Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

HS1 / zündung umbauen / hupe.... S51

  • hi leute.


    ich habe in meinem moped LED blinker und rücklicht und tachobeleuchtung....
    die batterie ist komplett raus, und alls läuft über zündung....
    die spannung welche sie bekommen ist egal 6 oder 12V.
    ist aber ne 6V grundplatte drin.
    sprich: ich brauche für mein komplettel lichtspass nur etwa 5W... wenns hochkommt.


    nun ist mir mein vorderlicht zu schwach.
    und ich brauche relativ oft das licht WIRKLICH....
    jetzt habe ich mir verschiedene sachen überlegt:
    1: ich baue auf die grundplatte neben der 35W spule NOCH eine 35W spule....
    könnte dann sowohl mit abblend, alsauch mit aufblendlicht fahren....
    währe bestimmt heller.
    geht da die birne kaputt (hitze?)


    2: ich bau mir halogen rein. hab bei ebay eine 6V 35W halogenlampe gesehen.
    kann man die einfach so reinbauen oder muss mann da was beachten?


    3: ich hab hier noch eine 12V grundplatte. entweder könnte ich diese einbauen oder einfach eine 12V spule neben die 6V spule setzen....


    jetzt meine frage:
    kann mann auf die grundplatte beliebig spulen draufsetzten oder geht das nicht? (jetzt nicht wegen baumass, sondern elektrisch)
    also mal angenomen eine 6V spule und eine 12V spule....


    ich wollte die 12V platte eigentlich nicht reinsetzen, da EWR und ELBA NICHT reinkommen, da kein platz/lust....


    zu halogen:
    währe eine 35W halogenlampe heller als eine normale 35W glühlampe?
    und wie sieht das ganze bei 12V aus?
    12V hs1 heller als 12V glüh bzw. 6V glüh?
    gibt es noch was anderes als halogen?


    und wie sieht das ganze rechtlich aus?
    irgend ein schlauer mensch aus meioner simmecrew meinte das paar monate vor der wende in die komfortversionen der s51 HS1 reingebaut wurde....


    so und zur finalen frage:
    die normale hupe is mir zu leise....
    gibt es eine richtig fett laute 6V hupe?
    EIGENTLICH wolte ich ja ne autohupe reinmachen, aber da bräuchte ich dann 12V
    währe es möglich z.B. die beiden spulen aus bsp 1 in reihe zu schalten? bzw. wie kann ich die phasenverschiebung ausgleichen?

  • 1. Meiner Meinung nach geht die Birne davon kaputt, weiß es aber nicht 100%. Probier es einfach mit irgendeiner ollen 2 Phasenbirne am Netzteil aus.


    2. Eigentlich nimmt man auch einen anderen Reflektor. Eine andere Halterung brauchst Du auf jeden Fall.


    3. Du kannst problemlos neben die 6v Lade- noch eine 12v Lichtspule setzen.
    EWR sowie ELBA brauchst Du nicht bei 12v. Der normalen Ladeanlage ist es egal ob sie 6 oder 12v Spulen als Quelle hat weil sie nur eine Drosselspule ist mit Gleichrichter. Ich fahre schon ewig mit 12v und normaler Ladeanlage rum. Du wirst auch in keinem Shop eine Bezeichnung wie Ladeanlage 6v finden.
    Halogen ist immer heller als Bilux. Zu dem bürokratisch, rechtlichem Aspekt kann ich dir nichts sagen.


    Wegen der Hupe: ich empfehle dir eine komplette 12v Anlage mit Batterie. Warum weigerst Du dich so gegen eine Batterie? Die kosten bei Louis 5€ mit 7Ah.

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • also Halogen is auf jedenfall heller als Bilux


    und wenn du sagts du hast noch eine 12V Grundplatte daliegen dann weis och nicht was du noch zögerst, immer rein damit (musst allerdings ml nachschauen da gibt es ja dann zwei arten von lichtspulen, eine für Bilux und ine für halogen)


    Halogen Licht hatte die:


    SR 50 CE
    SR 80 CE
    S51 C

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • die batterie will ich nicht, wegen platz (kommt werkzeug rein)
    und weil ich halt OHNE BATTERIE FAHREN MÖCHTE::::
    ausserdem wozu?
    nur für die hupe???


    was isn an der lichtspule anders?


    ich weiss nur, dass es 42W und 35W 12V gibt.
    aber imho is es doch wurscht welchen strom das halogen bekommt?


    pS: ein kumpel hat mir wegen hs1 geraten eine H4 40/45W halogenlampe zu benutzen.
    selbe fassund wie HS1 und richtig nett hell....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!