MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

[b]Simson Läuft unrund bzw. hat Zündaussetzer[/b]

  • Habe meine Duo4-1 nach langen Arbeiten wieder zusammen gebaut.
    Sie springt auch wunderbar an und man kann auch gute 10 min fahren, ( bis auf leichte Aussetzer im Standgas) :biggrin:


    Doch dann kommt es zu starken Zündaussetzern (nach ca. 10min) bis sie dann letztendlich aus geht. :nuke:


    Habe schon Kontakte eingestellt,
    Zündzeitpunk ist auch Korrekt eingestellt (würde ja sonst nicht so perfekt anspringen)
    Vergaser ist auch komplett gereinigt worden.
    Und zu Guter letzt, habe ich Zündkerze, Kontakte und Kondensator gewechselt.


    Hoffe mir kann jemand helfen


    Danke im Vorraus

  • hallo
    habe bzw. hatte das selbe Problem mit einem Schwalbemotor auch hab alles ausgewechselt und überprüft was nur ging.
    Ich, das die Simmerringe oder irgendeine Dichtung kaputt ist
    was aber gegen die Dichtung spricht, ist das se gut anspringt
    wie meiner :rolleyes:
    Das dumme ist, das es beides sein könnte jeh nachdem was sich da ausdehnt oder an Masse schlägt oder weiß der schinder wat..

  • Nen neuen Unterbrecher hast du auch mal rangebaut?
    Wie sieht denn das Kerzenbild nach den 10 Minuten fahrt aus?


    Mal abgesehen von der Grundplatte und der Kerzen/den Simmerringen könnte es auch die Zündspule sein.
    Ich weiß, dass mein Bruder früher auch mal solche Probleme mit seine Schwalbe hatte.
    Bei ihm kam ein Zündfunken und das Moped sprang auch an und fuhr, aber er blieb immer nach einiger Fahrzeit stehen.
    Später kamen dann noch Fehlzündungen hinzu. Genau wie bei dir auch.
    Das Problem war, dass die Zündspule nach einiger Fahrzeit irgendwie keinen richtigen Funken mehr erzeugte.
    Es war zwar noch ein Funke sichtbar, der war aber teilweise nur sehr schwach, viel aber mit blosem Auge kaum auf, wenn man sich nicht drauf konzentriert hat.
    Dadurch kamen dann die Fehlzündungen, bis schließlich irgendwann mal nichts mehr ging.
    Warum dass immer erst nach einiger Fahrzeit passiert ist weiß ich nicht, wer weiß was da in der Zündspule warm werden kann oder so.
    Auf jeden Fall kannst du\'s ja mal ausprobieren.


    Grüße, SSC

  • Hi Leute,
    Ich habe eine S50B. Schon voweg: Die Zündkerze ist neu und der Zündkondensator ist auch i.o. (Zündkerze und Zündspule gewechselt). Der Vergaser ist auch gut eingestellt und gesäubert.


    Also aus dem Kalten heraus: Die Kiste springt gut an, stottert erst ein bisschen (1-2min), läuft dann aber sehr gut. Nach einer Weile fängt sie wieder an zu stottern. Man kann noch sehr gut fahren, allerdings geht sie sehr schnell aus, wenn man im Stand ist. Im Standgas geht sie nach kurzer Zeit aus.
    Wenn die Kiste warm ist, springt sie nicht mehr an. Anschieben hat mir da schon geholfen. Das klappt aber nicht immer.


    Da ich oft in der Stadt fahre, also mich auch an Ampeln anstelle, wäre es mir lieber, die Simme würde rund laufen. (Auf dem Bürgersteig anschieben macht kein fetz.)


    Bitte helft mir, Danke schon mal im voraus.

  • slebe probn habsch auch!
    kondensator usw gewechselt!


    ich probier es mal mit der zündspule aus!


    wenn das dann nicht geht weiß ich auch nich mehr weiter *heul*


    aber thx erstmal für die tips


    *mfg*

  • na also ihr müsst verstehen ich hab davon null plan!!!
    na wenn ich die zünspule wechsel muss ich die neue ja irgendwie fest machen und muss ich die dann anlöten??


    mfg

  • dann hast Du also eine innenliegende Zündspule. Die wird nur augeschraubt,wie die anderen Spulen auch.


