Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

frage zu vergasertypen bzw. funktion....

  • Nun bin ich ganz tüddelig :shocked:
    Es gibt ja 3 Schrauben:
    1.oben am Verschlußdeckel
    2. die mit der Feder (45°Winkel)die den Kolben in Richtung hält
    3. links daneben etwas weiter unten,waagerecht.
    Ich hab daß nun folgendermaßen verstanden.
    zu1: Einstellung des Gasbouwdenzugs
    zu2:gegen Verdrehen des Kolbens (aber warum Schraube und nicht ein einfacher Pin?)
    zu3:Leerlaufeinstellschraube


    bei dem Link von Major-Tom (Schwalbennest) sind zur Einstellung 1 und 3 beschrieben.
    Nun die Fragen:
    Hab ich was mißverstanden?
    Wieso ist bei 2. ne Schraube?

  • Zitat


    Original von tacharo:


    Nun die Fragen:
    Hab ich was mißverstanden?
    Wieso ist bei 2. ne Schraube?


    Die Schraube hält den Kolben a in Position und b kann man damit das Standgas einstellen (Kolben wird beim eindrehen nach oben gedrückt => Drehzahl erhöht sich).
    Beim 16N3 gibt es das nicht mehr, da ist die Leerlaufschraube verplombt und es bleibt zum Einstellen nur die Umluftschraube.

  • Also irgendwie steh ich auf der Leitung :frown:
    welche Schraube ist denn nun was beim 16N1-11?
    Umluftschraube,Leerluftschraube,Kolbenschieberanschlagschraube?
    Im datenblatt vom Schwalbennest stehen Umluft- und leerlaufluftschraube. In der einstellungsbeschreibung wiederum Kolbenschieberanschlagschraube :mad:

  • Zitat


    Original von major_tom:


    Beim 16N3 gibt es das nicht mehr, da ist die Leerlaufschraube verplombt und es bleibt zum Einstellen nur die Umluftschraube.


    ähm, das ist so nicht 100% richtig, bzw missverständlich. genauer gesagt ist das mischungsverhältnis von luft und benzin beim sparvergaser fest ab werk eingestellt und verplombt. dies sollte man unter allen umständen auch so belassen, weil man sonst nur weitere fehler hervorruft oder überdeckt. die zweite, drehbare schraube an diesem vergaser reguliert die gemischmenge. obwohl der kolbenschieber ganz unten ist, gelangt durch den extra leerlaufteil des vergasers gemisch in den motor für das standgas. die menge betsimmt dabei die drehzahl und also stellt man an dieser schraube nicht die umluft sondern quasi das um-gemisch ein. oder einfach gesagt: die leerlaufdrehzahl.

    kurzer gruß

  • @ Major-Tom: hab hier nochmal den link hergeholt:KLICK
    Wenn Du Dir nun das Datenblatt des 16N1 durchschaust,hast Du 2 Einstellungen vorzunehmen und im Textteil der Einstellung ist mit der Kolbenschieberanschlagschraube die 3. Einstellmöglichkeit.
    Bisher konnten wir uns aber erst auf zwei einigen.
    Ich hab zwar den gasi nun eingestellt (frag mich nicht wie ich das geschafft habe),aber nun will ich doch den sachverhalt geklährt haben :biggrin:

  • So jetzt nochmal langsam, ich habe den 16N1-11 auf meiner S51.
    Da ist das ovale Loch zugekittet.
    Bei dem Link den Major Tom on gestellt hat, schreibt ja S-S-C das er nicht versteht wie die Luft für die belüftung des Vergasers durch den Schlitz strömen kann.
    Hab ich was verpasst?? Gibts noch ein schlitz?, der eine is ja zugekittet, oder meint der eins der Löcher?(das sind ja löcher und keine Schlitze)
    Bin ein bisschen verwirrt, und schuldigung wenn ichs falsch verstanden habe.
    greetz S[ick]51

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • original von Major-Tom: Bin ich Blind
    nee,[f3]Ich bin blind und blöd.[/f3].
    Ich hatte bei den Einstellarbeiten zwei Datenblätter liegen.Einmal den vom 16N3 und den vom 16N1,der oben lag. Nachdem ich irgendwann drinnen war,hat meine Lütte (3Jahre)mal kurzerhand das Datenblatt gemopst und ich hab dann nichtsahnend mit dem falschen weitergearbeitet.
    Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert,warum sie so ruhig ist. Irgendwann hab ich gemerkt,daß sie Papa gespielt hat. Denn beim Hofaufräumen waren vor ihrem Fahrrad zwei Schraubendreher,Tass Kaff (Brause),ein Maulschlüssel,eine Zange, und....[f3]das Datenblatt vom 16N1[/f3].
    Eine geschichte,die das Leben schrieb. Ich hab mich schlapp gelacht :biglaugh:

  • Zitat


    Original von $$ S-S-C $$:


    Was für mich jetzt noch ein bisschen unklar erscheint, ist, wie der 16N1-11er überhaupt die Luft für die Belüftung anzieht. Der \"Luftschlitz\" befindet sich ja unterhalb der Ansaugöffnung, bei normalgebrauch hängt über dieser Öffnung noch zusätzlich der Verbindungsgummi zum Herz. Da dort ja keine Ansaugkräfte herrschen, kann ich mir nicht vorstellen, wie dort eine ordentliche Luftzirkulation entstehen soll.


    Major Tom:
    Diesen Abschnitt meine ich.
    Wenn beim -11er doch eh der Luftschlitz zugekittet ist, wie soll er dann dadurch Luft ziehen?
    Wie zieht er Luft, ich nehme mal an durch die anderen Bohrungen.
    greetz

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