Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

abstimmen... 60er stino. irgendwie komisch.

  • hi leute hier mal das lineup meiner karre.


    e- zündung perfekt eingestelt


    60er stino importzylinder mit AOA1 auspuff (bisl undicht am krümmer, krieg ich aber noch hin)
    der zyli hat so 100km weg...


    der gaser is ein 16N1 mit 75 (oder 78?) HD
    die teillastnadel hängt ganz oben (NICHT ganz unten, keine kerbe drunter frei)
    die umluftschraube is glaubich auch ganz gut eingestellt.
    die leerlaufschraube is auch ausreichend drinn.
    sprit is 1:33 wegen einfahren vom zylli
    und ritzel is 14er um den zyli zu schonen....


    dier kerze is jetzt erst so 30km drin.
    sie sieht schwarz aus, aber am rand der elektrode ist eine weisser belag.


    wenn sie kalt ist muss ich sie mit choke starten.
    dann springt sie normal an, aber so nach 5 sekunden geht sie einfach aus.
    das kann ich nur verhinder, indem ich ordentlich gas gebe.
    wenn ich dann loslasse ises wie zündung aus.


    also zwischen gasgeben und nicht gasgeben isses wie als würd ich die zündung an und ausschalten.
    fahren lässt sie sich ganz gut
    wenn sie erstmal warm is dann geht sie auch nichtmehr sofort aus, aber ich muss immernoch am gas spielen (an der ampel).


    ausserdem ist noch folgendes phänomen:
    sie nimmt zwar vollgas an, aber irgendwie drosselt sie ziemlich schnell.
    und untenrum is auchned so viel los....
    also sie lässt sich nur um resobereich odentlich fahren...


    überdrehen geht ned wirklich (mach ich ja auch nur selten wegen einfahren) und untertourig kommt sie auch ned aus dem knick.


    der vergaserflansch war verzogen.
    also hab ich ihn erst mit feile und dann mit 150er sandpapier geradegeschliffen.


    aber ich hab dier 3 vergaser liegen und die sind alle nicht ganz plan und gehen doch. (kommen alle in den ecken nach unten, wenn man von oben draufschaut)
    dann hab ich noch ne pappdichtung über die rote dichtung gelegt.
    also falschluft vom vergaserflansch sollte auszuschliessen sein.


    der auspuff qualmt wie sau, aber ich kann mir ned so recht vorstellen dss der schon zugesetzt ist, da ich wiegesagt erst 100km mit 1:33 fahre und davor 1:50.
    und ausgebrannt is er auch erst vor 2monaten...


    ich danke mir, dass der unterum überfettet, eswegen nicht ordentlich untenrum fährt.
    allerdings sagt ja die kerze zu mager.


    also dachte ich mir ne HD grösser und nadel tiefer hängen sollte abhilfe schaffen.
    aber nen kumpel fährt stino 60er mit 72er HD also is meine doch ziemlich dick oder?


    und im luffikasten sind so 12cm² löscher gebohrt.
    achso luffipatrone hab ich einfach nen rumliegenden genommen und bisl öl reingemacht, weis ned vlieleicht is der zu, aber dann müsste er doch erst recht überfetten....


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    und noch ne 2te frage:
    wenn ich den luffi nach LT oder RT umbaue.
    bringt das was am stino 60er ausser mehr benzinverbrauch (wegen der grösseren HD)?

