Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

was is besser? 60-4 oder 60SZ

  • hi leute
    ich möchte bisl leichtes tuning machen



    also 60ccm (wegen motorgehäuse)
    müss mich jetzt zw.
    60stino
    60-4
    und 60 Sz
    entscheiden
    will EIGENTLICH einen SZ weill man den nicht sofort erkennt, wenn mal der zylinderkopp ab is und is ja mehr leistung als stino


    Ich lege DEUTLICH wert auf haltbarkeit und fahrbarkeit
    bei mir ist es sehr bergig
    und ich bin auch öfters mit sozius unterwegs


    höchstgeschwindigkeit is mir nicht so wichtig
    sondern eher beschleunigung
    aus dem stand und in der fahrt


    welchen zyli würdet ihr mir da empfehlen?
    (eigenschaften)


    PS:
    z.Z. noch 50ccm stino:
    ich hab neinen pott auf AOA1 umgebaut
    hab bis jetzt nur den luftdurchsatz um etwa 15ccm vergrössert (löscher im luffikasten)
    die patrone is unverändert kommt aber irgendeine \"powerpatrone\" rein.


    nun hab ich irgendwie das problem dass der untenrum (aus dem standgas) ganz schlecht gas annimmt (bin der meinung das der früher auch aus dem standgas super has angenommen hat und nun dauert es etwa ne halbe sek eh der hochtourt
    wenn der auf touren is fährt der eigentlich ganz gut aber wie gesagt im tieftourigen bereich is der arg schwach auf der brust...


    is das normal oder muss ich was am gaser ändern (denke es liegt daran)

  • Durchzug und Haltbarkeit geht nur mit Stino-Motoren, also 60ccm 2-Kanal oder noch besser 70ccm Stino-Komplettmotor. Auch der 50ccm Stino-Motor ist schon komplett auf Drehmoment/Durchzug und Haltbarkeit abgestimmt. Das erkennt man an dem ZZP, SZ und in Verbindung deren mit dem Vergaser/Luffi


    4-Kanal und SZ brauchen Drehzahl, was die Haltbarkeit stark mindert. Vorallem auch den Durchzug/Drehmoment reduziert. Auch die Abstimmung ist nicht so einfach. Das merkst du ja jezt schon, da du den Luftanteil erhöhrt hast läuft wahrscheinlich das Moped zu mager, also entweder größere Düse, Nadel höher oder Gemischschraube (oder alles zusammen) musst halt ausprobieren und testen, Patentrezepte für die Einstellung gibt es beim Tuning nicht, jeder Motor ist anders. (Luft, Vergaser, Auspuff müssen auf den Zylinder komplett abgestimmt sein, sonst hast du nur den Händler gefüttert.)


    Übrigens: jedes Tuning wird auch sehr schnell zur Gewohnheit, dewegen empfehl ich sich mit stino zu begnügen.


    Im bergigen Gelände und Soziusbetrieb würd ich eher noch die Übersetzung kürzen, zb. vorne 14er oder 13er Ritzel.


    Vorallem die S51 Modelle anfang der 80er haben einen zu großen Übersetzungssprung vom 1. in den 2. Gang!!!

  • naja also der motor is komplett neu, bzw. alle lager und dichtungen.


    ich möchte eigentlich keinen 60er stino fahren da ich zwar nich unbedingt wert auf speed lege, aber auch nix dagegen hab ^^
    meine frage war ja nur was besser is,


    bzw. ob ich nen SZ nur ab soundsoviel touren fahren kann und runter mit dem nix läuft....


    dazu noch 2 fragen
    bei welchem fängt der der \"kraftbereich\" eher an? (max. Nm)
    und bei welchem is der benzinverbrauch geringer?


    ich weiss das dass von zylli zu zylli unterschiedlich is, aber halt so allgemein. gehn wir mal von nem SUUUPERbilligem aus.... ^^


    ich möcht ja nur wissen ob die alltagstauglich sind.
    also dass ich auch von der ampel wegkomme usw....


    ach und superplus.
    hab nix gefunden. auch jetzt nicht.
    also wenn du es weisst, weiso setzt du nicht einfach nen link?


