MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

3 Schwalben gekauft - 2 ohne Typenschild - TÜV, KBA, DEKRA, Zulassungsstellung Uneinigkeit

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe mir vor einigen Jahren 3 Schwalben angeschafft und mir damals vorgenommen diese wieder herzurichten. Leider war ich damals noch wesentlich jünger und blauäugiger...

    Es ist so, dass 2 der 3 Schwalben kein Typenschild besitzen und wenn ich mir all die Nachrichten zu einem fehlenden Typenschild durchlese mir übel wird. ( 2 der 3 Schwalben für jeweils 3000€ hergerichtet)


    Nun habe ich schon mit dem KBA der Zulassungsstelle sowie der DEKRA und TÜV telefoniert und mich erschrocken wie uneinig sich diese jeweiligen Ansprechpartner sind. Hier mein vorläufiges Ergebnis.


    KBA: Bitte gehen Sie zur DEKRA oder TÜV und machen eine Einzelabnahme.


    DEKRA: sieht darin kein Problem


    TÜV: gehen Sie zum KBA und lassen die Fahrgestellnummer abgleichen ob es sich um ein Reimport handelt.


    Zulassungsstelle nach Frage zu neuem Typenschild: Schicken Sie uns bitte Bilder vom Fahrzeug zu.


    Was genau muss ich denn jetzt machen? Der Herr vom TÜV war am unfreundlichsten und meinte zudem, dass eine Liste mit FIN Nummern umhergeht aus dem sich Leute eine Nummer aussuchen und in Ihren Rahmen schlagen. Ergo kann es sein das "meine" Schwalbe schon unterwegs ist.


    Wie kann ich mir hier klarheit schaffen und welche optionen habe ich wenn es sich wirklich um Reimporte handelt? Wie kann überhaupt festgestellt werden ob es ein Reimport ist? Blinker, Hupe, etc. sind ja vorhanden. Aber das ist auch einfach zu vertuschen indem man sich ein passendes Blechkleid schafft.


    Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Unterstützung, aber mir wird gerade schlecht wenn ich daran denke Geld aus dem Fenster geworfen zu haben...


    Das habe ich gerade noch gefunden, entspricht das der Wahrheit?


    Seit kurzem besteht die Möglichkeit über eine Paragraph 21 (beim TÜV, DEKRA, Küs, Gtü) Abnahme auch eine 60 km/h Zulassung für RE-Importe zu bekommen.

    gefunden bei: Simson Guide – Zweitaktfreunde-Emsland e.V. .


    Besten Dank,

    FisherFrz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!