  • Hmm, das mit der Schwarzen Elektrode kann evntl auch am B-Ö Gemisch liegen. Wenn ich Dir nen Tipp geben darf, dein Vergaser hat vier Systeme, und jedes iss fürn anderes Problem.
    1. Leerlaufsystem.- iss klar, das regelt den Leerlauf und leider auch etwas den Rest mit
    2. Der Startvergaser- iss klar, der macht das Gemisch fürn Kaltstart besser
    3. Das Teillastsystem was Über den größten Bereich abeitet und mit Nadel und Kolben abgestimmt wird
    4. Das Vollgassystem, und da arbeitet eigentlich al enscheidendes Organ die Hauptdüse
    Wenn dein Möp im Teillastbereich läuft, bringt es wirklich wenig die Nadel zu ändern. Da solltest Du die HD ändern, und im bedarfsfall, wenndanach Teillast schlecht läuft auch die Nadel, aber Hauptaugenmerk bei Vollgas liegt auf der Hauptdüse. Dein Leerlaf läuft irgendwie garnicht richtig, das sollte es aber. Das muss immer wenigstens halbwegs laufen, denn grobe Änderungen am Leerlaufgemisch (die gerade Schraube) ändern auch das Gemisch im Fahrbetrieb, das ist beim 16N3 anders. Das Kerzengesicht gibt erst nach längerer Vollastfahrt richtig Aufschluss (10km) und man muß den Motor sovort abstellen und arf nach der fahrerei nich ewig durch die Stadt tuckern, denn da wird die Kerze oft feuchter.
    Ein kleines Hilfsmittel zum festsellen ob zu Mager oder zu Fett ist folgendes:
    Zu Mager: 1. Motordrehzahl schwingt und bei Vollgas \"reitet\" dasMöp. Das Schwingen merkt man wenns extrem ist schon im Stand wenn man Gas gibt und führt zu einem auf und ab Touren des Motors ohne das er richtig beschleunigt. 2. Der Motor vibriert stärker und ist relativ laut.
    Zu Fett: der Motor neigt zum Viertakten was sich son bissl so anhört als hätter Bohnensuppe gegessen (Ich sage immer er Pfurzt) Meist läuft er ziemlich leise und der Motor dreht relativ langsam hoch.
    Ich kenne die 60er Zylis nicht, aber wenn man die Steuerzeiten übertreibt, findet man keine gescheite Leerlaufeinstellung, und man muß den Schieber höher stellen, damits wieder läuft.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • ne der 60er hat die selben steuerzeiten wie der 50er....


    also das mit dem reiten interessiert mich...


    wenn ich fahre mach ich es immer so....
    ich gebe aus dem stand vollgas, durch alle gänge und drehzahlen bis etwa 60km/h (lt tacho -> 14er ritzel)


    dann zieh ich kupplung und lass mich auf 50km/h runterbremsen...
    dann lass ich die kupplung wieder los und fahr mit 50km/h die längeren strecken.... (ruhig...)
    sind meist so 2-3km am stück bis zur nxt ampel...


    wenn ich länger fahre hab ich das gefühl es \"reitet\".
    also dass er minimal beschleunigt und bremst...
    aber nich wirklich spürbar nur so ganz dezent...


    das standgas hält perfekt wenn ich miiiinimal gas gebe (wenn motor warm). allerding is dann bisl höheres standgas....


    relativ laut? heist es dass er klingelt?
    hab mal ein mp3 aufgenommen


    http://www.ebayer.xail.net/scrap/Mopet1.mp3
    http://www.ebayer.xail.net/scrap/Mopet1.mp3


    bei moped 1 is der klatstart....
    achso und hab die ersten 30 sekunden die zündung vergessen ^^


    mann hört aber ganz gut das klappern und das ausgehen....
    und bei moped2 is dann im warmen zustand, da hört man das klappern extrem....


    gut dann denke ich mal die is auf jeden fall zu mager...
    werd die HD vergrössern.
    aber wie kann das sein? die is für den doch schon riesig....


    und nochwas.
    rund um das schwimmergehäuse is benzin und daran dreck.
    also is die dichtung nicht dicht. obwohl nagelneu. scheiss ebaydichtungen.
    aber kann der darüber falschluft ziehen?
    bzw. is der schwimmer vllt zu hoch? das is das einzige bauteil im vergaser an das ich mich nicht so richtig traue....


    oder liegt es daran, dass ich diesen vergaser mit dem offenen loch habe.


    soll ich einen mit geschlossenem loch nehemen?


    was mir auch noch sorgen macht:
    der scheint zu schlucken wie sau.
    hab bei km0 den tank vollgemacht (5l) und bei km 94 warer alle.


    gut das moped lag mindestens eine nacht auf der seite und ich hab den vergaser paarmal auf gemacht und nicht immer den inhalt wieder in den tank geschüttet, aber die reserve hat nichtmal 10km gehalten....
    sonst hält die 30 oder so....

  • Auspuff (innen) sauber machen, Kurbelwellendichtringe neu, Bing-Vergaser.


    Schwimmerstand ev. zu hoch, oder Nadelventil schließt nicht richtig. Mit Bing alles kein Problem mehr. Überlauföffnung hat jeder Vergaser.


    Ich hoffe das untere Pleuellager hat nix. Kurbelwellenlager spielfrei?