    EDIT: was ich eigentlich wissen will:
    beschränken sich die 7-10PS nur darauf, dass man schneller fährt
    und von nem stino 60er abgezogen wird, oder hat das schon mehr beschleunigung


    mir ist schon klar, dass der topspeed allein durch drehzahl erreicht werden kann und meine simme tut mir jetzt schon bei 75 weh...
    also werd ichn 16er ritzel druffmachen und eventuell
    5gang oder improvisiertes 5gang:
    3gang + 5. gang vom 5gang getriebe
    aber dann is wohl nix mehr mit sozius
    aber berge komm ich z.Z. eh nur bis max 40 hoch (unsere berge ^^)

  • [quote]
    Original von scrap:


    Ich lege DEUTLICH wert auf haltbarkeit und fahrbarkeit
    bei mir ist es sehr bergig
    und ich bin auch öfters mit sozius unterwegs




    damit hast du es dir doch schon selbst beantwortet. Bei tuning-Zyl. geht unter 5.000 U/min nix und darüber ein mehr oder weniger breiter Drehzahlbereich (bis 9.000 - 15.000 U/min mit viel Leistung (viel Verbrauch und viel Verschleiß)

  • tut mir leid...


    ich hab noch kein DZM (bi grad am zusammbaun)
    WAS sind denn 5000 touren (im 4ten gang)
    bzw. wieviel km/h


    bzw. wieviel touren sind 75 km/h denn die schafft meine kleine auf jeden fall....


    ach und danke jürgen für die vielen tipps, aber ich möchte auch noch andere meinungen hören wegen dem pluralismus


    achso und ich hab gefragt bei welchem so allgemein der leisungsbereich EHER anfängt....

  • @ Scrap:


    Also, ich kann den anderen nur zustimmen, wenn sie dir von den Tuningzylindern abraten.
    Ich sag mal du hast ja bis jetzt noch recht wenig Erfahrung in der Abstimmung von Zylindern (sonst hättest du dein jetziges Problem nicht, dass der untenraus nicht kommt).
    Beim Sz und 4 Kanal ist der Bereich, in dem die optimal laufen wesentlich kleiner als beim 50er.
    Wenn mal was am Gemisch nicht stimmt oder so, dann macht sich das sofort bemerkbar. Das Abstimmen ist wirklich nicht leicht.
    Mal läuft der Zylinder gut und das Standgas hält nicht, dann läuft der Zylinder gut im oberen Bereich, im unteren überfettet er aber wenn du schnell hochdrehen willst und und und.
    Da kann so viel kommen.
    Vom Verbrauch her schluckt der 4 Kanal mehr als der SZ, beide sind sehr stark drehzahllastig.
    Es ist wirklich so, dass du untenraus kaum power hast, dann ab ner bestimmten Drehzahl ein Kraftschub kommt und bei Drehzahlen, wo man normalerweise hochschalten würde beim 50er, fährt man dann noch weiter, weil der nächste Gang sonst schlecht anzieht.
    Das macht sich extrem im Verschleiß bemerkbar und wenn du dann nun nen Importzylinder hast, dann haste nicht lange Spaß dran.
    Ich würde dir auch zum 60er 2 Kanal stino raten, denn der hält noch verhältnißmäßig lange.
    Dann kannste dir da immer noch ein kleineres Ritzel ranbauen und du kommst dann gut die Berge hoch.
    Wenn du Anzug willst, würde ich nie zur AOA1 umbauen, denn die Esse ist dann auch auf Drehzahl ausgerichtet und kommt mehr hintenraus.
    Ich weiß auch nicht, ich glaube du stellst dir das Tuning ein bisschen zu leicht vor.
    Da kommt noch einiges mit.
    Egal ob Steuerzeiten oder Mehrkanal, du brauchst nen größeren oder ausgedrehten Vergaser, und beim 4 Kanal eventuell ne andere Zündung.
    Das ist alles nicht so schnell getan. Du musst den Luftfilter ändern, die Bedüsung und du musst viel ausprobieren, wann alles am besten läuft etc.!



    Grüße, SSC

  • also ich hab schon ahnung von der abstimmung
    sonst würde meine simme nicht perfekt laufen....
    AOA erst seit ner woche


    dass ich die HD ändere währe eh mein nächster schritt gewesen, wolt mir das nurnochmal bestätigen lassen....


    sorry aber wegen AOA muss ich dir wiedersprechen:
    OBWOHL ich offensichtlich nichtmehr (is ja noch 50er stino einstellungen) di richtige gasereinstellung hab bin ich komplett zufrieden mit ihm
    der hat in den mitten Spürbar mehr leistung und paar km/h mehr sind auch drin
    damit dass er untenrum nich gut zieht komm ich ganz gut klar und wenn das beim tuningzyli genauso sein sollte werd ich umsteigen...


    kleineres ritzel kommt überhaüpt nicht in frage wie gesagt der verschleiss.... ausserdem hab ich hier nochn 16er rumliegen
    naja mal schaun wenns garnicht geht kommt halt wieder 15...
    weiss ned


    als gaser kommt nen 19er BVF rein zyli wird ja auch 19er sein


    ok meinetwegen is das abstimmen schwer, aber MÖGLICH....
    also werd ich es schaffen ^^
    und ich stell mir tuning wirklich zu leicht vor, sonst würd ich es nicht machen :biglaugh:


    also ich hab mit striker und seinem 4k geredet, der meint es ist fahrbar...
    habt ihr denn schonmal so ein zyli gefahren SSC und Jürgen?
    oder nur hörensagen?


    achso das interessiert mich noch brennend:
    beschränken sich die 7-10PS nur darauf, dass man schneller fährt
    und von nem stino 60er abgezogen wird, oder hat das schon mehr beschleunigung#?


