MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe hier einen kleinen Vogel stehen.

    Diese wurde angeblich vom Motor her überholt. Sie wurde ca. 600-700km eingefahren und fährt mittlerweile 1:50.

    Leider zieht sie nicht wirklich was weg. Verhungert an jeden Berg und man muss beim losfahren schon fast vollgaß geben um überhaupt vom Fleck zu kommen.

    Dazu kommt, dass der Motor leicht klingelt.... Höchstgeschwindigkeit ca. 50-55 kmh auf der Geraden und Bergab (14%) hatte ich sie mal auf 65 kmh.

    Habe mal den Motordruck gemessen: angeblich nur 5,5 Bar

    Zudem kommt, dass der zweite Gang ab und zu rausspringt. Mehrmaliges einstellen brachte da keine Besserung.

    Gerne würde ich den Motor überholen lassen und eventuell ein wenig mehr heraus holen.

    Dabei sollte aber alles auf Serie, bis auf Motor, bleiben.

    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?



    Viele Grüße

    Peter

  • Wende dich doch an die Dienstleister im Forum @taracho und TommyMaul.

    Die können dir da am besten weiterhelfen.

  • Wozu der Fullquote?

    Angst das man bei der Sekunde scrollen um deine ANtwort zu lesen vergisst was die Frage war?


    Wenn man schon alteingesessene User verlinken will, dann sollte man sich über deren Schreibweise auch sicher sein.

    @taracho

    Der Mann heißt tacharo. Als Verlinkung dann zweckmäßig tacharo .

    Wenn man das zufällig richtig hinbekommen hat erscheind der Name sogar in einem blauen Unterfeld.



    Zum rausspringenden 2. Gang

    Da kann man einstellen was man will, den 2. Gang repariert man dadurch auch nicht.

    Bei der M53 Serie stellt man damit lediglich die Schaltanschläge für 1. und 3. Gang ein.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • @Sterni Genau mein Problem....

    1. und 3. Gang flutschen gut, nur der zweite nicht....

    Sind die Nocken ausgeschlagen.

    Übliches Problem.

    Wenn der Regeneratör das schon nicht gesehen hat dürfte es erwartungsgemäß im Großen und Ganzen ein recht abenteuerlicher Motor werden.

    Sei froh, dass der erste Gang wenigstens richtigrum verbaut wurde :biglaugh:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Na ja, war wohl ein Privatmann.....

    Werde wohl mal TommyMaul anschreiben....

    Saison ist ja nun fast vorbei, da kann der Motor ruhig etwas feinschliff bekommen.

    Bin mir halt hinsichtlich upgrade auf eventuell 63 cm³ nicht ganz sicher.

    Lohnt sich das bei der Schwalbe???

  • heute bin ich mal der buhmann, denke dabei mir daran das du deine BE verlierst, und eventuell ohne Füherschein unterwegs bist.


    Ansonsten, kannst du dich an einen der beiden wenden, beide haben gute Referenzen, und einen gemachten Zylinder verbauen dir auch beide, und ob es sich lohnt oder nicht ist immer die Frage ob man mit den eventuellen Konsequenzen leben kann. Wenn man das kann, lohnt es sich.

  • @chris78 glaube du hast recht.

    Werde erstmal den Motor checken und richtig regenerieren lassen.

    Sollte es mir dann immer noch zu wenig sein, kann man ja einen anderen Zylinder und Kolben verbauen.

  • Wer mit dem gedanken Illegal unterwegs zu sein klar kommt ist mit dem 63er sehr sehr gut beraten. Die Fahrbarkeit nimmt deutlich zu. Gerade die ganzen 3 Gang Vögel fahren 10000x besser. Der 63er Sport aus unserem haus ist speziell so bearbeitet er eben nicht das letzte PS auf dem Diagram erzwingt aber vieeel besser fährt. Wenn man will übersetzt man einen Zahn kürzer schon hat man wieder seine gewohnten 65-70km/h fährt aber so ziemlich jeden Berg im 3. hoch...



    (Radleistung) am Motor sind es 5,3PS / 6,3Nm
    Auspuff Serie, Krümmer 5cm gekürtzt, Vergaser 16N entsprechend Bedüst, Luftfilter Serie

  • @TommyMaul da werde ich wohl mal im Winter auf dich zukommen. Wie oben schon erwähnt ist mein M53 nicht gerade der Brüller....

    Reicht da aber nicht die 50 ccm auf Sportbearbeitung, oder fehlt dann untenrum viel Drehmoment?


    Wir bauen gerade noch für meinen größeren Sohn eine SR4-2/1 auf. Der Motor hat hier auch schon deutlich bessere Zeiten gesehen. Eventuell kommt der dann auch noch dazu.....

  • Guten Morgen,


    ein 4 Gang Umbau fällt erstmal aus. Das würde meinen preislichen Rahmen dann doch sprengen.

    Werde auf den Winter zu meinen M53 mal rausbauen und mich dann bei TommyMaul melden.

    Wie gesagt, eventuell kommt dann noch ein zweiter Motor dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!