  • Klase, hab mich fast bepisst, danke für den Spaß :f_laugh: :f_laugh:
    Also dazu: wenn ich fahre mach ich es immer so....
    ich gebe aus dem stand vollgas, durch alle gänge und drehzahlen bis etwa 60km/h (lt tacho -> 14er ritzel)


    dann zieh ich kupplung und lass mich auf 50km/h runterbremsen...
    dann lass ich die kupplung wieder los und fahr mit 50km/h die längeren strecken.... (ruhig...)
    sind meist so 2-3km am stück bis zur nxt ampel. Sag ich nur eins...
    Da brauchste Dich über hohen Verbrauch nich wundern. :biglaugh:
    Fährst Du immer so komisch?
    Ich hab mir mal deine Anhänge angehört und würde sagen das die garkeinen Leerlauf hat. Wennse bei 60 reitet, isse wohl zu mager, Sie könnte untenrum aber evntl zu Fett laufen. Lässt sich so aber schwer sagen. Klingeln oder scheppern hat damit nix zu tun, und liegt eher an der Zündung. Iss aber irgendwie karakteristisch für Fahrzeuge aus der DDR und muss glaube ich so sein ?)
    Hab aufm 1. mp3 am schluß ein Stimmchen vernommen. Muss sagen, fürn Mädel haste ne ziemlich tiefe Stimme. Nimmst Du Hormone oder so, oder biste Kugelstoßerin?
    Oh mann je öfter ich mir deine Starversuche und das permanente ausgehen anhöre um so stärker wir mein drang mich einpissen zu wollen.
    Naja schau am besten nochmal nach und mach den Leerlauf. Am Gasgriff drehen ist kein Leerlauf. In den Kopien zum Vergaser kannste die Einstellwerte lesen.
    :b_wink:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • der kerl am ende bin nich is, das is mein kumpel mitm mikro undn MD player....


    also \"SO\" fahre ich nur um den zylinder zu schonen, wegen einfahren....
    die kupplung ziehe ich immer sobald ich vom gas gehe...
    um den schiebebetrieb (motorbremse) zu verhindern, a er da kein gemisch bekommt... aber das weist du ja sicherlich.
    denn weist du wie grausam sich das anhört wenn ich vom gas gehe ohne kupplung zu ziehen?
    normalerweise gebe ich nur vollholz (links) und halte fast nie....
    deswegen brauch ich auch kein standgas ^^


    z.Z. fahre ich aber immer schön rechts hinter den autos her
    das beschleunigen mach ich weils geil is.
    weist du wie fett der durchzug mit 14er ritzel und 60er zyli is^^
    und dannach schön langsam weiterfahren....


    die zündung is e-zündung und ich hab ein strobo.
    mit dem angeblitzt sind die kerben auf gehäuse und polrad 100% identisch.
    und der motor is komplett regeneriert, also alle lager und simmerringe neu.


    blos bei dem grossen simmerring (zündungseite) hab ich beim einbau verkantet und mit bisl gewalt reingehaun.
    der is jetzt ordentlich drinn, aber unten is bisl gummi von aussen abgegangen.
    müsste ja sprit rauslaufen wenn das undicht is oder?


    \"Am Gasgriff drehen ist kein Leerlauf. In den Kopien zum Vergaser kannste die Einstellwerte lesen.\"
    ja. werkseinstellungen...


    und der leerlauf stört mich ned.
    nur dass die so scheisse anspringt.
    früher is die selbst kalt ohne choke mit einem kick angesprungen.


    achso früher hatte ich mit stino 50er auch nen verbrauch von 2,5-3 litern (sehr bergig hier)
    ok werd mir morgen mal ne neue vergaserdichtung holen und die grössere hd reinmachen.
    dann kommt die nadel tiefer und dann sehn wir weiter...


    ach wegen der KW:
    hab ich mir auch gedanken gemacht.
    die hab ich so gekriegt, weiss ned was mit der is.
    aber spiel hat die null, und der pleul sieht nagelneu aus, der hat fast garkeine kratzer.

  • PS:
    hör ich da etwa kritik?
    :dma_smile2:


    Zitat


    Original von Habichtraser:
    Lasst uns lieber über die Frauen herziehen... :biglaugh:


    ##############################################
    das mit dem bing hab ich mir auch schön überlegt, aber n kumpel hat einen und der meintedie düsen währen voll schwierig zu bekommen...

  • Hallöchen,
    nochwas zum Vergaser...
    Wenn Du keinen Schlauch am überlauf hast, bzw haben die älteren keine befestigung dafür, sehen die irgendwie immer so aus. Durch die Schwingungen drückt es immer etwas Sprit durch die Öffnung, selbst wenn alles richtig eingestellt ist. das hat dann nix mit der Dichtung zu tun, es sei denn, die Dichtflächen sind nich plan.
    Ja, wenn ich jedesmal so nen akt mit dem Ankicken machen müsste, ich wär schon lange verzweifelt. Aber Du hast selbst schon einiges angesprochen, und das kann dann alles sein. Nochwas zur Zündung. Wenn Du eine Meuhr hast, dann schau doch mal ob beim vorgegebenen Zündzeitpunkt die Markierungen wirklich zueinanderstehen.