    EDIT: achso standgas brauch ich eh nie, weil ich fast nie stehe....
    allerhöchtens mal 1minute am stück wenn ne dumme ampel kommt aber in der regel steh ich so 30 sekunden bei ner fahrtzeit von 20minuten


    Edit2:
    das aber nochmehr:
    WAS sind denn 5000 touren (im 4ten gang)
    bzw. wieviel km/h


    hatte nochnie DZM also überhaupt kein gefühl welche geschwindigkeit wieviel touren... usw...

  • also ich würde auch sagen du hast sehr sehr wenig ahnung
    grund->größerer luftdurchlass=was bringt dir das wenn ndu noch nichts weiter verändert hast? :rolleyes: eine simson ist proportional abgestimmt d.h. wenn du dein luftdurchlass vergrößerst oder dein zyli vergrößerst muss auch gleichzeitig die hd vergrößert werden!oder mit dem umbau des püffs zum aoa1 das weiß man vorher das im allgemeinen eine größere hd braucht dies weiß man nur wenn man ahnung hat bzw wenn man es berechnet!
    ps:nimm einen 60/4 lohnt sich einfach!aber auch die proportionen einhalten! :b_wink:
    gruß

  • ich und mein kumpel sind mal nebeneinander gestartet!
    er hatte ne S51 mit 60er SZ + 2jahre jünger als ich,kleiner+leichter lol
    ich bin mit meiner SR50 gefahren! da war noch der 60er 4kanal drauf!


    eigentlich sind wir beide gleich schnell weggekommen, nach nen paar metern war er aber vor mir! so viel war das eigentlich nicht, am ende waren wir ja dann auch wieder auf gleicher höhe!!! übersetzung weiß ich jetzt nicht mehr, aber auf jeden fall hatte er nen zahn mehr drauf!


    also nach meiner meinung geht der 60er 4 kanal ganz gut ab!im vergleich zu einem 50er stino beschleunigt er auf jeden fall schneller! der SZ ist in den unteren drehzahlen denk ich mal der beste!



    naja das wars erstmal von mir!!! ich muss mich jetzt erstmal freuen :dance: hab nämlich grad das nummernschild von der HUK geholt! das lustige is nur, das die frau die S50 bei fahrrad mit hilfsmotor eingetragen hat lol :f_laugh:

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Ich würde dir in deinem Fall zu einem leicht überarbeitetem 60er raten. Sprich SZ.


    Mit dem erreichst Du bei sehr guter Abstimmung locker deine 80 km/h und bist im Anzug den stino 50er auch vorraus. Und das ganze bei sehr günstigem Verschleiß sowie Verbrauch.


    Ein 19 mm BVF ist dafür dann aber bedeutend zu groß. Ein großer Vergaserdurchmesser bedeutet nicht gleich das man automatisch mehr Leistung hat. Bei solchen Zylindern treibt das häufig nur den Verbrauch in die Höhe, verschlechtert die Gasnahme und verschiebt das Leistungsband in höhere Drehzahlbereiche.


    Zu deiner Frage mit der Beschleunigung: Die 7-10 PS von denen Du redest geben bekanntlich die LEISTUNG an. Die Leistung wiederum ist direkt abhängig von der Drehzahl und dem Drehmoment, also der Kraft die der Motor entwickelt.
    Diese für einen 60er ziemlich hohe Leistung von 7-10 PS von denen Du gesprochen hast wird jedoch in der Regel nur durch sehr hohe Drehzahlen (hohe Drehzahlen = hoher Verschleiß = hoher Verbrauch) erkämpft. Das Drehmoment wird in der Regel durch bessere Spülung etc. (und vor allem den größeren Hubraum) jedoch nur verhältnismäßig gering angehoben.


    PS: Der Thread von dem ich sprach findet sich hier: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=11736


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • na dann lass dich nicht erwischen mit schneller als 30km/h ^^


    also die löscher hab ich für die vielen kabel gemacht UND weil ich grad alles ab hatte ( Sitzbank) tank usw.
    den AOA hab ich gebaut weil ich grad zeit hatte
    hab das alles noch nicht aufeinander abgestimmt weil ich erstens noch mit 50er rumfahre und das beim 60er nich nochmal machen will
    und zweitens mal sehen wollte wie es so läuft


    ausserdem bringt das löscherreinbohren NATÜRLICH nix (achso doch SOUND!!!!), aber es schadet doch nix....
    und wenn ich den luffi umbaue muss ich doch eh machen also kann ich es doch eher machen oder?