    TIP: Es ist leichter,wenn Du genaue Angaben zum Modell machst,dann gibt es keine Verwechslungen.
    Aber da Du ja neu im Geschehen bist,denke ich mal,daß Du nicht wußtest,da? es bei Simmis innenliegende und außenliegende gibt :smile:
    Wenn Du denn nun wirklich eine innenliegende hast,würde ich mal die Kabeldurchführung des Zündkabels überprüfen.Evtl. kommt dort Feuchtigkeit rein. Oder Kabel nicht richtig fest.

  • aso joa sorry das habe ich vergessen zu sagen das es eine innenliegende zündspule ist!
    feuchtichkeit kann es nicht sein weil ich das ding bis jetzt nur im trockenen gefahren habe und von daher konnte kein wasser nichts rann...



    nungut werde ich das mal probieren höffentlich klappt es!


    ich sag nochmal bescheit!!!



    mfg und thx!

  • ich hab da auch ein problem!


    ich habe ja meinen S51 motor (60er 4kanal, 19er gaser) mit 6V e-zündung vor kurzem neu gelagert!


    folgendes: wenn er im stand läuft, geht alles ganz normal! sobald ich aber ein wenig mehr gas gebe fängt er manchmal an zu stottern! im allgemeinen gehts aber im stand!


    wenn ich fahren will, ist in den ganz ganz ganz unteren drehzahlen alles in ordnung! sobald es aber mehr wird, kackt der motor irgendwie ab!!! der blubt dann irgendwie so komisch böööhb böööhb böööhb und dann geht er fast aus! aber das ist nur wenn ich fahre!!!!!


    :frown: ich bin echt ratlos! probiere schon seit einer woche das zu machen :( es klappt nich! hab auch schon geguckt obs an der düße vom vergaser liegt! hab jetzt auch ne kleinere rein gemacht! hat aber nix gebracht!


    kann es sein das der motor oder so irgendwo nebenluft zieht oder so?? man! ich bin voll ratlos! hoffentlich kann mir einer helfen :lookaround:

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • jo das kann sein das er nebenluft zieht so war das bei mir auch mal...




    mein problem ist auch behoben... es war mal wieder voll simpel!
    hatte ne falsche zündkerze drinne mit falschen wärmewert ich trottel!


    danke trotzdem für eure hilfe!

  • ich glaub mein problem hat sich au fast erledigt!!!


    als ich die zündung abgebaut habe, habe ich festgestellt, das hinten 2 kabel nicht mehr isoliert waren! die haben dann einen kurzschluss verursacht und deshalb kam es auch zu zündaussetzern bis sie garnich mehr gezündet hat! jetzt geht es aber wieder! ich muss nur noch wieder die alte düße einbauen, weil die, die jetzt drin is zu klein is! dann sollte sie eigentlich endlich wieder laufen!!! dann kann ich den rest endlich fertig machen!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Danke für eure Hilfe,
    meine Simme hatte Zündaussetzer. Habe einen neuen Kondensator und Züündkerzenstecker eingebaut . Nun läuft die Kiste wien Bienchen!

  • ich habe jetzt auch den übeltäter gefunden!!! die zündung muckt als rum :( es is echt kacke! eigentlich läuft sie ja normal bis halt auf die zündaussetzer :frown: eben lief sie wieder... halt nur mit zündaussetzern und kurz danach ging wieder garnichts mehr!!! muss ich mir da ne neue zündung holen oder ist da nur ein baustein kaputt?

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • he striker, dein problem hört sich exakt so an, wie das meine.
    geht deiner zufällig auch aus, wenn du licht anmachst?
    schau mal hier rein. evt. finden wir das ja gemeinsam schneller.


    nebenluft bedeutet übrigens zuviel luft und zuwenig benzin. wenn du den choke ziehst sollte es also weggehen. tut es in meinem fall aber nicht, also liegt es nich an der gemischaufbereitung, vergaser und nebenluft scheiden eindeutig aus.

    kurzer gruß

  • so, bei mir hab ich den fehler gefunden. das massekabel vom motor war abgerutscht. dadurch hatte ich 2 ohm übergangswiderstand und das hat alles durcheinander gebracht.

    kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!