versuch, ob\'s Funzt sehe ich heute Nachmittag. Verwirbeln dürft da nix, aber wie gesacht, nen Versuch der bei Erfolglosigkeit wieder rückgängig gemacht werden kann. Oder meinst LT ist alles beim ersten mal gelungen?? Stecken garantiert auch jahrelanges versuchen drin.
    Ach und S[ick]51 , bin jezt mehr vom Luffi ausgegangen, den Auspuff würde ich nach LT umbauen, also wie kurz von Striker beschrieben. Es bringt etwas mehr Drehmoment und geht geräuschemässig. Ist auch einfacher als nach Reich.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Bis zu einem gewissen Grad kam\'s mir etwas leiser vor, kann aber auch Einbildung sein. Hab aber was neues, die Abdeckung komplett aus Plexiglas, 10mm dick mit Löcher, 4x 18\'er Bohrung. Nach Flächenberechnung der Luftöffnung doppelt so grosser Durchlass als original, aber deutlich leiser als nach LT. Bei Interesse zück ich nochmal die Digicam und stell ein Bild rein.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Also:
    @thebigandy@ Ich habe ne 72HD drinne gehabt, jetzt kommt ne 78 rein.
    Ich hab die Lufthutze rein Optisch reingeschnitten, ohne Leistungssteigerung zu erzwingen. Hab halt noch den Sportluftfilter, da bekommt er immer schön und schnell die Fahrtluft ab.
    Auch beim 50ccm Motor kann ein abgeänderter Auspuff Leistungssteigernd wirken. Klar, das wenn auf nem größeren Satz ein größerer Gaser draufsitz das ganze Zeug später schneller raus muss.
    Da ich aber die 78HD reinmachen werde, hab ich dann ja auch mehr Sprit der Angesaugt wird.
    Weiß jemand überhaupt wie ein Reso funktioniert?, wenn mans einmal verstanden hat, ists einleuchtent.

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!