MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Star Abstimmungsprobleme

  • Hallo Simsonforum,

    der Star von meinem Bruder macht ziemlich Ärger in letzter Zeit. Er springt in kaltem super an und hält perfekt Standgas. Ist der Motor jedoch warm (also 5 km gefahren) hält er nur für 5 Sekunden Standgas und geht dann aus. Im Standgas hört man auch, dass er manchmal nicht richtig zündet. Auch beim fahren vom Übergang von Teillast zu Vollast merkt man ein ruckeln bevor er wieder perfekt beschleunigt. Im warmen springt der Star auch nicht an. Nach langem anschieben erst wieder oder man wartet eine halbe Stunde. Ansonsten läuft er super. Bei Vollgas auch 74 kmh.

    Zum Star: wieder original aufgebaut.

    Neuer 16n1-6 Vergaser mit einer 60er HD (Nadel auf fettigster Stellung, Gemischschraube voll rein. Bei anderer Einstellung läuft er fast gar nicht)

    Kerze ist rehbraun aber geht schon bald ins grau/weiß über -> zu hell

    Der Zylinder wurde Schon Mal geschliffen

    Originale Unterbrecherzündung (Zündfunke ist immer da, auch wenn er nicht Anspringen möchte)

    Motor wurde letztes Jahr regeneriert.

  • Verstehe aber als der Star nicht angesprungen ist hab ich mal geschaut ob da überhaupt ein Funke da ist und da war auch einer da. Wäre er defekt würde doch kein funke kommen oder?

  • Man kann schlecht sagen ob der Zündfunke noch ausreicht, hier müsste man mal schauen wie weit der Funke überspringt. Kann sein dass der Kondensator ein Wärmeproblem hat und wenn der Motor bzw. Zündung kalt ist, ist alles in Ordnung. Ich hatte auch schon Mal dass der Kerzenstecker ein Wärmeproblem hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von mo86 ()

  • Es lag Wohl an der Zündkerze. Wir haben noch eine nie benutzte Isolator 260 aus DDR Zeiten gehabt und die mal zum Test eingebaut. Jetzt hält er wieder Standgas und springt vernünftig an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!