Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmennummer und Baujahr nicht identisch

  • Moin, bin ganz neu im Forum. Habe keine Ahnung wie das funktioniert Haha.


    Zum Thema: Habe am Wochenende eine Schwalbe von (angeblich) 1964 gekauft. In Einzelteilen ohne Papiere und Typenschild. Normalerweise kaufe ich nur mit Papieren aber der Preis war so gut, dass ich nicht nein sagen konnte. Nun zum Problem:


    Das Moped ist in Einzelteilen und Augenscheinlich komplett. Dabei ist ein alter 3-Gang Motor mit Handschaltung. Die Rahmennummer ist gut leserlich, beginnt allerdings mit „124“ was laut Tabelle ja auf ein Baujahr 1984 deuten würde.


    Hat jemand eine Ahnung ob es damals (wie bei der S51) Austauschrahmen gab die mit dieser Nummer beginnen? Meint ihr ich bekomme beim KBA trotzdem Papiere dafür? Wo bekomme ich ein geeignetes Typenschild her?

  • ist die 1 am anfangnicht ein Zeichen für einen Austauschrahmen?

    Papiere wird schwer, wenn du nicht nachweisen kannst, dass der Rahmen für diese Schwalbe getauscht wurde.
    Typenschild nen Rohling kaufen und selber einstempeln, oder manche bieten auch gleich an, deine wunschdaten einzutragen

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Bei der Schwalbe sind die Ersatzrahmen aus der laufenden Produktion genommen worden

    Ersatzrahmen wie für die S50/51 ua. gab, wo die FIN mit 1 anfängt, so was gab es meines Wissens nicht bei der Schwalbe.

    Bei der Schwalbe sind die Ersatzrahmen aus der laufenden Produktion genommen worden,

    heißt das durchaus ein Ersatzrahmen sein kann der 1984 hergestellt wurde.

    1984 das wäre eigentlich eine KR51/2 , hat der Rahmen eine Querstrebe für die Motoraufhängung am Zylinderkopf ?

    Die Ersatzrahmen hatte auch kein Typenschild ab Werk, das ging ja auch nicht, da musste eins angefertigt werden mit dem Baujahr/Modellbezeichnung, vom Fahrzeug wo er als Ersatz verbaut wurde.

    Bj 1964, das wäre eine aus ersten Produktionsjahr, eine KR51 mit 3,4PS Motor und keine KR51/1.

    Meint ihr ich bekomme beim KBA trotzdem Papiere dafür?

    Zitat von der KBA-Seite

    "Voraussetzung ist, dass sich der Rahmen und das Typenschild im Originalzustand befinden, gut lesbar sind und aus der ehemaligen DDR stammen."

    Also NEIN

    Zitat

    Wo bekomme ich ein geeignetes Typenschild her

    Simson-Shops, ebay, Prüfstelle usw.

    Bj 1964 da nannte sich der Hersteller noch VEB Fahrzeug- und Gerätehersteller Simson Suhl

  • Wie würdet ihr weiter verfahren? Typenschild erstellen und zur Dekra fahren oder was meint ihr ist die beste Methode?


    Zur Motoraufhängung: am Rahmen ist die Motoraufhängung für den 3 Gang Motor. Also die mit Befestigung am Zylinderkopf. Aber meines Wissens nach hatten doch die 2er Schwalben alle den 4 Gang Motor oder?

  • Die Rahmennummer ist gut leserlich, beginnt allerdings mit „124“ was laut Tabelle ja auf ein Baujahr 1984 deuten würde.

    Ein Schwalbe Austauschrahmen aus der 1984er Serie, könnte sogar die Motorhalter für /1 und /2 haben. Und wurde ohne Typschild geliefert.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Wie würdet ihr weiter verfahren? Typenschild erstellen und zur Dekra fahren oder was meint ihr ist die beste Methode?

    Was anderes bleibt ja nicht,

    da du eine Betriebserlaubnis nur über eine 21er Einzelabnahme erlangen kannst, bedeutet in aller Regel das nur eine mit 50km/h V-max erlangen kannst. Es sei du kannst belegen das die Schwalbe in der DDR auf der Straße war.

    Problem ist das durchaus Prüfstellen das 21er Gutachten mit 60km/h ausstellen aber die Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis nicht erteilt mit 60km/h als KKR.

    Hier bei mir läuft des im Prinzip wie hier im Infoblatt steht, nur das die Dekra hier, das Ablehnungsschreiben vom KBA oder eine bestehende BE bei 21er Abnahmen sehen will, sonst geht nichts

    Hast ein Ablehnungsschreiben vom KBA, keine bestehende BE, stellen die halt gleich ein 21er Gutachten mit 50km/h aus.


    Zitat

    Zur Motoraufhängung: am Rahmen ist die Motoraufhängung für den 3 Gang Motor. Also die mit Befestigung am Zylinderkopf. Aber meines Wissens nach hatten doch die 2er Schwalben alle den 4 Gang Motor oder?


    Teileweise richtig.

    Die KR51 hat einen M53 (3 Gang) Motor mit 3,4 PS, KR51/1 hat einen M53/1 (3 Gang) Motor mit 3,6PS und haben die Querstrebe für die Motoraufhängung am Zylinderkopf .

    Die KR51/2 hat diese nicht, gab es aber auch mit 3 Gang, dem M531 Motor und als 4 Gang M541 Motor.


    Auch alle Rahmen sind unterschiedlich, auch der KR51 und KR51/1, deswegen passt die Ansauganlage der KR51/1 und /2 deswegen nicht bei der KR51.


    Du hast laut Bild ein Rahmen mit der Querstrebe für die Motoraufhängung am Zylinderkopf

    Die Ersatzrahmen waren meist "Zwitter-Rahmen" aus /1 und /2 ob das einer ist dazu müsste man noch die Motoraufhängung und den Bereich um die Ständer-Aufnahme sehen.


    Der Motor mit Handschaltung, ist das einer mit Drecksflansch-Zylinder ? https://images.app.goo.gl/YA5pV3gVsr5U4UJT7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!