    SCHRITT für SCHRITT Tuning....
    mann ich hab das gefühl ihr wollt mich diskriminieren....
    du hast keine ahnung usw....
    WIE wollt ihr das einschätzen? ich kenn mich bestimmt besser als ihr....nene ganzschön arrogant meine ahnung wegen ein paar posts im inet einschätzen zu wollen.


    OK ich werd mir den SZ holen.
    der hat tatsächlich nen leistungsbereich ab 5000Touren
    und is von MZA
    aber WIEVIEL km/h sind das im 4ten gang?
    damit ich drehzalen einschätzen lerne....


    PS: ich hab meine Simme komplett neu aufgebaut (jede schraube in der hand...) die elektrik auf LED umgebaut ->ohne batterie
    und bin grad daran mir ein bordcomputer selbst zu bauen/programmieren mit Drehzahlmesser Tacho und Beschleunigungsmesser...
    Und alles in Originaloptik....
    Motor auseinanderruppsen macht mir überhapt nix und ich schraube verdammt gern anner simme....
    also WO is das problem wenn ich mir nen (schwierigen?) tuningzylli hole?
    ich werd mein bestes versuchen und wenn ich es nicht packe dann kommt halt nen stino 60er druff...



    danke striker du bist der einzige der mir ein wenig geholfen hat, die anderen ham echt nur gesagt: ne lass es du hast eh keine ahnung....

  • superplus: den hab ich durch, stand aber IMHO nix über SZ...


    der zyli den ich will hat nunmal 19er durchlass...
    heisst das, dass ich mit kanäle polieren mehr drehmoment kriege?


    ach superplus wolltest du nich meine scheibenbremsanlage? PN?


    ##########################################
    WAS sind denn 5000 touren (im 4ten gang)
    bzw. wieviel km/h
    ##########################################

  • neee nix mit 30kmh! mein Fahrrad mit Hilfsmotor (S50) darf auch 60 fahren! :dma_smile2:


    aber was soll das denn für nen fahrrad mit hilfsmotor sein was 60 fährt? außerdem steht da auch moped drüber!!!! eigentlich hätte die das ja bei kleinkraftrad ankreuzen müssen, aber ich hoff ja ma das das in zukunft keinen ärger gibt!


    5500touren sind die gröste nutzleistung! also dann 3,6PS (bei S50)


    und wenn es die größte nutzleistung sein soll ist es doch die höchste geschwindigkeit also 60 oder ?)

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • höchste geschwindigkeit 60km/h????
    was hastn du für ne simme?
    also meine macht 60-65 auf der geraden aber da geht noch einiges an drehzahl deswegen 70-75 bergab....


    also deine berechnung is viel zu theoretisch....
    bräuchte schon jemand mit DZM der zu ner drehzahl auch ne geschwindigkeit zuordnen kann. denn die is ja immer gleich (ausser man hat problemem mit der kupplung ^^)

  • 5000 U/min sind im 4. Gang bei stino Übersetzung etwa 48 km/h.


    Du kannst es dir aber auch genau ausrechnen:


    U/min : 60 : Primärübersetzung : Getriebeübersetzung : Sekundärübersetzung * Reifenumfang in m * 3.6



    U/min - deine gewünschte Drehzahl
    Primärübersetzung - 3,25 für S51 und 2,95 bei S70 Primär
    Getriebeübersetzung - 1,54 für den 4. Gang
    Sekundärübersetzung - 34:15 ist stino, musste deinen Bedürfnissen anpassen
    Reifenumfang in m - ungefährer Richtwert ist 1,8 m



    Wenn Du das ganze umstellst kannste ganz leicht für deine Geschwindigkeit die Drehzahlen berechnen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ich meinte ja damit auch die höchstgeschwindigkeit auf dem papier! :lookaround:


    aber ich glaube das mit den 5000U/min is eher so nen maß,wo die höchstleistung erzielt wird?)... ach keine ahnung! :frown:


    ich könnte das mit der zündapp testen! da hab ich nen dzm dranne! aber das kommt ja auch auf die übersetzung und auf die reifengröße drauf an!


    jedenfalls läuft die 70 bei 11500U/min ! (kürzeste übersetzung)

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Ein stino Motor hat seine max. Leistung normalerweise zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen, dreht aber je nach Einstellung zwischen 8000 und 9000 Umdrehungen maximal.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • also dreht ein tuningzylinder wesentlich hoeher...


    hm ich hab 2 7-segment anzeigen für den bordcomputer vorgesehen. also 88 .
    da kann ich natürlich nur bis 9900 touren oder ich mach einfach bei 00 weiter.
    also ich find die drehzahl bei etwa 50km/h im 4ten eigentlich ziemlich niedrig.... (5000)


    ich bin kaum unter der. :biggrin:


    ich glaub der SZ zyli is richtig für mich...
    mfg, scrap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!