Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

ok dann eben langtuning!

  • hallihallohallöle,
    also ihr wist ja ich wollte mir doch von rzt einen s60 sportzylinder holen aber ihr sagt gehe lieber zu LT "OK".also folgendes:
    dann würde ich mir mein zylinder auf 60cm³ schleifen lassen
    dort steht :
    Umbausatz S60 Steuerzeiten AZ



    - 80 - 90 km/h
    - Leistungsbereich von 5000 - 9000 U/Min
    - mit AOA1 ca. 8 PS



    - S51 Zylinder aufbohren auf S60 & Schliff mit Kolben 40,00 €

    - S60 Steuerzeitentuning ohne Vergaserbearbeitung 75,00 €
    - Zylinderkopf ausdrehen auf S60 10,00 €
    - 80er Hauptdüse 2,00 €
    - 85er Hauptdüse 2,00 €
    - 25er Einlassdüse 3,00 €
    - 215er Nadeldüse 4,00 €
    - 09er Nadel mit Blättchen 3,50 €
    - Vergaserflanschdichtung 1,00 €
    - Fußdichtung 0,50 €
    - Vergasermitteldichtung 2,00 €

    erforderliche Abgabeteile:
    - S51 Zylinder & S51 Zylinderkopf


    so könnte ich dort den sportauspuff rzt sp rantütern?
    und was hat sich mit der S60 Steuerzeitentuning ohne Vergaserbearbeitung aufsich???
    ?( und wieso bekomm ich dort zwei hauptdüsen und dichtungen mit geschickt?
    --
    Immer schön schwarz hacken
    Simsonclub Rügen
    Robert Steinberg

  • Hallo,


    Bei der Steuerzeitenveränderung (Kolbentuning) ohne Vergaserbearbeitung werden halt nur die Steuerzeiten geändert, nichts am Vergaserdurchmesser, Düsen oder Einlaß.


    Klar kannst Du da einen Sportauspuff von RZT dran basteln, weiß aber nicht inwiefern die Abstimmung dann hinhaut.


    Zu den Dichtungen:
    Die Vergaserflanschdichtung kommt zwischen Vergaser und Zylinder
    Die Vergasermiteldichtung kommt zwischen dem Vergaseroberteil und das Schwimmerbecken


    Die beiden Hauptdüsen sind denke ich zur Abstimmung gedacht.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • DA wird schon der zylinder steuerzeitenoptimiert, nicht der kolben! das wärs ja.... für den preis! aber deswegen muss auch der gaser größer bdüst werden, damit er noch gut füllt. mimt 2 kanäler, isn Orginalgaser noch ok, da brauch man noch keinen 19er. Und wies mitm RZT auspuff aussieht, kann ich dir net genau sagen, hängt davon ab, wo der seinen Leistungsbereich hat. also bi dem 2 kanäler, also dem orgialen auf 60, is einer mit niedrigen drehzahlen gut, da du wahrscheinlich gfarnet über 9000 Upm kommen wirst!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Das was Horst schon gesagt hat ist richtig, allerdings würde ich den S und nicht den SP nehmen der passt besser zum Drehzahlbereich des Zylinders. Klar geht da auch der SP, aber der passendste Auspuff ist der AOA3:D :rotate: Ich würde allerdings den BVF auf 18 mm ausdrehen ( orginal 16mm), da sind dann auch die Leistungsangaben realisierbarer, allerdings bekommst du eher 7,5 als 8 PS da diese werte auf dem Prüfstand unter besten Bedingungen erziehlt wurden. :roll:
    --
    MFG Dave (Simsonklub-KTC)


    Danke dafür das ich Moderator bin !

  • Morgen *gähn*


    Also, ich denke da haste recht. Für den Preis wär ja auch nur Kolbentuning ein bischen zu wenig.


    Aber ich weiß ja nicht was LT damit macht. Ich bastel mir die Zylinder lieber selbst I)


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Also wenn du nen Langtuningzylinder nimmst dann liegste gut. Aber einen RZT Auspuff zu verwenden ist absoluter Müll!!!! Die LT Zylinder sind auf einen humane Drehzahl bei sehr gute Leistung ausgelegt. Die Auspuffanlagen von RZT drehen viel zu hoch!!! Außerdem haben sie ne Scheiss Qualität. Wenn dann würde ich die 100€ in nen Auspuff vom Lang investieren, der passt dann auch 100%ig zu deinem Zylinder. Die HD´s und Dichtungen bekommste damit du den optimal abstimmen kannst. net wie bei RZT wo eine HD drin ist und das wars dann
    --
    MfG


    Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"


    http://www.simsonclub-ktc.de.vu

  • ok ich hab mich jetzt doch wieder anders entschieden ich nehme lieber den Umbausatz S60 4-Kanal Gelände AZ hier wieder ein überblick und ein paar fragen:


    - Leistungsbereich 5000 - 9000 U/Min
    - 90 - 100 kmh
    - mit AOA1 ca. 9 PS
    - mit AOA2 ca. 9.5 PS
    - mit AOA3 ca. 9.5 PS
    - mit Resonanzauspuff S60 ca. 10 PS



    - S51 Zylinder aufbohren auf S60 & Schliff mit Kolben 40,00 €

    - S60 4-Kanaltuning mit Vergaserbearbeitung 130,00 €
    - Zylinderkopf ausdrehen auf S60 10,00 €
    - 100er Hauptdüse 2,00 €
    - 105er Hauptdüse 2,00 €
    - 25er Einlassdüse 3,00 €
    - 215er Nadeldüse 4,00 €
    - 09er Nadel mit Blättchen 3,50 €
    - Vergaserflanschdichtung 1,00 €
    - Fußdichtung 0,50 €
    - Vergasermitteldichtung 2,00 €
    - Vergaserflanschstehbolzen Paar 2,00 €

    erforderliche Abgabeteile:
    - S51 Zylinder
    - S51 Zylinderkopf
    - Simsonvergaser komplett ( 21mm Gasschieberdurchmesser ) ohne Gas & Schockschiebereinsatz

    Brauche ich unbedingt ein 21mm vergaser???klapt das nicht mit den 16mm vergaser?(
    Und wer dann hier der sportauspuff-SP ok! die von rzt haben mir am tel. verklickert das dieser auspuff bei s60 4 kanal ok wäre!



    --
    Immer schön schwarz hacken
    Simsonclub Rügen
    Robert Steinberg

  • Bei einem 16er Vergaser würde der Zylinder viel zu mager laufen. Also ich würde sagen mindestens ein 19er. Besser vielleicht sogar ein 20er. Sonst entfaltet der auch nicht seine Leistung.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hey Horst zwar neu hier aber was du sagst ist alles richtig, dann bekommt der Zylinder zu wenig Benzin geht unter Umständen fest und hat dann vielleicht noch 6 oder 7PS mehr nicht. Aber was LT meint ist der Gasschieberdurchmesser! nicht der Durchmesser des Vergaßers. 8-) Denn es gab zwei Varianten: einen kleineren Durchmesser ( Spaarvergaßer) und den mit 21 mm. Und der zuletzt genannte geht besser zum tunen da er mehr Leistung bringt als der Spaarvergaßer. Ach und ich glaube auch nicht das du den orginalen BVF auf 21 mm bringst da du die Wand dann durchgebohrt hast.:dance1:
    --
    MFG Dave (Simsonklub-KTC)


    Danke dafür das ich Moderator bin !

  • Also auch an nem 60er 4K würde der Sp net optimal laufen. na klar erzählen dir die Gusten von RZT das der bestimmt passen würde. Die wollen ja schließlich Geld verdienen!!! Die verkaufen dir allen Scheiß zu dem Zylinder. Wenn du unbedingt nen RZT-Auspuff willst dann hol dir nen SVI190 mit dem SP dann würde das gehen ist dann aber auch dreimal so teuer!!! Der SVI ist das einzige was man bei RZT kaufen kann. Mit Sicherheit wird ein 4 kanalzylinder besser gehen als der Steuerzeiten!!! An dem wirste dann richtig Spaß haben!!!
    --
    MfG


    Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"


    http://www.simsonclub-ktc.de.vu

  • Simsonclub_KTC: Hattest du nicht mal ein 60er 4kanal drauf und den SP ?Weil ich hab kein bock für nen puff 100 mücken hinzulegen das wird so schon viel zu teuer! :shock1:
    Also brauche ich jetzt für den zylinder einen 21er oder 20er bzw19er vergaser?Gut dann hole ich mir den 21mm vergaser von LT!



    --
    Immer schön schwarz hacken
    Simsonclub Rügen
    Robert Steinberg

  • also schwarzfahrer oben hast du doch geschrieben u.a. Abgabeteil: original SIMSON vergaser mit 21mm GASSCHIEBER-Durchmesser!!!! das ist da wo dein gasbowdenzug reingeht!!!!
    die bohren dir den vergaser und den zyli auf 18mm oder so auf! also musst keinen gaser kaufen!!!! ;)
    --
    Simson an die Macht

    Simson an die Macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!