Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Unterschiede bei 6V und 12V E-Zündung

  • Hi Leute
    hab grad gelesen, dass unabhänig von der Simson Bordspannung zu eigentliche Zündung 6V ist.


    Stimmt das?
    (will mich nicht nur auf die meinung EINES stützen)


    Also das ich theoretisch einfach die 6V Grundplatte rausbauen und die 12V Grundplatte reinbauen kann und Zündspule und Geberbaustein lassen kann..


    Denn ich habe hier große und kleine geberbausteine.
    alle getestet mit 6V Zündung, gingen. die Frage is nur wie lange.


    ich hab nämlich auch lange und kurze (emza) Zündspulen da. und mit der Emza hatte ich so nach 100km Probleme... also raus mit der.


    also is es wurscht welchen baustein und welche zündspule (natürlich nicht 12V) ich nehme?


    stimmt es das di 42W spulen nur in 12V ezündung verbaut wurden?


    mfg, scrap

  • Der einzige Unterschied zwischen der 6 Volt E-Zündung und der 12V E-Zündung sind die Lichtspule und die Ladespule.
    Welche Farbe Geber und der Baustein haben is auch völlig Rille. Da gab es helle gelbe, schwarze und braune und Geber waren auch gelbe, rote, richtig gelbe usw...
    E-Zündungs Polräder hatten auch die Rote Farbe oder ein pink. Mittlerweile gibts die auch schon in schwarz. Die waren jedenfalls alle gleich. Manche Bausteine konnte man bloß nicht einstellen.


    Normalerweise gehört zur E-Zündung auch ne EMZA Zündspule. Hab die kurze drin seit nen paar tausend km und alles is perfekt.
    Meine E-Zündung war auch ehemals ne 6V. hab meine 12V Unterbrechergrundplatte rausgenommen und die Spulen von ihr auf die E-Zündung gelötet. Hat keine Probleme gehabt.
    Bei der 12V E-Zündung gab es viele verschiedene Lichtspulen: 35 Watt,die Halogenspule...

    ...:::ELECTRONIC-SOUNDZ:::...

  • soweit ich wies muss man doch auch die Zündspulle gewechselt werden oder ? bei ner 6v is ne zündspule mit wenig wicklungen
    und bei ner 12v is doch eine mit mehr wicklungen...
    ...oder? :confused: sonst würde das doch mit dem funken nich mehr hinhauen.

    :biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!