    Gruß Habichtraser

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Hi
    hab mir das auch mal angehört


    für mich klingt das so als ob die zu fett läuft,vor ein paar tagen hat mein kumpel bei sich ein 60er drauf gemacht mit 75 hd und die wollte auch nicht anspringen ,hat kein standgas gehalten,wir haben jetzt eine 72 rein gemacht und sie läuft

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • also ich hab den vergaser jetzt abgestimmt bekommen.


    wie ich das gemacht habe, erzähl ich dann.
    erstmal probefahrt machen...
    hab NOCH einen unterschied im aufbau von vergasern festgestellt.


    ach und habichtaser:
    die simme springt/sprang eigentlich ganz ordentlich an.
    nur wie gesagt, bis zur ersten pause (wo ich die zündung anfriemel) war die zündung AUS!!!!! da kann nix anspruingen...
    (mopped1.mp3)


    naja jetzt springt sie mit einem kick an....


    und ich hab angst vor ihr ^^
    die hat einen durchzug, das geht garni.
    hab so auf 20metern 40km/h geschafft. (quer durch den garten, leicht hoch)
    bin fast auf die fresse geflogen und im rasen is jetzt ne dicke spur....

  • ok hier mein bericht....


    hat bisl länger gedauert, ...


    also auspuf hab ich abgenommen, der is zwar ölig, aber nicht zu....
    kümmer genauso....


    dann hab ich den zülingerkopf runtergenommen. der OT lag so etwa 1 oder 0.5mm unter der kante.


    da wir beim einbau 2 zylinderfussdichtungen genommen haben (wegen OT -> 50er Zylinderkopp), hab ich eine rausgenommen.
    jetzt dürften die steuerzeiten wieder stimmen, vielleicht erklärt das das komische fahren....


    dann ich habe jetzt einen vergaser mit dem geschlossenen loch genommen.... ihr wisst schon!
    dadrin ist der düsenstock auch nur mit dem kleinen loch.
    http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=12710
    (die rechte variante)


    nadeldüse ist eine 215er mit 4löschern.
    HD ist eine 75er


    einlassdüse ist 18 (ist nicht 15 original?)


    schwimmerstand is irgendwie, aber wenn ihr mir sagt dasses vlt am schwimmer leigt, stell ich den ein, nach der anleitung:
    http://www.simsonforum.de/apbo…start=1&seuser=&sepost=#3


    so die 10er nadel hängt fast oben, ist noch eine kerbe runter frei....
    sie springt jetzt wie gesagt super an, und hält auch das standgas.


    nur wenn ich fahre und die kupplung ziehe (und natürlich gas loslasse) dann dreht sie hoch wie sau.
    das ist nur wenn sei einen bestimmten drehzahlbereich überschritten hat.
    also sozusagen im stangas normal, und wenn ich im stand gas gebn, dann tourtsie nicht mehr runter sondern hoch.
    macht kein spass! immer gang rein, abwürgen, gang raus..


    bedeuet doch, dass sie zu mager läuft, oder?
    also hab ich die gemischschraube bisl reingedreht, bringt aber nix.


    was kann ich machen??


    PS: hab sie mal angekickt, wo ich nur den krümmer drangemacht hab.
    ein geiiiiiiler sound. die pure explosion. fett....

  • wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin völlig ratlos.


    ich habe jetzt schon die 8er nadel in verschiedenen höhen probiert.


    die kerze ist jetzt nach kurzen fahrten rehbrau oder rotbraun, aber es is immer so ein komischer belag drauf....


    es ist bei allen kombinationen so, dss as eigentliche fahren perfekt geht, halt nur das standgas muckt rum wie sau.


    hab z.Z. eine 80er HD drin.
    nun stellte sich mir die frage: kann es sein, das das ganze überfettet und er hochdreht?
    er wird schweineheiss und vorhin hatte ich sogar glühzündungen.


    achso lufi ist nach RT umgebaut, zumindest habe eich unter die luffipatrone filterflies druntergelegt, und die patrone rausgenommmen.


    mir ist heute aufgefallen, dass der vergaserflansch und die plastikröhre vom herz seitlich zueinender versetzt sind, kann es sein, dass er deswegen vom gummi aus falschluft zieht?


    also ich hab heut nochmal den zündungssimmerring explizit kontrolliert, und auch den vergaserflansch, dort kann unmöglich luft rein....


    BITTE HELFT mIER! ICH BIN AM VERZWEIFELN....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!